Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 14. Aug 2019, 13:20

Hallo Michael,

bei dem Preis kann man nicht meckern, etwa ein Drittel eines Incra oder ähnlicher Systeme.

Ich habe die FKS bisher nie für Gehrungsschnitte benutzt, sondern immer die große Bosch-Kappsäge.
Der Einsatz des Anschlags der TF auf der FKS war der Versuch Zapfen abzusetzen. Das geht ganz gut und flott, habe heute 12 Zapfen für 2 Ständer abgesetzt.
Agiere aber mit dem Niederhalter ein wenig vorsichtig, ich habe den Eindruck die Schraubverbindung ist eine gefährlich leichte Sollbruchstelle. Ich nehme daher gerne zusätzlich noch Zwingen. Ich habe den Anschlag nun wieder auf der TF, da ich bei 60/80/1800 KVK an den Köpfen einen Zapfen absetzen möchte. Da habe ich dann zwei Zwingen montiert. Geht aber ganz gut.

Morgen werde ich dann die Werkstatt für einige Tage meiden, das Hohe Venn und anderes ruft.

Gruß

Volker
Gesendet von meinem Klapprechner

IchUndMeinHolz2

Beitragvon IchUndMeinHolz2 » Do 15. Aug 2019, 22:05

Hallo zusammen,

soviel zu “hab keine Eile”. Hab sie jetzt bestellt. Doch die 1600er. Die 30cm mehr werden mich vermutlich nicht mehr oder weniger stören, als die Säge an sich...so die Hoffnung. Entschieden habe ich mich eigentlich sowieso schon und ich baue gerade einen Zaun im Garten und bei den kürzeren Elementen und der Türe kann die Säge schon hilfreich sein. Danach kommt ein Vogelfutterhaus und ein Vogelhaus.

Meine kommt auch auf Rollen. Ich habe noch 15cm hohe sehr stabile Rollen aus einem anderen Projekt übrig. Die Tischhöhe ist aber von Werk aus schon 86cm. Dazu kommen noch vermutlich 21mm MPX. Das wären dann ca. 108cm Höhe. Bisschen hoch, oder? Bin zwar mit 183cm nicht klein...
MFT und meine anderen selbst gebastelten Schränkchen sind alle bei 90cm. Aber bei der FKS habe ich kein Problem damit, wenn Sie etwas höher ist. Da ich den Trümmer aber nur einmal auf den Rollenwagen heben möchte, muss ich mich bei der Höhe vorher festlegen. Was meint ihr zu 108cm? Zu hoch? Dann besorge ich nochmal kleinere Rollen.

Grüße und Danke nochmal für die Entscheidungshilfe!
Thomas

-noel-

Beitragvon -noel- » Fr 16. Aug 2019, 06:58

Hallo Thomas,

Mein rollbarer Unterbau sind ca 10 cm (Rollen & Gestell aus Kanthölzern), das paßt für mich (178cm) sehr gut.
15cm + MPX wäre mir doch entschieden zu hoch.

Grüße
Ebe

Apropos 45000 "Klicks" für diesen Thread: Wahrscheinlich gibts ca. 44850 "Bernardo FKS 1600 N" Besitzer die hier akribisch jeden Beitrag mitlesen und auf Neuigkeiten fiebern ... so wie ich :D

Klaus

Beitragvon Klaus » Fr 16. Aug 2019, 11:42

-noel- hat geschrieben:Apropos 45000 "Klicks" für diesen Thread: Wahrscheinlich gibts ca. 44850 "Bernardo FKS 1600 N" Besitzer die hier akribisch jeden Beitrag mitlesen und auf Neuigkeiten fiebern ... so wie ich :D

Und auch Nutzer von anderen Modellen, die gerne mal über den Tellerrand schauen ;)

Gruss, Klaus

Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“