Hallo,
Den Durchgang zur Gartentreppe hatte ich schon gezeigt. Hier soll noch ein Geländer gefertigt werden.
Der erste Versuch war gar nicht so schlecht.
Für die Unterkonstruktion hatte ich etwas 60x80 KVH besorgt.
Der Materieinkauf unterlag einer groben Schätzung. Später stellte sich heraus, dass noch einige Stangen benötigt werden.
Die Unterkonstruktion sollte aus Ständern und quadratischen Feldern mit Sprossen bestehen.
Begonnen habe ich mit den Quadraten.
Die Stangen wurden auf der FKS gekappt und Schlitz und Zapfen gesägt.
Das Gartenprojekt
Das Gartenprojekt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Das Gartenprojekt
Die Rahmen habe ich lediglich mit Holzdübel verstiftet. Insgesamt werden es acht Rahmen.
Für die Sprossen habe ich auf der FKS wieder einige Stangen grob gekappt, die 60/80er Hölzer auf 60/60 gesägt, die Spitzen auf der FKS angesagt und dann das Endmass mit den gegenüberliegenden Spitzen gesägt. Anschließend einmal geschliffen.
Für die Sprossen habe ich auf der FKS wieder einige Stangen grob gekappt, die 60/80er Hölzer auf 60/60 gesägt, die Spitzen auf der FKS angesagt und dann das Endmass mit den gegenüberliegenden Spitzen gesägt. Anschließend einmal geschliffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im nächsten Schritt wurden dann die fertigen Rahmen geschliffen und gerundet.
Dann folgte die Überblattung der Sprossen auf der Kappsäge, die Tiefeneinstellung wurde justiert, die Anschläge fixiert und dann Schnitt für Schnitt die Überblattung gesägt. Um überall die nötige Tiefe zu erreichen musste eine Leiste zwischen Anschlag und Werkstück gelegt werden.
Die Böden der Überplattungen wurden mit einer Raspel gesäubert und wieder wurde gerundet und geschliffen.
Dann folgte die Überblattung der Sprossen auf der Kappsäge, die Tiefeneinstellung wurde justiert, die Anschläge fixiert und dann Schnitt für Schnitt die Überblattung gesägt. Um überall die nötige Tiefe zu erreichen musste eine Leiste zwischen Anschlag und Werkstück gelegt werden.
Die Böden der Überplattungen wurden mit einer Raspel gesäubert und wieder wurde gerundet und geschliffen.
Einige Splitter mussten wieder angeleimt werden.
Die Sprossenkreuze sollten mit 16er Dübel verstiftet werden.
Dafür wurde dann größeres Werkzeug ausgepackt, ein 16mm Schlangenbohrer und meine größte Bohrmaschine.
Damit beim Einschlagen der Dübelstangen die Sprosse nicht verrutscht habe ich sie mit einer Zwinge gesichert.
Während ich die Rahmen nur verstiftet habe gebe ich hier etwas Leim an.
Und dies nun achtmal.
Gruß
Volker
Die Sprossenkreuze sollten mit 16er Dübel verstiftet werden.
Dafür wurde dann größeres Werkzeug ausgepackt, ein 16mm Schlangenbohrer und meine größte Bohrmaschine.
Damit beim Einschlagen der Dübelstangen die Sprosse nicht verrutscht habe ich sie mit einer Zwinge gesichert.
Während ich die Rahmen nur verstiftet habe gebe ich hier etwas Leim an.
Und dies nun achtmal.

Gruß
Volker
Baumbart hat geschrieben:Sehr fleißig
Bekomm ich jetzt ein Pickerl?

Schöne Massenproduktion Volker
Das Du alles mit Holzdübeln verstiftet hast, gefällt mir sehr gut

Das Du alles mit Holzdübeln verstiftet hast, gefällt mir sehr gut

Servus Volker,
ist ja schon fast Industrieproduktion, was Du da betreibst
Kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Ich geh mal davon aus, dass die eh noch lackiert werden und damit die Dübel nicht unbedingt aus Eiche sein müssen. Macht wieder Spass, Dir zuzugucken bei der Arbeit 
Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus
ist ja schon fast Industrieproduktion, was Du da betreibst

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus
Woswasi hat geschrieben:Ein Porsche in der Werkstatt, nobel nobel
Ein neues Auto brauche ich auch. Heute Nachmittag wollte ich in unsere Einfahrt fahren und es donnert mir einer ins Heck. Seine Aussage vor der Polizei, seine Bremsen hätten versagt, durchgetreten ohne Wirkung.
Zurück zu „• Sonstige Objekte“