nachdem ihr mich mit meiner Erstlings-Projektvorstellung so herzlich aufgenommen habt, habe ich mich entschlossen, euch auch bei meinem nächsten größeren Projekt mitzunehmen: Werkstatt-Umorganisation
Gleich vorneweg die Warnung: Das wird ein Langläufer! Freizeit ist knapp (Job, Kinder) und für's Hobby gönn ich mir auch immer nur einen begrenzten finanziellen Rahmen. Dann dauerts manchmal halt etwas länger...
Was schon passiert ist in den letzten Jahren
- Fliesen raus und OSB-Boden rein. Die Fliesen waren mir zu unangenehm beim längeren stehen und außerdem auch schon an mehreren Stellen gebrochen
- Elektroinstallation erweitert inkl. Starkstrom
- Für mich dann der erste richtig große Schritt zu Beginn des Jahres: Anschaffung eines ADH inkl. Absaugung
Status Quo
Ich rutsche schon fleißig das zeug hin und her, deshalb schauts etwas aus

Blick von der Tür aus im Uhrzeigersinn gedreht
Was steht an?
- Sockelleisten (mach ich dann

- Werkbank
- MFT-ähnlicher Werktisch
- Stauraum schaffen
- CNC Upgrade (derzeit MPCNC, mir schwebt die PrintNC vor)
Am dringendsten ist die Werkbank. Mein Ikea-Schreibtisch nervt mittlerweile gewaltig. Ich hab mir deshalb mit Powerpoint einen Plan gemacht und die vorhandenen Maschinen schonmal so angeordnet. Damit versuche ich auszuloten, wie viel Bankfläche ich mir leisten kann. Wie viel man braucht, ist die andere (schwierigere) Frage
Bei der Werkbank rechts an der Wand schwebt mir momentan die Bank von Timothy Wilmoths vor (https://www.youtube.com/@TimothyWilmots). Ich hab mir sicherheitshalber die Pläne gekauft und die Konstruktion traue ich mir zu. Noch fraglich ist der große Arbeitstisch in der Mitte. Hauptsächlich gehts hier darum, mit der Handkreissäge auf einem MFT-ähnlichem Tisch auch mal ein größeres Plattenteil zuschneiden zu können. Die GTS ist da doch etwas begrenzt. Ansonsten schadet so ein großer Tisch für Montage sicher auch nicht. Aber da der Platz halt begrenzt ist, grübel ich doch noch ein wenig. Falls hier aus der Schwarmintelligenz des Forums der ein oder andere Tipp kommt, freu ich mich natürlich.
Das wars erstmal, falls jemand fragen hat, versuch ich die natürlich gern zu beantworten