Betthaupt / Bett Kopfteil

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
boli
Beiträge: 109
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Betthaupt / Bett Kopfteil

Beitragvon boli » Sa 5. Okt 2019, 19:36

Das eine ist fertig also auf zu nächsten, leider nicht zu dem was ich eig. machen wollte, aber das kommt dann danach.
Ein Bett aus holz hab ich schon, wenn auch nicht selbst gebaut, aber es fehlt das Betthaupt / Kopfteil. Eigentlich wollte ich das ganze wie Mario das gebaut hat, aus Metall bauen. Da ich das Ganze aber vorziehen musste, wird das ganze nun aus Holz gebaut. Was auch gut ist, da meine bessere Hälfte auch licht will.
So grob Planung.

Betthaupt.png


In der oberen Leiste das Dunkle ist ein Kabelkanal. In den Pfosten sollen die Leds eingelassen werden und wieder mit plexiglas einlage abgedeckt. Ich hatte da noch was von meinem Badspiegel über :).

betthaupt 2.png


Alles verleimen, einmal vierfach und einmal dreifach. (7,5 und 5,4cm). Und mal grob Anzeichnen und Experimentieren... das kostet troz planung immer ewig viel Zeit.
IMG_4218.jpg
IMG_4219.jpg
IMG_4220.jpg


Heute gings weiter. Zu erst der Zuschnitt, und Troz genauer gedanken ewiges 'Optimieren :D

IMG_9522.JPG
IMG_9520.JPG
IMG_9523.JPG


Erstmal Problelegen.
IMG_9525.JPG
IMG_9527.JPG


Das ganze wurde dann noch eingenutet.

IMG_9530.JPG


Nochmal problelegen, passt soweit. mehr ist dann doch nicht geworden, also morgen geht weiter :)

IMG_9534.JPG
IMG_9535.JPG


Lg Boli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 415
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38

Re: Betthaupt / Bett Kopfteil

Beitragvon Dozent » So 6. Okt 2019, 00:18

Hast du die Nuten komplett auf der TKS gemacht?

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 4021
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Betthaupt / Bett Kopfteil

Beitragvon Mandalo » So 6. Okt 2019, 06:26

Sieht schon mal ganz gut aus!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 3621
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Betthaupt / Bett Kopfteil

Beitragvon Klaus » So 6. Okt 2019, 09:49

Hallo Boli,

schöne Idee und gefällt mir in Holz besser als in Metall. Bin mal gespannt, wie Du die LED Leisten plazierst und wie das dann wirkt.

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 5253
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Betthaupt / Bett Kopfteil

Beitragvon Mario » So 6. Okt 2019, 11:04

Hallo Boli
Ja, das sieht schon sehr gut aus!
Ich denke auch, dass das bei Deinem Kopfteil mit Holz besser passt. Nicht nur oder überhaupt wegen der Stabilität, sondern auch optisch!

Grüße, Mario

oldtimer
Beiträge: 3916
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Betthaupt / Bett Kopfteil

Beitragvon oldtimer » So 6. Okt 2019, 12:22

Dozent hat geschrieben:Hast du die Nuten komplett auf der TKS gemacht?

Daniel


Diese Fleißarbeit habe ich auch bewundert. Aber wenn kein anderes Werkzeug zur Hand ist, lohnt es sich wie hier gezeigt ein wenig Zeit zu opfern.
Gesendet von meinem Klapprechner

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Betthaupt / Bett Kopfteil

Beitragvon michaelhild » So 6. Okt 2019, 18:21

Was sind das denn für Korpuszwingen und zufrieden damit?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 5253
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Betthaupt / Bett Kopfteil

Beitragvon Mario » So 6. Okt 2019, 18:36

michaelhild hat geschrieben:Was sind das denn für Korpuszwingen und zufrieden damit?


Sind das nich die von Axminster oder so, die wir schon mal beim Wickel hatten und der Klaus die auch gekauft hatte?
Is mir so leicht in Erinnerung... glaub ich jedenfalls.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Betthaupt / Bett Kopfteil

Beitragvon michaelhild » So 6. Okt 2019, 18:43

Ah ja ja, genau die sind´s.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

boli
Beiträge: 109
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Betthaupt / Bett Kopfteil

Beitragvon boli » So 6. Okt 2019, 20:05

Klaus hat geschrieben:Hallo Boli,

schöne Idee und gefällt mir in Holz besser als in Metall. Bin mal gespannt, wie Du die LED Leisten plazierst und wie das dann wirkt.

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus


Ja auf die wirkung bin ich auch gespannt, ich hoffe es fkt. alles so wie sich das mein Hirn ausgebrütet hat :).

oldtimer hat geschrieben:
Dozent hat geschrieben:Hast du die Nuten komplett auf der TKS gemacht?

Daniel


Diese Fleißarbeit habe ich auch bewundert. Aber wenn kein anderes Werkzeug zur Hand ist, lohnt es sich wie hier gezeigt ein wenig Zeit zu opfern.


Ja ist alles auf der TKS entstannden, was auch rel. schnell von der hand geht, wenns eingestellt ist.
Mario hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:Was sind das denn für Korpuszwingen und zufrieden damit?


Sind das nich die von Axminster oder so, die wir schon mal beim Wickel hatten und der Klaus die auch gekauft hatte?
Is mir so leicht in Erinnerung... glaub ich jedenfalls.

Grüße, Mario


Genau die sind das, bin auch durch einen Threa hier aufmerksam geworden. Bin super zufrieden damit :).

So bin wieder etwas weiter gekommen:

Die Pfosten genutet und die Plexiglass streifen angepasst. Das obere EInfach abgerundet so das es passt und unten mit der Japan säge abgeschnitten:
IMG_9538.JPG


Die Obere leiste wurde auch genutet um einen Kabelkanal zuschaffen. Dann noch ein stück holz angepasst um die Nut schließen zu können. Dann noch eine Außsparung geschaffen wo später der Kontaktlose schallter hinkommt.
IMG_9541.JPG


Gesamtbild

IMG_9536.JPG


Grüße und noch einen schönen Sonntag abend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste