Garten Projekte

Was sonst nirgens reinpasst...
Heimwerkerking
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Garten Projekte

Beitragvon Heimwerkerking » Fr 14. Sep 2018, 19:56

Halli Hallo zusammen

Wie jedes Jahr neigt sich der Sommer dem ende und damit werden auch endlich die Garten Projekte fertig.
Bei mir handelt es sich in diesem Fall um einen Tisch für die terasse und eine Lampe.

Der Tisch ist der alte Esstisch meiner Eltern. Ca 30 Jahre alt und stand lange ungenutzt und zerlegt im Keller. Die Platte war stark verfärbt durch Sonneneinstrahlung und wies durch die Benutzung reichlich Macken und ähnliches auf.
Es war ein rustikaler Look gewünscht und sollte nicht zu aufwendig sein. Also wurde die Platte geflammt und anschließend mit Klarlack Seidenmatt versiegelt. Die Füße wurden lackiert und auf rostig getrimmt. Mit dem Ergebniss bin ich soweit zufrieden und nächstes Jahr kommen Stühle in passender Optik
IMG_20180914_180133.jpg

IMG_20180914_180144.jpg

IMG_20180914_180154.jpg


Zweites Projekt war eine Lampe. Auch hier wurde altes Material verwendet. Beim entfernen einer Wand wurden Balken des alten Dachstuhls frei gelegt und entfernt. Ein Teil der Balken wurde in einer Garderobe verbaut (wurde hier schon gezeigt) und der letzte Rest Balken wurde nun in eine schicke Lampe verwandelt. Die Fassungen wurden voll versenkt und eingeklebt. Die Verkabelung auf der rückseite verschwindet in einem 1 Zoll Kupferrohr und als Leuchtmittel kommen Retro Leuchten von Ikea zum Einsatz.
Aufgehängt wurde alles mit 4mm Edelstahl Ketten
IMG_20180914_180201.jpg

IMG_20180914_180208.jpg


Zum Abschluss einmal die Gesamtansicht inklusive der von mir Verfliesten Wand
IMG_20180914_180225.jpg


Ich hoffe es gefällt euch und freue mich über Kommentare / Lob / Kritik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 550
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Garten Projekte

Beitragvon Baumbart » Fr 14. Sep 2018, 21:25

Hallo Torben,

schönes Recycling :D

Der Lampenbalken ist ein besonderer Hingucker, sehr schöne Ausführung, hast du den Balken auch behandelt?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Heimwerkerking
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Garten Projekte

Beitragvon Heimwerkerking » Fr 14. Sep 2018, 22:21

Baumbart hat geschrieben:Hallo Torben,

schönes Recycling :D

Der Lampenbalken ist ein besonderer Hingucker, sehr schöne Ausführung, hast du den Balken auch behandelt?


Der Balken wurde mit PU Lack wetterfest versiegelt. Mehr wurde nicht gemacht. Also nicht gehobelt oder geschliffen oder so
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 359
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Garten Projekte

Beitragvon Bastelhorst » Sa 15. Sep 2018, 10:58

Der nächste Sommer kann kommen. Da hast Du Dir eine lauschige Ecke eingerichtet. Gut gemacht. Warum Du den Lampenbalken nicht direkt am Balken darüber befestigt hast erschließt sich mir nicht ganz Thorben.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Heimwerkerking
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Garten Projekte

Beitragvon Heimwerkerking » Sa 15. Sep 2018, 12:16

Bastelhorst hat geschrieben:Der nächste Sommer kann kommen. Da hast Du Dir eine lauschige Ecke eingerichtet. Gut gemacht. Warum Du den Lampenbalken nicht direkt am Balken darüber befestigt hast erschließt sich mir nicht ganz Thorben.


Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst das ich ihn nicht direkt am Balken darüber befestigt habe.

Nur durch die Ketten war es mir möglich die Lampe mittig über dem Tisch zu positionieren bzw nur so konnte ich die Lampe seitlich verschieben.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Derhobbist
Beiträge: 154
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Garten Projekte

Beitragvon Derhobbist » So 16. Sep 2018, 15:43

Heimwerkerking hat geschrieben:Der Tisch ist der alte Esstisch meiner Eltern. Ca 30 Jahre alt und stand lange ungenutzt und zerlegt im Keller. Die Platte war stark verfärbt durch Sonneneinstrahlung und wies durch die Benutzung reichlich Macken und ähnliches auf.
Es war ein rustikaler Look gewünscht und sollte nicht zu aufwendig sein. Also wurde die Platte geflammt und anschließend mit Klarlack Seidenmatt versiegelt. Die Füße wurden lackiert und auf rostig getrimmt. Mit dem Ergebniss bin ich soweit zufrieden und nächstes Jahr kommen Stühle in passender Optik


Der Tisch sieht ja toll aus!

Wie genau hast du geflammt?

Ich habe das mal mit einer Lötlampe versucht, aber es wurde sehr ungleich.
Deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt.
Was ist schlimmer als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin? Ein angebissener Apfel mit einem HALBEN Wurm drin! Bastelblog
Gruß Stephan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 4278
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Garten Projekte

Beitragvon Mario » So 16. Sep 2018, 16:44

Hallo Torben
Schön, dass Du auch so viel Recycling betreibst.
Bei der Lampe muss ich sagen, dass ich beim Anblick etwas Gänsehaut bekomme. Nicht wegen dem Aussehen, sondern wegen der großen, weit herausstehenden Glühlampen. :)
Ich hoffe, die Lampe hängt auch weit genug oben. ;) :D

Grüße, Mario!

Heimwerkerking
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Garten Projekte

Beitragvon Heimwerkerking » So 16. Sep 2018, 18:11

Mario hat geschrieben:Hallo Torben
Schön, dass Du auch so viel Recycling betreibst.
Bei der Lampe muss ich sagen, dass ich beim Anblick etwas Gänsehaut bekomme. Nicht wegen dem Aussehen, sondern wegen der großen, weit herausstehenden Glühlampen. :)
Ich hoffe, die Lampe hängt auch weit genug oben. ;) :D

Grüße, Mario!


Keine Sorge die Lampe hängt hoch genug. Zum einen mittig über dem Tisch und auch Leute von 1,90 können noch drunter durch gehen.
Des weiteren sind die Lampen aus Kunststoff und werden Dank LED Technik und nur 3Watt werden sie auch nicht heiß das man sich verbrennen könnte
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Sonstige Objekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste