Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Mario

Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitrag von Mario »

Mein lieber Schwan, da müssen ja schon die einzelnen Seitenteile mit den ganzen Auszugteilen schwer wie Sonstewas sein, Lothar!
Das schaut ja bisher richtig gut aus. Mal wieder `ne richtige Fleißarbeit.

Grüße, Mario!
the_black_tie_diyer

Beitrag von the_black_tie_diyer »

Hi Lothar,

man, man, man - wenn ich das so sehe hätte ich extrem Lust ne Palette Spaxe zu kaufen damit ich auch so ein Regal brauche... :lol:

Ganz tolle Arbeit - bin wirklich auf das "Fertig"-Bild gespannt!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

So liebe Holzwürmer, heute kommt der Schlußakt in Sachen Schraubenregal. Leider hat es ein wenig länger gedauert, als ich geplant hatte, aber, nun ist es fertig und wartet nur noch auf jemanden, der es einräumt und beschriftet...:-) Aber seht selbst...
T_B_W_1117.jpg
In diese "hohle Ecke" soll er mal kommen, der Schraubenschrank. Tja..nur wie...zuerst muss mal die Anschlagschiene der Kapex weg, die ist auf alle Fälle im Weg.
T_B_W_1118.jpg
...so, schon besser. Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, steh ich nicht wirklich auf "Leichtbaumöbel"... und deshalb ist auch das Schraubenregal "ein wenig" schwerer wie ein Pfund Leberkäs geworden. Da ich ja unter Tags meist nur eine "One Man Show" bin, musste ich mir was einfallen lassen. Gut, das meine Arbeitstische alle rollbar sind. So hab ich das Teil dann schon mal bis zur Kante der Werkbank verfrachten können. Aus Ermangelung eines dritten Armes habe ich von der Hauruck-Aktion keine Bilder machen können.
T_B_W_1119.jpg
Aber, mit einer deftigen Brotzeit im Bauch und einer guten Portion Gottvertrauen, das mir das Teil nicht kippen möge, hab ich es geschafft, die 15 cm Unterschied zwischen Arbeitstisch und der Kapex-Tischverlängerung zu überwinden. Die Mauer war wiedererwartend gerader als ich erst gedacht hatte. Was mir den Bau eines leicht nach hinten abfallenden Sockels für das Regal erspart hat. Ich musste also nur ca. 25 mm Höhenunterschied ausgleichen, damit ich später die untersten beiden Schublade über die lange Anschlagschiene der Kapex hinweg öffnen kann.

T_B_W_1120.jpg
Leider hatte ich vom 24 mm MPX nur noch ein paar Reststreifen über. Aber, wozu hat der Mensche Korpuszwingen, Lamellos und Leim? Eben...! Schnell die Streifen auf das richtige Maß geschnitten, damit beim Verleimen nix verrutschen kann, ein paar Flachdübel eingefräst und mit den dicken Besseys zur dauerhaften Zusammenarbeit überredet. Nach dem Troncken hab ich das "Leimholz" noch kurz mit 240er abgezogen, damit ich später das Regal leichter draufschieben kann. Dann das Regal wieder nach vorne gezogen, dann nach hinten an die Mauer gekippt, Abstandsbrett zu 80% druntergeschoben, Regal nach vorne gekippt und alles wieder nach hinten an die Wand verfrachtet. Ausrichten - und fertig - erstmal.

Was jetzt noch fehlte, waren die Blenden für die Teleskopauszüge...
T_B_W_1121.jpg
Für meine CS50 wieder eine schöne Aufgabe, die sie auch, wie gewohnt, mit Bravour bewältigt hat.
T_B_W_1122.jpg
Die Schnittkanten, obwohl der Schnitt schon recht gut ist, wird dann im Paket mit dem Exzenterschleifer und Korn 240 geschliffen.
T_B_W_1123.jpg
Dann mussten noch die Schlitze für die Flachdübel gefräst werden. Ich leg mir da zum Anzeichnen immer alle Teile im rechten Winkel auf der Werkbank aus, messen das erste und letzte Teil ein und verbinde die Markierungen dann mit einem durchgehenden Strich. Das hat den Vorteil, das, wen man sich vermessen hat, man sich nicht nur 1 x sondern gleich 24 x ärgern kann...:-) Aber, in diesem Fall ging alles gut. Weil die Blenden nicht bündig mit dem Auszugsboden abschließen, sondern unten 15 mm überstehen, mussten die Flachdübel an einer bestimmten Position eingefräst werden. Dazu hab ich mir als Gegendruck-Anschlag ein Kantholz im Winkel auf die Werkbank gezwungen, die Blende dagegen gestellt, ein Stück MPX, hier in der richtigen Stärke von 15 mm dagegen geschoben und losgefräst. Auf diese Art ist es möglich, alle Schlitze sicher und vor allem passgenau einzubringen.
T_B_W_1124.jpg
Weil einem nach der ganzen Fräserei die Ohren vom Gehörschutz schwitzen und ich da immer nix von meiner geliebten Country-Musik höre, brauche ich dann immer ein wenig war "ruhigeres". Wo man einfach ein wenig "entspannen" kann...ihr kennt das sicher auch.
Deshalb hab ich einfach kurzerhand mal alle Flachdübel eingeleimt. Das erspart beim Anbringen der Blenden wieder ein wenig den "Leimstress".
T_B_W_1125.jpg
Damit die Blenden auch ein wenig griffig sind und man sich keine Spreißel am rohen MPX einzieht, habe ich die Kanten alle mit einem 5mm Radius versehen. Diesmal hat es super ohne Ausrisse geklappt, weil ich alle Blenden in "Faserrichtung der Deckschicht" zugeschnitten hatte.
T_B_W_1126.jpg
Dann habe ich die Vorder- und Rückseiten noch ein wenig mit dem Excenter und Korn 240 gestreichelt...
T_B_W_1127.jpg
...und die Rundungen mit dem Schleifflies "Griffreudlich" gemacht. Beim anschließnenden Verleimen der Blenden mit den Tragböden war ich wieder mal froh über jede meiner 72 + 1 Bessey-Einhandzwingen. Irgendwie hab ich da kein Bild gemacht...komisch.
T_B_W_1128.jpg
Nachdem ich dem Leim dann eine Weile beim trocknen zugesehen hatte...Schmarrn...Nach kurzer Zeit dann die ersten "Passproben". Alles passt und läuft wunderbar. Ich finde diese billigen Teleskopauszüge für diese Zwecke wirklich super.
T_B_W_1129.jpg
...auf dem Weg zum fertig bestückten Regal. Die grauen Kästen hatte ich schon vor ein paar Wochen beim Befestigungs-Fuchs bestellt.
T_B_W_1130.jpg
Alle Kästen können untereinander gemischt werden.
T_B_W_1131.jpg
Nun noch die Schrauben rein...
T_B_W_1133.jpg
...und die Kästen schön beschriften. Aber das kommt die nächsten Tage.
T_B_W_1132.jpg
Links vom Regal, auf den freien Platz, kommt noch was "rotes" hin..aber das dauert noch ein paar Wochen...

Bilder vom fertig beschrifteten und eingeräumten Regal liefere ich noch nach...versprochen...:-)

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
tmaey

Beitrag von tmaey »

typischer Lothar, einwandfrei. Hut ab.
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Sauber! "Daumen hoch!"-Smilie
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Klaus

Beitrag von Klaus »

WOW - DAS nenn ich jetzt mal eine Luxuslösung. Super gemacht und auch noch schön und praktisch. Herzlichen Glückwunsch!

Gruss, Klaus

PS: hast Du vor dem Befüllen mit den Schrauben die Statik geprüft? Da kommen ja etliche Tonnen zusammen ...
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Wie immer typischer Lothar.

Für die Kästchen oben rechts, musst Du Dich aber ganz schön recken.

OT: Soll ich Dir mal die Pest-Control vorbei schicken? :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
the_black_tie_diyer

Beitrag von the_black_tie_diyer »

Hi!

Re-schpegd :D , wirklich sehr geil geworden!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)
Klaus

Beitrag von Klaus »

michaelhild hat geschrieben: Für die Kästchen oben rechts, musst Du Dich aber ganz schön recken.
Hmm, nächstes Projekt ist dann ein Roboterarm auf Basis eines Typengreifs (http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?t=656) ;)
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Klaus hat geschrieben: Hmm, nächstes Projekt ist dann ein Roboterarm auf Basis eines Typengreifs (http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?t=656) ;)
:) :) :)

Hallo,

mir gefällt an dem Regal, dass es den nutzlosen Platz rechts neben der Kappsäge optimal füllt.

Gruß
Antworten

Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“