Großer hochfahrbarer Schreibtisch mit abgehängtem Schubladenschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Holzduebel
Re: Großer hochfahrbarer Schreibtisch mit abgehängtem Schubladenschrank

Beitrag von Holzduebel »

Die Maserung ist der Hammer, wirklich überwältigend geworden. :Daumen:
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Danke Uli, freut mich, dass dir die Maserung gefällt.
Ich mach morgen noch ein Bild, wenn die Schubladen eingebaut sind, dann kommt die Maserung durch das Öl noch besser heraus. Das Hartwachsöl feuert doch ziemlich an.

Ich glaube, das war die richtige Entscheidung, die Maserung längs laufen zu lassen. So passt die Optik zu den Seiten- und dem Rückteil.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Claus
Ich bin ja ganz hin- und hergerissen. Auf der einen Seite gefällt mir die Maserung und die Gestaltung der Schubladenfronten wirklich total gut. Ich befürchte nur, dass sie in ein bis zwei Monaten Schwundrisse bekommen. Aber ich drück dir die Daumen, dass es gut geht. Wäre wirklich Schade drum.

Gruß Michael
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Claus
Wie immer, tolle Arbeit. Die Fronten gefallen mir sehr gut. Eine durchgehende Maserung ist einfach ein Hingucker. Hat sich gelohnt, die Fronten mit Stehender Maserung

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

pumuckel hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 21:49 Ich befürchte nur, dass sie in ein bis zwei Monaten Schwundrisse bekommen.
Das wäre schade, aber dann wäre es so. Ist auch kein Beinbruch. Die Fronten sind nur geschraubt. Ich würde sie einfach abschrauben, verleimen und nochmal neu verschrauben. Ich habe sie extra nicht verleimt, damit sie arbeiten können.
Aber du hast recht. Die Gefahr besteht.

Claus
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Claus
Das hast du gut gemacht. Dann bin ich etwas optimistischer. Schönen Sonntag.
Gruß Michael
Claus P

Beitrag von Claus P »

pumuckel hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 06:11 Das hast du gut gemacht. Dann bin ich etwas optimistischer.
Danke Michael. Trotzdem hat mir die Sache keine Ruhe gelassen und bin über deinen klugen Einwand sehr dankbar. Ich habe gegen meine eigene Regel verstoßen: Längs- und Querholz müssen so verbunden sein, dass das Holz arbeiten kann.
Also habe ich mir was einfallen lassen und das war ganz einfach.

Ich habe ja die Fronten nur verschraubt: Eine Schraube mittig, und zwei Schrauben außen. Das ganz oben und unten. Also 6x verschraubt.
Ich habe die äußeren 4 Schrauben herausgedreht und eine Schraube in der Mitte. Dann Front um 90° gedreht, dann wurden die äußeren Bohrungen frei. Diese mit einem 10er Forstnerbohrer aufgebohrt, ungefähr 10 bis 12mm tief. Eigentlich hätte ich lieber einen 12er genommen, aber das wäre bei den oberen Bohrungen knapp geworden.
Das habe ich bei allen Schubladen in der vorderen Trennfuge gemacht. So kann das Holz schwinden, ohne dass die Schraube in der Bohrung in der Bewegung behindert wird. Natürlich wird die Schraube dabei gebogen, aber immer noch besser, wenn das Holz reißt.
k-IMG_3563.JPG
k-IMG_3564.JPG
Das Hartwachs ist teilweise doch recht weit in den Spalt eingedrungen, hätte ich nicht gedacht. Gut, dass ich die Schrauben aufgemacht habe. Eine Front war leicht verklebt. So habe ich sie gelockert, dass sie arbeiten kann. Die Schrauben sind auch nicht sonderlich fest angeschraubt. Wenn ich Kraft ausübe, kann ich die Front leicht nach oben und unten verdrehen.

Dann alle Schubladen einbauen. Ging schöner als gedacht.
k-IMG_3565.JPG
k-IMG_3566.JPG
Ein Detail habe ich gestern vergessen zu zeigen. Das Kabel vom Bedienpanel hat mich noch gestört. Das wäre frei heruntergehangen. Also habe ich gestern einen Kabelkanal gebaut. Am Eck, habe ich die Spitze ausgenommen, damit das Kabel einen schönen großen Biegeradius hat. So ist es schon aufgeräumt und verschwindet dann zwischen der Hubsäule im Kabelschacht.
k-IMG_3567.JPG
Die Baustelle wäre also auch erledigt. Damit ist das Projekt fertig abgeschlossen.

Der letzte Punkt fehlt noch: das Aufstellen. Ich frag mal meinen Neffen, ob er mir am Freitagnachmittag oder Samstag hilft, die Sachen zu transportieren. Wäre gut, dann habe ich wieder etwas mehr Platz in meiner Werkstatt fürs nächste Projekt. Wenn das passiert ist, mache ich noch ein paar Bilder vom Aufstellungsort. Mein kleiner Schreibtisch muß ja auch noch aufgestellt werden. Da folgen dann auch noch Bilder.

Aber die Arbeit geht mir trotzdem nicht aus. Das nächste Projekt: Besprechungstisch ist schon in Vorbereitung, aber dazu mache ich einen eigenen Post auf.

Noch ein Thema: off topic.
k-IMG_3573.JPG
k-IMG_3574.JPG
Als ich gerade nach Hause gehen wollte, saß ein schöner Schmetterling auf der Treppe. Ich hab mir gedacht: Schachbrettfalter? Habe es aber nicht genau gewußt, also Google Lens befragt. Ich wurde eines besseren belehrt. Das kleine Insekt nennt sich "Landkärtchen" und legt seine Eier ausschließlich auf Brennesseln, wie der Schwalbenschwanz.

Bei mir an der Grundstücksgrenze stehen eine Menge Brennesseln. Die dürfen dort auch wachsen und stören mich nicht. Schön, wenn man so der Natur auch was gutes tuen kann und man sich dann an den schönen Insenkten erfreut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Danke, dass du uns beim Bau des Tisches mitgenommen hast. Ist wirklich toll geworden.

Brennnesseln sind sehr wertvolle Pflanzen für die Natur.
Leider hat die Hitze diese Tage die Brennnesseln bei uns ganz schön mitgenommen.
live long and prosper
Sebastian
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Schaut sehr schön aus :Daumen:
LG Gerald
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

wunderschöne Maserung, sowohl an den Seiten als auch an den Schubkastenblenden. Und dann auch noch so toll in Szene gesetzt, wirklich toll geworden. Auch so die ganzen Details, wie die Inneneinteilung, die Befestigung der Fronten oder der Kabelkanal für die Bedienelemente sind absolut sehenswert.

Vielen Dank, dass Du uns dran teilhaben lässt :) So eine Landkärtchen hab ich bei uns bisher noch nicht gesehen. Find ich prima, dass Du denen einen Lebensraum gibst und das "Unkraut" stehen lässt :Daumen:

Gruss, Klaus (der sich schon auf die Bilder vom Aufstellungsort freut)
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“