Großer hochfahrbarer Schreibtisch mit abgehängtem Schubladenschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Claus P

Re: Großer hochfahrbarer Schreibtisch mit abgehängtem Schubladenschrank

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen,
pumuckel hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 07:07 Ich muss das jetzt mal loswerden. Ich verstehe das doch richtig. Der Schubladenblock hängt unter der Platte und ist mehr oder weniger von allen Seiten sichtbar? Oder wird der seitlich von der Hubvorrichtung verdeckt?
Hallo Michael,

den Schubladenblock werde ich an zwei Gratleisten an der Tischplatte aufhängen. Die Hubsäule wird wahrscheinlich innerhalb vom Schubladenschrank sein. Das muß ich erst ausprobieren, wie das aussehen wird. So sind die Rückwand die äußere Seitenwand und die Schubladenfront komplett sichtbar. Die innere Seitenwand wird von der Hubsäule ein wenig verdeckt. So der Plan.
pumuckel hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 07:07 Falls nicht, fände ich es optischer viel ansprechender, wenn die Maserung vorne wie hinten und seitlich horizontal verlaufen würde. Dann würde der Braunkern meiner Meinung nach am besten zur Geltung kommen.
Die Entscheidung ist schon gefallen. Von den Seiten- und der Rückwand wird die Maserung senkrecht verlaufen. Deswegen auch die Frage: Maserung von der Schubladenfront senkrecht (wie die anderen Seiten auch) oder waagrecht.

@all
Danke für die Unterstützung. Ich werde die Maserung der Schubladenfront senkrecht laufen lassen. Dann sollte das passen. Wenn nicht - kann ich das ja immer noch ändern. Ist nur eine verschnittene Bohle. Deswegen geht die Welt nicht unter.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Gestern ist endlich das Epoxy gekommen. So konnte ich die 2. Seite endlich füllen. Dann hab ich gleich noch die Beine angefertigt. Einen Ast auf der Unterseite hab ich gleich auch noch gefüllt. Den sieht man später nicht mehr.
k-IMG_3316.JPG
Das wird die Front für die Schubläden. Auf dem ersten Bild sieht die Bohle recht krumm aus. Ist sie aber nicht. Sie ist ungefähr 6mm geschüsselt. Spielt aber keine Rolle. Das läßt sich heraushobeln.
k-IMG_3317.JPG
k-IMG_3322.JPG
k-IMG_3324.JPG
Nachdem das Epoxy noch nicht vollständig ausgehärtet ist, sodass man es schleifen kann, hab ich mich an die Gratleisten gemacht. Die Nut fräsen hält doch ein wenig auf, aber mit der Frässchablone funktionierts trotzdem recht gut.
Dann habe ich die Gratleisten angepasst. Luft zu beiden Stirnseiten 2,5 cm. Das sollte reichen, damit die Tischplatte arbeiten kann.

Hier die erste Anprobe von den Abschnitten:
k-IMG_3326.JPG
Die eigentliche Frage ob ich die Gratleisten innerhalb oder außerhalb von der Hubsäule einbauen soll, hab ich dann selbst entschieden: Montage außen. Zwei Schreiner und Dirk (Dikado) haben mir zur Montage innen geraten. Leider kam der Tipp von den beiden Schreinern einen Tick zu spät. Die Nut war schon angelegt und ein Argument hab ich auch. Der Stecker von der Hubsäule ist innen, den könnte ich so einfach nicht mehr anschließen. Deswegen war die Entscheidung für außen.
k-IMG_3328.JPG
k-IMG_3329.JPG
k-IMG_3330.JPG
Damit später die Gratleiste nicht mit der Platte verklebt, hab ich die beiden aufgetrennten Leisten mit Goldband zusammengeklebt.
k-IMG_3331.JPG
Dann alles verleimen. Der erste Versuch schlug leider fehl. Das Füllholz war 0,4mm zu stark. Ich habe es weder raus noch rein gebracht. Also hab ich es mit Gewalt mit einem Lochbeitel herausgehebelt. Dabei ist es zerbrochen. Ja mei, kommt vor. Das zweite Füllholz hat dann gepasst.

Dann alles leimen und zwingen.
k-IMG_3335.JPG
k-IMG_3336.JPG
Nachdem der Leim trocken war, Überstand beihobeln und nochmals schleifen. Passt.
k-IMG_3337.JPG
Ich war sehr überrascht, wie effektiv die Gratleisten sind. Die Platte war ein wenig geschüsselt. Nicht viel, vielleicht 5mm. Nach der Montage ist die Platte absolut eben. Ich bin sehr zufrieden.
k-IMG_3338.JPG
k-IMG_3339.JPG
Ich habe noch eine Gratleiste auf der anderen Seite eingebaut. Leider gibts dazu keine Bilder. Der Akku vom Mobiltelefon war leer. Die Bilder liefere ich morgen nach.
Die Gratleisten haben Langlöcher bekommen. Daran werden später die Seitenteile von dem Schubladenblock aufgehängt.
Fortsetzung folgt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Claus
Toller Fortschritt. Ich hatte im Vorfeld zu den Gratleisten gar keine Idee wie du diese in die Platte bekommst. Bisher kannte ich nur die Variante, die Gratleiste beim verleimen der Platte mit einzusetzen. Danke fürs zeigen.
Beste Grüße
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder, sehr spannend zu schauen und zu lesen :)

Das Holz für die Schubläden ist toll, das wird ein Schmuckstück. Deine Technik zum Einsatz von Gratleisten find ich auch sehr interessant, hatte ich vorher so noch nirgends gesehen. Sowas ähnliches gibt's einstellbar in Metall, die Holzvariante gefällt mir aber deutlich besser.

Gruss, Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Klaus hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 10:59 Das Holz für die Schubläden ist toll, das wird ein Schmuckstück.
Danke Klaus. Das ist schon ein Ritterschlag, wenn dir das Holz gefällt. Noch ist es nicht so weit. Da kann immer noch was passieren.
Sebastian hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 06:54 Toller Fortschritt. Ich hatte im Vorfeld zu den Gratleisten gar keine Idee wie du diese in die Platte bekommst.
Danke Sebastian. Ich habe das mal irgenwo aufgeschnappt. Ich glaube ich hab das in einen YT- Video von Dominik Ricker gesehen.

Natürlich hätte ich die Gratnut von vorne einfräsen und dann mit einem Füllstück die Nut wieder verschließen können. Aber so gefällts mir besser. Bernd (ein befreundeter Schreiner) hat gemeint, warum hast du gleiches Holz als Füllstück genommen und nicht farblich abgesetzt? Na ja, die Idee ist gut, aber leider zu spät. Hätte ich machen können, aber so passts auch.

Übrigends Danke an Dirk (Dikado). Er hat mir den Tipp mit der Frässchablone gegeben.
k-IMG_3346.JPG
Zum Ausfräsen von den Gratnuten ist die Schablone wirklich sehr hilfreich. Ich bin froh, dass ich sie habe. Geht mit Kopierring viel einfacher, als immer Leisten mit den Zwingen zu befestigen. Danke Dirk.

Hier ein paar Anregungen wie ich später den Schubladenblock aufhängen werde. Meine Devise lautet ja: Längs- und Querholz dürfen nicht fest miteinander verbunden sein, sonst gibt es Spannungen, die zu Rissen führen. Bei dem Schubladenblock wird aber genau das passieren. Also hab ich mir überlegt, wie ich das Problem lösen kann. Nämlich so:
k-IMG_3343.JPG
k-IMG_3344.JPG
In die Seitenwände kommen Gewindeeinsätze. Von innen her werden diese dann schwimmend befestigt. So kann das Holz arbeiten. Die Schrauben sind versenkt, damit ich oben noch einen Schubladen für die Stifteeinlage mit Vollauszug bauen kann.

Hergestellt hab ich diese auf meinem Dino. Das ist die älteste Maschine, die bei mir steht.
k-IMG_3340.JPG
k-IMG_3345.JPG
Zuerst auf der Ständerbohrmaschine mit dem Forstnerbohrer zwei 28er Senkungen gebohrt und dann die Zapfen mit der Lalo weggefräst. Die Bohrungen für die Langlöcher hab ich auch gleich auf der Ständerbohrmaschine gesetzt. Die Zentrierungen waren ja von den Forstnerbohrern bereits vorhanden. Mit der Lalo hab ich die Gewissheit, dass alle Langlöcher auf gleicher Höhe sind.

So, heute hab ich die Platte geschliffen und nochmals kleine Fehlstellen gespachtelt. Jetzt wird sie noch mit 320er und 600er Schleifpapier geschliffen und dann das 1. mal geölt. Mal schauen, wie sie wird.
k-IMG_3347.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Konstruktiv eine tolle Lösung mit den Langlöchern. Lässt du die Schrauben beim Montieren des Schubladenkastens dann ein bisschen locker?

Ist die Frässchablone ein Eigenbau, sind ja „nur“ ein paar Aluprofile, oder bereits fertig gekauft? … und wenn ja woher.😇
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Sebastian hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 14:55 Konstruktiv eine tolle Lösung mit den Langlöchern. Lässt du die Schrauben beim Montieren des Schubladenkastens dann ein bisschen locker?
Wegen der Frässchablone schreibe ich dir direkt. Einen neuen Post will ich deswegen nicht öffnen und hier passt das nicht richtig.
k- Ja, ich ziehe sie nur mit der Verlängerung an, nicht mehr. Das sollte reichen, kommt ja keine Belastung drauf. Hier noch ein paar Bilder. Hab gerade die Platte geölt. Das Bild ist aufgenommen, als das Öl ganz frisch aufgetragen war. Inzwischen ist das meiste Öl schon eingezogen und die Oberfläche wird seidenmatt. Die Wurmlöcher sind auch so geworden, wie erwünscht. Ich bin zufrieden. IMG_3348.JPG
k-IMG_3349.JPG
k-IMG_3350.JPG
Für heute ist Feierabend.

Claus
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Claus
Hat es eigentlich geklappt, dass die Gratleiste sich nicht mit der Tischplatte "verleimt" hat? Würde das auch gerne mal auf diese Art probieren, hatte aber immer Bedenken, ob die Gratleiste nach dem Verleimen noch frei beweglich ist. Machst du bei der Länge deines Tisches drei Gratleisten rein?
Gruß Michael
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Michael,

die Gratleisten lassen sich verschieben und haben sich nicht mit der Tischplatte verklebt. Dafür hab ich ja extra Goldband dazwischengelegt. Hat super geklappt. Aber man muß schon mit kräftigen Hammerschlägen arbeiten, damit sich was rührt, aber es geht. Ja es sind 3 Gratleisten, aber nicht gleichmäßig verteilt. Ich brauche ja 2 Stück um den Schubladenblock aufzuhängen und im Sitzbereich will ich keine Gratleiste haben.
k-IMG_3363.JPG
k-IMG_3365.JPG
k-IMG_3367.JPG
Gestern hab ich nicht was am Schreibtisch gemacht. Dafür hab ich von meinen Nachbarn eine Eiche bekommen, die vom Sturmschaden am vergangenen Samstag einen Ast von der Astgabel verloren hat. Das Brennholz hab ich bekommen und den Stamm auch. Nur fällen mußte ich sie und die Äste häckseln. War schnell erledigt.
k-IMG_3370.JPG
k-IMG_3372.JPG
Am Montag hab ich die Seitenteile fertig gemacht. Leider habe ich ich mich bei den Abstandshaltern um 5 mm vermessen - wieso keine Ahnung. Aber 5x gemessen und immer noch zu kurz. Fehler war aber schnell behoben. Dann hab ich noch den Korpus verleimt - passt wie es soll. lediglich an der Vorderseite ist ein kleiner Spalt von 1 max. 2 mm. Fällt aber nicht weiter auf.
k-IMG_3367.JPG
k-IMG_3368.JPG
Die Schrauben sind nur ganz leicht angezogen. Wenn man mit dem Hammer klopft. Verschiebt sich der Korpus, auch das passt.

Heute hab ich alles zusammengeleimt und mit dem Kabelschacht angefangen. Mehr wirds aber in absehbarer Zeit nicht werden. Am Samstag in einer Woche gehts weiter.
k-IMG_3375.JPG
k-IMG_3376.JPG

Claus
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Claus
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das bei einem passenden Projekt auch mal probieren. Hat ja einige Vorteile. Hattest du das Goldband auf den Grund der Gratnut geklebt? So ganz habe ich das noch nicht verstanden.
Das Holz für den Unterbau ist ja traumhaft. Jetzt hab ich auch endlich verstanden, was du vorhast. Ich hatte die ganze Zeit ein völlig anderes Bild vor Augen.

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“