Keine Ahnung. So sind Fensterkanteln aus Meranti ebenso lang, dann sind sie auch eher Leimholz. Sonst finde ich nur https://de.wikipedia.org/wiki/KantelGhostwriter hat geschrieben:Sind das noch Kanteln oder schon Kanthölzer?
Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Ist doch Latte. 
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz...
Burkhard
Ich habe gerade sehr günstig ein Konvolut alter Hobel bei Kleinanzeigen geschossen.
Zufällig gesehen, im Nachbardorf…
Schöne Sachen dabei. Besonders die Nuthobel …. froiwiedoof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Burkhard
Verkaufen, ich hab alle Behältnisse verkauft als ich auf Schubladen umgestellt hab.oldtimer hat geschrieben:..... Gut, den Koffer kann man in die Tonne kloppen.
Holzkleber Starter Set
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald
Danke Micha 
Glückwunsch an alle für die "neuen" Sachen
Da ist ja einiges dabei. Wie ist denn der Zustand der Hobeleisen? Lassen die sich noch schärfen oder brauchst Du neue?Hirnholz hat geschrieben:Ich habe gerade sehr günstig ein Konvolut alter Hobel bei Kleinanzeigen geschossen.
Die Hobelkörper sind zum Teil noch recht gut. Wie die Eisen sind wird sich nach und nach zeigen.Achim hat geschrieben:Glückwunsch an alle für die "neuen" Sachen![]()
…Da ist ja einiges dabei. Wie ist denn der Zustand der Hobeleisen? Lassen die sich noch schärfen oder brauchst Du neue?
Holz zum testen ist auch schon wieder etwas angekommen….
Burkhard
Heute ist wieder etwas schönes von Dictum bei mir angekommen.
Ein Veritas Nr.62, dazu ein zusätzliches 50° Messer sowie die Schleifhilfe die schon lange mal ausprobieren wollte…
Der Hobel ist einfach fantastisch verarbeitet. Das 50° Eisen ist Rattenscharf und die Schleifhilfe macht einen sehr wertigen Eindruck.
Nur mit dem beiliegendem 25° Messer bin ich nicht wirklich einverstanden.
Da sind ganz schöne Scharten drin. Um die raus zu bekommen müßte ich wohl erst einmal auf die Wasser-Schleifmaschine,
Schaut euch bitte mal die Bilder an und sagt mir ob ich zu pingelig bin mit der Qualität….
Ein Veritas Nr.62, dazu ein zusätzliches 50° Messer sowie die Schleifhilfe die schon lange mal ausprobieren wollte…
Der Hobel ist einfach fantastisch verarbeitet. Das 50° Eisen ist Rattenscharf und die Schleifhilfe macht einen sehr wertigen Eindruck.
Nur mit dem beiliegendem 25° Messer bin ich nicht wirklich einverstanden.
Da sind ganz schöne Scharten drin. Um die raus zu bekommen müßte ich wohl erst einmal auf die Wasser-Schleifmaschine,
Schaut euch bitte mal die Bilder an und sagt mir ob ich zu pingelig bin mit der Qualität….
Burkhard
Scharten ist gut, für mich sind das Ausbrüche, kenne ich so nicht von Veritas!Hirnholz hat geschrieben: Nur mit dem beiliegendem 25° Messer bin ich nicht wirklich einverstanden.
IMG_7434.jpegIMG_7433.jpegIMG_7431.jpeg
Grüße Mario
- michaelhild
- Moderator
Kenn ich so von Veritas auch nicht.
Im anderen Teil, früher oder später muss man die Eisen eh mal schärfen.
Ich würde das Eisen aber vorher mal ausprobieren, ich halte es zwar für unwahrscheinlich (bei Veritas noch nie was davon gehört), aber es könnte auch ein Härtungsfehler sein und der Stahl ist brüchig. Mal etwas hobeln (möglichst keine Äste) und schauen.
Der Jack ist schon wirklich genial.
An der Schärfhilfe fand ich die schnelle Umstellung auf Mikrofase super, das kann meine aktuelle nicht mehr. Dafür war das Ausrichten immer fummelig. Meine neue klemmt an den Seiten. Wobei ich mich da jetzt gerade frage, klappt das auch mit den Eisen von den Simshobeln? Öhhh sollte ich mal checken.
Im anderen Teil, früher oder später muss man die Eisen eh mal schärfen.
Ich würde das Eisen aber vorher mal ausprobieren, ich halte es zwar für unwahrscheinlich (bei Veritas noch nie was davon gehört), aber es könnte auch ein Härtungsfehler sein und der Stahl ist brüchig. Mal etwas hobeln (möglichst keine Äste) und schauen.
Der Jack ist schon wirklich genial.
An der Schärfhilfe fand ich die schnelle Umstellung auf Mikrofase super, das kann meine aktuelle nicht mehr. Dafür war das Ausrichten immer fummelig. Meine neue klemmt an den Seiten. Wobei ich mich da jetzt gerade frage, klappt das auch mit den Eisen von den Simshobeln? Öhhh sollte ich mal checken.