Ich kannte sowas nicht unter Schragerl, sondern unter "a klans Bäckl" oder "Böckl".
Aber ich komm ja auch aus dem Waldviertel.....
Herzlcihst,
Der Ösi
Neiche Schragerl
Re: Neiche Schragerl
Hallolo
Aaah ok, neu gibt`s bei uns im Plattdeutschen so ähnlich...niech, niechet oder ähnliches. Aber auch von Region zu Region verschieden bzw. von Dorf zu Dorf auch schon.
Aber sonst versteh ich hier alles Matthias...glaub ich...vielleicht...manchmal!
Grüße Mario
Aaah ok, neu gibt`s bei uns im Plattdeutschen so ähnlich...niech, niechet oder ähnliches. Aber auch von Region zu Region verschieden bzw. von Dorf zu Dorf auch schon.
Aber sonst versteh ich hier alles Matthias...glaub ich...vielleicht...manchmal!

Grüße Mario
OT - Sprachtest für Mario:
Was bekomm ich wenn ich folgendes zu Essen bestelle:
A Eitrige mid an Bugl, an G‘schissan, an Krokodü, an Oaschpfeifal und an Glosaug und an Sechzehna Blech.
??
Der Ösi
Was bekomm ich wenn ich folgendes zu Essen bestelle:
A Eitrige mid an Bugl, an G‘schissan, an Krokodü, an Oaschpfeifal und an Glosaug und an Sechzehna Blech.
??
Der Ösi
Glosaug und G'schissena fehlt!
Der Ösi-Dieter

Der Ösi-Dieter
Das Waldviertel ist zwar von mir aus gesehen gleich nebenan, aber langsam versteh ich auch nichts mehr 

Grüße Matthias
Matthias hat geschrieben:Das Waldviertel ist zwar von mir aus gesehen gleich nebenan, aber langsam versteh ich auch nichts mehr
Matthias,
die Essensbestellung war ja auch Wiener Dialekt - daher bist entschuldigt, wenn du das nicht verstanden hast.
Du weißt ja - die Wiener sind ein bissl sonderbar. Die Waldviertler auch. Aber sie sprechen nicht dieselbe Sprache.
Liebe Grüße,
Der Ösi-Dieter
Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“