Dein Grinsen kann ich verstehen, gehört ja eher in die Spielzeugkategorie.Klaus hat geschrieben: Ist zwar noch klein, aber der Anfang ist gemacht ...
Die immer zu kleine Werkstatt
Re: Die immer zu kleine Werkstatt
Hallo Volker
Das Ergebnis ist ja nicht schlecht, wie es auf dem Bild zu erkennen ist. Für die meisten Sachen reicht so ein kleines Gerät ja auch aus, wenn man für größeres andere Möglichkeiten hat.
Grüße Mario
Das Ergebnis ist ja nicht schlecht, wie es auf dem Bild zu erkennen ist. Für die meisten Sachen reicht so ein kleines Gerät ja auch aus, wenn man für größeres andere Möglichkeiten hat.
Grüße Mario
Und nun mülle ich die Garage wieder zu:
Fräse/FKS von Sicar
Es wurde auch etwas Sägemehl mitgeliefert.
Nun folgt ein wenig putzen und montieren, die mitgelieferten Kartons sichten, Bogenfräshaube gefunden, Fräser leider oder besser zum Glück keine.
Denn als ich die Einlegeringe aus dem Tisch nehmen wollte, hatte ich Probleme, die saßen fest, total verklebt. Also vorsichtig herausgehebelt, ohjeh, auf der Spindel ein Berg Sägemehl, also absaugen, Spindelführung reinigen, Spindel hochdrehen, und dann der Versuch die Distanzringe von der Spindel zu ziehen, nichts ging, vorsichtige Versuche mit der Rohrzange, wieder alles verklebt. Der ursprünglich aufgetragene Ölfilm war verharzt, alles verklebt, das Zeug stank, und die Spindel war dann absolut jungfräulich, kein Kratzerchen, rein gar nichts, was auf eine einmalige Benutzung deutet, anscheinend Auslieferungszustand. Fräse unbenutzt? Das Ding kommt aus einer Schule, sie wurde abgegeben, weil sie dem neuen Werklehrer zu groß war. Er hat jetzt eine Bosch GTS.
Fräse/FKS von Sicar
Es wurde auch etwas Sägemehl mitgeliefert.
Nun folgt ein wenig putzen und montieren, die mitgelieferten Kartons sichten, Bogenfräshaube gefunden, Fräser leider oder besser zum Glück keine.
Denn als ich die Einlegeringe aus dem Tisch nehmen wollte, hatte ich Probleme, die saßen fest, total verklebt. Also vorsichtig herausgehebelt, ohjeh, auf der Spindel ein Berg Sägemehl, also absaugen, Spindelführung reinigen, Spindel hochdrehen, und dann der Versuch die Distanzringe von der Spindel zu ziehen, nichts ging, vorsichtige Versuche mit der Rohrzange, wieder alles verklebt. Der ursprünglich aufgetragene Ölfilm war verharzt, alles verklebt, das Zeug stank, und die Spindel war dann absolut jungfräulich, kein Kratzerchen, rein gar nichts, was auf eine einmalige Benutzung deutet, anscheinend Auslieferungszustand. Fräse unbenutzt? Das Ding kommt aus einer Schule, sie wurde abgegeben, weil sie dem neuen Werklehrer zu groß war. Er hat jetzt eine Bosch GTS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- michaelhild
- Moderator
oldtimer hat geschrieben:weil sie dem neuen Werklehrer zu groß war. Er hat jetzt eine Bosch GTS.
Und von dem soll man was lernen?
Tja Volker, Glück muss man(n) haben....Glückwunsch zur neuen Maschine
Wünsche Dir wenig Frust, viel Freude und viele schöne Projekte damit
Bin gespannt auf deine ersten Versuche mit der neuen Maschine.
Ist das jetzt eine Zwischenlösung und es gibt später eine neue FKS?
Ist das jetzt eine Zwischenlösung und es gibt später eine neue FKS?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
michaelhild hat geschrieben:oldtimer hat geschrieben:weil sie dem neuen Werklehrer zu groß war. Er hat jetzt eine Bosch GTS.
Und von dem soll man was lernen?
Zumindest, Neue Maschinen braucht das Land
Achim hat geschrieben:Tja Volker, Glück muss man(n) haben....Glückwunsch zur neuen Maschine
Danke Achim.
Baumbart hat geschrieben:Ist das jetzt eine Zwischenlösung und es gibt später eine neue FKS?
Zumindest die hälfte (Fräse) ist ja neu bzw. unbenutzt. Ansonsten soll sie mich erst einmal durch den Sommer bringen.
Mich interessiert, ob ich an der Fräse größere Werkstücke fräse, die den Einsatz des nun großen Schiebtischs erfordern. Für mich fehlt an der Säge noch der Vorritzer, aber sie ist mir halt vor die Füße gefallen.
-
Da hätte ich auch nicht Nein gesagt wenn mir so eine Kombi vor die Füße gefallen wäre auch wenn ich nicht genau wüsste was ich damit alles anfangen sollte.
Viel Spaß damit.
Viel Spaß damit.
Gruß Stefan
Dir fallen schöne Sachen vor die Füße
Viel Spaß mit dem Teil und Fotos nicht vergessen
Viel Spaß mit dem Teil und Fotos nicht vergessen
LG Gerald
Hurra, der Volker hat wieder eine Säge
Daniel
Daniel