Beitragvon Lars » Mo 26. Feb 2018, 11:03
Hallo an alle,
ich hab mir vor ca einem Jahr die Kapex 120 gegönnt. Bei dem Preis muss man auch "Gönnen" benutzen, denn die ist wirklich teuer.
Jetzt habe ich gelesen, dass die 60er mit Schlagschatten und nicht mit Laser geliefert wird. Ich hatte mir damals eine Dewalt angeschaut, die auch mit Schlagschatten und nicht mit Laser gearbeitet hat. Die Vorteile des Schlagschatten liegen meiner Meinung auf der Hand, habe mich aber wegen anderen technischen Werten für die Festool entschieden. Ist jemandem bekannt, ob es ein Umrüstkit oder der Gleichen für die Kapex 120 auf Schlagschatten gibt oder geben wird? Ich persönlich finde das Sägen auf Anriss mit dem Laser (bei der 120er) nicht so gut, denn man muss immer nen 1/10 neben der Laserlinie anhalten, sonst bleibt der Anriss stehen. Jetzt kann es auch sein, dass meine Maschine da ein Problem hat... Weiter habe ich bei einigen schon mitbekommen, dass Rahmenbau nicht die Stärke der Säge ist. Laut "let´s Bastel" hat er auch eine offizielle Stellungnahme von Festool, dass die Kapex 120 nicht unbedingt Winkeltreu ist (zumindest sagt er das ja gern in seinen Videos... gesehen hab ich diese Stellungnahme noch nicht). Kann das jemand von euch bestätigen oder ist es einfach nur der gekränkte Stolz, weil Festool nicht zahlen wollte? Ich hatte noch nicht den Fall, dass vier oder mehr Winkelschnitte zu einem Rahmen zusammen passen mussten. "let´s Bastel" hatte den Fall, wenn ich mich recht erinnere waren es 22,5 Grad und der Rahmen passte nachher nicht zusammen... Wäre in der Preiskategorie natürlich schon ein Hammer, wenn die Winkeltreue nicht gegeben wäre.
Bei solchen Sägen sollte ja die Winkeltreue das oberste Kriterium sein! Wenn hier die Festool ein Problem aufweisen, würde mich interessieren wie die Erfahrungen mit den anderen Herstellern sind. Vielleicht trifft es auch nur die 120er. Es wäre aber schön zu wissen, ob ihr diese Erfahrung teilt oder nicht.
Grüße Lars