Hallo Andreas,
wir (meine Familie und ich) haben den Schritt vor ein paar Jahren gemacht, vor allem wegen der Keim- und Schimmelbildung in den Vollautomaten. Vorab schon mal - wir werden ganz sicher nichts anderes mehr haben wollen

Aber trotzdem ein paar Punkte, die aus der Praxis zu bedenken sind
- es gibt dann nur noch Espresso, halt mit Milch, Wasser oder sonstwas gemischt aber eben immer die gleiche Grundlage
- unbedingt auf eine gute Mühle schauen. Die Konsistenz des Mahlguts ist viel wichtiger wie die Maschine, die dann nur noch Wasser durchpresst
- beim Wechsel der Kaffeesorte muss auch immer Mahlgrad und Kaffeemenge angepasst werden. Also mal schnell den einen oder andere Kaffee nutzen geht nur, wenn Du mehrere Mühlen oder Doppelmahlwerke hast
- die Siebträgermaschine braucht eine gewisse Zeit (15-30min je nach Modell) bis sie warm ist. Also ist früher aufstehen angesagt oder (wie bei mir) eine Zeitschaltuhr
- das ganze Equipment inclusive diverser Tassen braucht schon deutlich mehr Platz als ein Vollautomat. Mühle, Siebträgermaschine, Platz zum Tampen, Tresterbehälter, ...
- die Zubereitung des Kaffees dauert schon etwas länger wie mit dem Vollautomat und erfordert auch etwas (oder auch viel) Übung. Man sollte sich schon etwas in das Thema einlesen um gute Ergebnisse zu bekommen
- um das Potential auszuschöpfen, was Du ja willst, braucht es schon anderen Kaffee als Tchibo oder Jacobs Massenware. Das der nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist sollte klar sein, der Unterhalt wird also auch deutlich teuerer
- ein guter Händler in der Nähe ist wichtig, wenn Du nicht selbst Hand anlegen kannst/willst. Ab und zu braucht so eine Bella Maccina halt auch ihre Wartung
Solltest Du bis hierhin durchgehalten haben, konnte Dich meine Aufzählung offensichtlich nicht abschrecken

Der Geschmack eines Espresso oder Cappucino, der nach den Regeln der Kunst (
http://espressoitaliano.org/en) gemacht ist, ist mit nichts zu vergleichen.
Bei mir sieht das übrigens so aus, die Möbel sind extra dafür angefertigt worden:
Kaffee-Center_Pano4-20150106.jpg
Gruss, Klaus
PS: wenn wir jetzt ein paar Monate nichts von Dir hören treibst Du Dich sicher im Kaffee-Forum rum. So lange hat es bei mir gedauert, bis ich wusste was ich wollte ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.