Mini Werkstatt ohne Konzept

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Klaus

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitrag von Klaus »

Wow - da habt ihr zwei ja einiges weggeschafft :o Das ESB sieht auf jeden Fall besser aus, war eine gute Entscheidung. Ist es bei der Verarbeitung auch so unangenehm wie OSB?

Ist ja wirklich ein Riesenprojekt und bei euch sieht's aus wie in einer Schreinerei :) Und wieder so praktische Zwackellösungen wie z.B. die Stopfen für die Kabeldurchlässe :Daumen:
Zwackelmann hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 19:47 Und nein, die Seitenteile sind nicht krumm !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das macht der Weitwinkel. ;)
Ja, ja, jetzt ist wieder die Optik schuld ... :mrgreen:

Gruss, vielen Dank für's zeigen und weiterhin gutes Gelingen
Klaus
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Klaus hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 20:25 Wow - da habt ihr zwei ja einiges weggeschafft :o Das ESB sieht auf jeden Fall besser aus, war eine gute Entscheidung. Ist es bei der Verarbeitung auch so unangenehm wie OSB?

Ist ja wirklich ein Riesenprojekt und bei euch sieht's aus wie in einer Schreinerei :) Und wieder so praktische Zwackellösungen wie z.B. die Stopfen für die Kabeldurchlässe :Daumen:

Klaus
Hi Klaus,

Danke fürs Feedback.

DAS ESB ist um Welten besser als OSB!
Schon wegen der Splitter.

Und ja, es riecht auch wie in der Schreinerei. :lol:

Alles wurde mit einer 21 Jahre alten TS55 auf dem Zuschnittbrett geschnitten.

LG Dirk
Zwackelmann

Sebastian hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 20:10 Da habt ihr ja ordentlich was weggeschafft.
Das ESB wirkt zumindest auf den Bildern deutlich ruhiger im Vergleich zum OSB.
Ich bin gespannt, wie es insgesamt aussehen wird.
Hi Sebastian,

Ja, das ESB ist auch optisch ruhiger.
Meiner Tochter gefällt aber das OSB von der Optik her besser. :? :shock: :?

Egal ..................... Wird eh alles noch gestrichen.

LG Dirk
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Da ward ihr ja wirklich fleißig. Diese Mengen hätte ich auch nicht von Hand Sägen wollen. Da wäre auch die Tauchsäge zum Einsatz gekommen. Was meinten die Nachbarn so zu der Lautstärke? Oder sind die genau so pflegeleicht wie meine?
Gruß Michael
Zwackelmann

pumuckel hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 21:24 Was meinten die Nachbarn so zu der Lautstärke? Oder sind die genau so pflegeleicht wie meine?
Gruß Michael
Hi Michael,

Die sind A) weit genug weg und B) sehr pflegeleicht. :D

LG Dirk
Klaus

Beitrag von Klaus »

Zwackelmann hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 20:55 Alles wurde mit einer 21 Jahre alten TS55 auf dem Zuschnittbrett geschnitten.
Na die ist ja noch nicht mal richtig eingefahren ... :mrgreen:
Zwackelmann

Naben zusammen,

Am Freitag und Samstag haben wir wieder gut was geschafft.

Für die Korpusse (?) fehlten noch die Rückwände. Tochter hatte noch vom Ausbau ihres Transporters 5 mm dicke MDF-Platten auf Lager.
Diese haben wir dann passend zusammengestückelt. Die sieht man eh nicht mehr, wenn alles fertig ist.
1.JPG
Die 18er Platten Für die Korpusse haben wir alle schon entsprechend mit Fräsungen für die Fische versehen.
Hier grade die letzten Fräsungen für die Zwischenwände.
2.JPG
Wegen akuten Platzmangels haben wir uns entschlossen, erst mal die Korpusse auf der rechten Seite fertig zusammenzubauen.
Da die Auszüge schon vor dem Zusammenbau montiert werden, wurde eine Schublade zugeschnitten und zusammengebaut.
Jeweils vorn und hinten ein Fisch + je ein Fisch zur Bodenplatte. Der Rest erledigt der Leim und 32er Tackerklammern.

Ich möchte sichergehen, dass wir nicht 80 Auszüge neu montieren müssen, weil ich irgendwo eine Klinke in meinem Plan habe. :oops:
3.JPG
Jetzt kommt die Schablone zum Einsatz, mit der ALLE Schubladen angezeichnet werden.
Ein 5 mm Übertragungskörner leistet gute Dienste.
4.JPG
5.JPG
6.JPG
Leider kann man bei der "wilden" Oberfläche die Körnungen nur ertasten.
Etwas Malerkrepp vorher geklebt, erleichtert die Suche nach den Körnungen enorm.
8.JPG
So Feierabend, Fortsetzung folgt ....................................

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Dirk,

Spanplatte ist zwar nicht meine Welt, aber trotzdem verfolge ich dein Projekt sehr gerne. Das geht bei dir ja schon in Richtung Serienfertigung.
Ich hoffe, dass ich auch Unterstützung von meinen Mädels bekomme, wenn die mal soweit sind.

Vor zwei Jahren habe ich für unsere große einen Kleiderständer aus Eiche gebaut. Sie hat mir dabei geholfen und die Sache gut gemacht. Das war die Auflage, dass ich ihr was baue.

Deswegen finde ich es toll, dass ihr beide gemeins das Projekt umsetzt. So macht die Arbeit viel mehr Spaß.

Übrigens, dein Boden in deiner Werkstatt gefällt mir sehr.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Dirk,

80 Auszüge :shock: - ein wahres Mammutprojekt. Da lohnt sich eine saubere Schablone wirklich :) Ich gehe mal davon aus, dass die Kanten nicht mit Umleimern belegt werden. Ist das bei ESB so ohne Probleme in Ordnung? Alles andere wäre allerdings ein ganz erheblicher Mehraufwand.

Gruss und Danke für den Bericht
Klaus
Zwackelmann

Claus P hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 21:56 Hallo Dirk,

Spanplatte ist zwar nicht meine Welt, aber trotzdem verfolge ich dein Projekt sehr gerne. Das geht bei dir ja schon in Richtung Serienfertigung.
Ich hoffe, dass ich auch Unterstützung von meinen Mädels bekomme, wenn die mal soweit sind.
Hallo Claus,

Danke für das Feedback!

Ja das artet bei mir wieder in Serienfertigung aus, aber das kenne ich ja schon.
Wenn man Kinder mir Bedacht und Aufmerksamkeit an das Hobby heranführt, entwickeln sie auch Spaß daran.
Meistens bleibt da dann auch was für die Zukunft hängen.
Ist halt nur mit mehr Aaufwand verbunden als ihnen ein Handy oder Konsole in die Hand zu drücken. :cry:
Drücke Dir für die Deinen die Daumen.
Claus P hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 21:56
Übrigens, dein Boden in deiner Werkstatt gefällt mir sehr.
Das ist nicht meine Werkstatt sondern die von meinen Trohnfolgern. :D
Und der Boden ist leider nur PVC.

In meiner Werkstatt liegt Teppichboden. :shock:

Klaus hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 09:56 Servus Dirk,

............... Ich gehe mal davon aus, dass die Kanten nicht mit Umleimern belegt werden. Ist das bei ESB so ohne Probleme in Ordnung? Alles andere wäre allerdings ein ganz erheblicher Mehraufwand.

Gruss und Danke für den Bericht
Klaus
Hi Klaus,
Ja die Kanten werden nur mit Lack etwas gegen ausbröseln geschützt. Irgendwo muss man dann doch Abstriche machen.
Sonst entwickelt sich das noch zur Lebensaufgabe.

LG Dirk
Zuletzt geändert von Zwackelmann am Mo 18. Mai 2026, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „• Werkstattvorstellung“