Ich hätte da mal eine Freeege....

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
Bavarian-Woodworker
Administrator
Ich hätte da mal eine Freeege....

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 9. Aug 2024, 20:54

Tja, wie frag ich meine Kinder...

...am besten, einfach gerade heraus...:-)

Wenn ich oder der Micha hier ein Projekt vorstellen und dieses nur hier im Forum unter

<< Links zu themenbezogenen Blogs, Foren, Websites >>

kurz anreißen und dann auf unsere Blogs zum weiterlesen verlinken - dann findet ihr das "wie"?

Ist euch das zu umständlich auf den Link zu klicken und auf dem Blog weiter zu lesen und später wieder, wenn gewünscht, zum Forum zurück navigieren zu müssen, oder würdet ihr lieber, so wie ich das vorher eigentlich immer gemacht habe, nur hier im Forum die Projektberichte aufrufen und durchlesen?

Warum ich das frage, hat nicht etwa etwas mit "beschweren" oder so zu tun - nein, ganz im Gegenteil.
Ich habe ja bei meinem letzten Projekt-Bericht über meine neue Absauganlage 3.0 gesehen, das sehr viele den Link geklickt haben.

Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach der, das es schon "ein wenig" Arbeit ist, so einen Seitenlangen Baubericht zu verfassen. Hat man ihn dann erfolgreich ins Forum geklopft, die Bilder hochgeladen, eingesetzt und alles veröffentlicht, muss das alles nochmal auf dem jeweiligen Blog passieren.

Leider ist so ein Bericht nicht 1:1 mit copy & paste vom Forum in den Blog zu übernehmen, dann wäre das gar kein Thema. Da das, je nach verwendetem "Backend" des Blogs, ganz unterschiedliche Herangehensweisen verlangt, was die Formatierung der Texte und das hochladen der Bilder usw. angeht, ist das wieder ein komplett neuer "Arbeitsgang".

Auf good old bayerisch gesagt hat man für ein vorgestelltes Projekt das gleiche "Gschieß" zweimal... (man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen) :-)

Deshalb kam in mir eben die Frage auf, ob es für euch einen gewissen, wie soll ich sagen, Qualitätsverlust (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein) bedeutet, wenn hier im Forum nur der kurze "Anreißer" mit Link zum klicken angeboten wird, anstatt des ganzen Berichts.

Ich habe jetzt mit Absicht KEINE Abstimmung oben angehängt, weil ich bitte, wenn ihr was dazu schreibt, ein kurze Begründung für eure "Wahl" lesen würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch rege an meiner Umfrage beteiligen würdet.

Servus, der Lothar (der schon wieder an einem neuen Baubericht sitzt - da der Paket-Heini meinem Postkasten Gewalt angetan hat)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Fred

Re: Ich hätte da mal eine Freeege....

Beitragvon Fred » Fr 9. Aug 2024, 21:41

Ich für meinen kleinen Teil finde das akzeptabel, ist ja auch eine Frage der Ökonomie der Zeit. Mach so weiter, ist interessant genug, mal über den Rand des tiefen Tellers zu blicken.
Grüßli Fred

Dozent

Beitragvon Dozent » Sa 10. Aug 2024, 00:30

Ich ziehe zwar grundsätzlich Bauberichte direkt hier im Forum vor, finde das aber nachvollziehbar und auch völlig angemessen, wenn die aktiven (!) Member, die einen Blog betreiben, ihre Projekte dort beschreiben und hier „nur“ verlinken.

Was ich nicht mag ist, wenn sich jemand augenscheinlich nur hier anmeldet, um seinen Blog oder YT-Kanal zu bewerben.

Grüße,

Daniel

Baumbart

Beitragvon Baumbart » Sa 10. Aug 2024, 02:34

Sehe das auch so wie Daniel, ich lese den Baubericht lieber hier im Forum, kann es aber absolut nachvollziehen wenn jemand noch einen Blog hat und nicht alles 2 Mal schreiben will.
Deswegen macht weiter so :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 10. Aug 2024, 08:01

Ich ziehe das Forum vor, meist überfliege ich, durch Bloglinks, erreichte Beiträge nur. Immer wieder andere Optik und Funktionen, oftmals Anmeldungen um Feedback abzugeben... alles nicht meins. Ich muss mich meist wirklich dazu zwingen die Blogbeiträge aufzurufen, sorry. Allein das Bewusstsein, dass im Forum die "üblichen Verdächtigen" mein Feedback lesen, und dadurch eine Diskussion ausgelöst wird, ist ein zusätzlicher Reiz mich hier zu bewegen. In einem Block entstehen meist keine Unterhaltungen. Das fehlt mir dort.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

michaelhild
Moderator

Beitragvon michaelhild » Sa 10. Aug 2024, 08:45

Mir ist es ganz ehrlich zu viel Geschiss, meine Berichte zweimal zu schreiben.
Es ist der gleiche Inhalt und auf meine Seite verlinkt, nur ein Klick entfernt.
Wem der eine Klick zu mühselig ist, der hat eh kein wirkliches Interesse an dem Inhalt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent

Beitragvon Dozent » Sa 10. Aug 2024, 09:30

Die Diskussionen mit und das Feedback der üblichen Verdächtigen :mrgreen: finden dann ja auch wieder hier statt.

Passt schon.

Daniel

Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 10. Aug 2024, 09:35

Mandalo hat geschrieben:Ich ziehe das Forum vor, meist überfliege ich, durch Bloglinks, erreichte Beiträge nur. Immer wieder andere Optik und Funktionen, oftmals Anmeldungen um Feedback abzugeben...

In dieser Diskussion geht es hier ja vorrangig um die Blogs von Micha und mir. Ich wüsste jetzt nicht, wo man sich bei uns anmelden muss. Und das runterscrollen, um zu lesen, funktioniert, so glaub ich, auf allen Plattformen gleichermaßen...:-)

Mandalo hat geschrieben:In einem Block entstehen meist keine Unterhaltungen. Das fehlt mir dort.

naja, das Gegenteil ist beabsichtigt. Die Diskussion soll ja gern hier im Forum weitergeführt werden.
Und irgendwie muss ich dem Micha da schon recht geben, man sieht es ja hier im Forum, auch wenn der Bericht komplett hier zu lesen ist. Sehr viele lesen, aber die wenigsten (außer dem üblichen harten Kern) beteiligen sich an einer wirklichen Diskussion. Mir kommt das immer so vor - schnell überflogen und weiter zum nächsten gehechelt, um ja nix zu verpassen.

Auch ist es nicht wirklich mein unser Ansinnen, auf unseren Blogs zu den verlinkten Projekten eine rege Diskussion anzustreben. Das sollte schon
weiter hier im Forum passieren. Außerdem wäre dass dann ja extrem unübersichtlich, der eine schreibt auf dem Blog, der antwortet darauf im Forum usw.

Und nein, dass soll jetzt kein "versteckter" Aufruf sein, unsere Blogs auf irgend eine Art und Weise zu "pushen", um noch "mehr" Kooperationen mit irgendwelchen Firmen zu bekommen, wie mir ein freundlicher Mittforianer mit seinen 2!!! Beiträgen hier im Forum per PN "freundlicherweise" mitgeteilt hat. (Leute gibts...)

Es geht uns einzig und alleine um den Arbeitsaufwand

In diesem Sinne - Peace - Love and Photoshop
Servus, der Lothar (der Photoshop schon ZWEIMAL durchgespielt hat) ...:-)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Sa 10. Aug 2024, 12:17

Alles gut, das war lediglich meine Meinung, und das ist doch alles in Ordnung. Jeder soll doch aus dem mannigfaltigen Internetangebot seine Unterhaltung und Information beziehen, und jeder soll seine Information und Arbeiten einstellen, wie und wo er denkt.

Einstellen macht grundsätzlich Arbeit und viele Themen stelle ich darum gar nicht mehr ein - des Aufwands wegen. Auf der anderen Seite sind meine Interessen so vielseitig, dass ich meist gezielt das www nach benötigten Infos durchforste und weniger der Unterhaltung wegen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Klaus

Beitragvon Klaus » Sa 10. Aug 2024, 13:25

Also ich seh das ganz pragmatisch. Ein Bericht hier im Forum ist mir lieber als ein Link, eine hohe Relevanz hat das jetzt aber nicht für mich.. Da ich ja auch schon den einen oder anderen längeren Bericht verfasst hab, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man das nicht doppelt machen will. Von daher - lieber ein schöner, interessanter Bericht als Link als gar keiner :)

Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“