Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Ghostwriter

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitrag von Ghostwriter »

Danke Volker, da war‘s, hab ich wohl verwechselt. :oops:
Gruß Stefan
Ghostwriter

Hallo zusammen.
Vielleicht keine kurze Frage jetzt von mir aber geg. gibt es eine kurze Antwort darauf.
Ich suche eine Idee für einen Server/Netzwerkschrank und da hier ja auch einige im Bereich IT unterwegs sind hat ja vielleicht jemand eine Idee für mich.

Hintergrund: Kleines Haus gekauft in 2017 und kernsaniert. Die Netzwerkkabel die ich damals verlegt hatte waren schon reichlich aber in den letzten Jahren ist immer noch etwas dazugekommen. Aufgrund von Umbaumaßnahmen, verlegen eines 5x16mm2 Kabels etc. muss ich jetzt die ein oder andere Ecke im Haus öffnen und nutze die Gelegenheit weitere Netzwerkabel zu verlegen, u.a. 2 in den Gewölbekeller, 2 ins Gäste WC wo auch Waschmaschine und Trockner stehen und ein Kabel in die alte Werkstatt. Alles Kabel bei denen ich damals nicht dachte das ich sie mal brauche, was zum Teil auch heute noch nicht der Fall ist, aber ich mich am Ende geärgert habe sie nicht direkt dorthin verlegt zu haben. Nachher ist man immer schlauer.
Leider quillt der Platz über dem Sicherungskasten wo damals alles zusammenlief mittlerweile über und ich möchte das neu strukturieren. Durch die geplante Anschaffung einer PV Anlage muss dort geg. Auch noch ein neuer Sicherungskasten hin welcher mehr Platz benötigt. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte, darum einige anbei.
Der Server/ Netzwerkschrank soll über den Schuhschrank links im Bild. Idealerweise ist der Schrank nicht so Monstertief, da ich den „Luftraum“ benötige falls mal sperrige Dinge nach oben müssen. Gerne kann der Schrank ohne Glastür sein, das Chaos darin ist bestimmt nicht sehenswert und ich mag die cleane Optik. Optimal wäre es wenn mein NAS und die USV auch noch darin Platz finden würden.

Ich weiß leider nicht genau ob sich das technisch alles umsetze; lassen würde und nach was für einen Schrank oder gar Suchbegriff ich mich im www. Umschauen sollte. Vielleicht kann mir da ja einer von euch etwas Starthilfe geben.

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende.

PS Sorry wenn ein Teil der Bilder verdreht sind, ich bekomm es einfach nicht hin. Bei mir werden sie richtig angezeigt, richte ich sie neu aus sind sie aber immer noch verdreht, egal wie oft ich sie verdrehe, speichere, verdrehe…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Moin,

Schau Mal bei Rital auf der Seite nach, dort bekommst du zahlreiche Informationen zwecks der Ausmaße von so einem Serverschrank
https://www.rittal.com/de-de/products/P ... 0402ITI203
https://www.rittal.com/de-de/products/P ... Id=5325121
Eventuell hilft dir das schon Mal weiter
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Klaus

Beitrag von Klaus »

Wie schon von Christian geschrieben ist ein 19 Zoll Schrank da das Mittel der Wahl. Es gibt auch kleinere sogenannte "Netzwerkschränke", die an die Wand geschraubt oder gestellt werden können. Ich selber hab für meine Haus-IT einen 19Zoll Schrank mit 42HE auf Rollen und seit 25 Jahren sehr froh drum. Lässt sich einfach alles sauber installieren und verkabeln, was vor allem bei einer evtl. mal notwendigen Fehlersuche sehr hilfreich ist. Und der Holzwurm kann sich dann bei der Inneneinrichtung austoben.

Gruss, Klaus
Ghostwriter

Danke, dann werd ich in der Richtung mal forschen.
Gruß Stefan
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Ich hab mein Rack von Amazon :mrgreen:
Die Marke Digitus ist preis Leistung her ok. Ein Rittal Schrank ist es nicht, aber für daheim mehr als ausreichend.
Wenn du nach "digitus 19" suchst findest eine Auswahl an Racks.
Nimm mindestens 12HE, haben ist besser als brauchen. Unsere hängt seit fast 10 Jahren an der Wand. War anfangs sehr leer, nun muss ich schon schlichten drin :lol:
Egal was du nimmst, 19", Lüfter Öffnungen und abnehmbare Seitenteile sind essentiell
LG Gerald
Ghostwriter

Kann man denn eine USV und ein NAS mit rein stellen oder ist davon eher abzuraten? Müsste dann ja auch Böden einbauen. Das Patchfeld bekomm ich vom Ursprungsort ja nicht weg da dort die Ursprungskabel enden, ansonsten müsste ich die verlängern wenn das geht.
Eine ganz neue Materie für mich.
Gruß Stefan
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ghostwriter hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 21:12 Kann man denn eine USV und ein NAS mit rein stellen oder ist davon eher abzuraten? Müsste dann ja auch Böden einbauen.
Wenn die Belüftung klappt, ohne weiteres. Böden sollten auf jeden Fall drin sein, sonst kannst Du den Platz nicht ordentlich nutzen. Ich hab mir da welche aus alten Spanplatten zurecht gesägt, geht auch :)

Gruss, Klaus
Ghostwriter

Danke, das bekomm ich dann auch hin mit den Böden.
Ich denk das wird ein bissl größeres Projekt in welches ich mich einlesen und einarbeiten muss. Fritz Komponenten sollen mittelfristig gegen Unifi ausgetauscht werden, Home Assistant geg. zum Einsatz kommen, Steuerung von PV, und zukünftig vielleicht mal Wärmepumpe….
Bei der Kernsanierung habe ich mich noch gegen KNX oder Ähnliches entschieden. Manche Dinge habe ich mit Homematic IP umgesetzt aber so richtig ist das nichts.
Der erste Schritt ist jetzt wohl erstmal einen Schrank zu finden und dann die Komponenten da hinein zu verlagern.
Gruß Stefan
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ghostwriter hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 22:54 Der erste Schritt ist jetzt wohl erstmal einen Schrank zu finden und dann die Komponenten da hinein zu verlagern.
Die oben genannten Digitus Racks setzte ich auch in Projekten immer wieder gerne ein, bei denen es um kleinere Randinstallationen geht. Nicht mit Rittal zu vergleichen aber oft völlig ausreichend. Home Assistant nimmt bei uns auch immer mehr Raum ein, oft im Zusammenspiel mit Shelly Komponenten. Das ist aber schon eine komplexe Materie und Du solltest gleich den Platz für ein redundantes System im Rack vorsehen. Am Anfang sicher nicht notwendig, spätestens aber, wenn die beste Ehefrau von allem massiv verärgert ist, weil die Kaffeemaschine sich nicht einschalten lässt, wird es brenzlig :mrgreen: Wir sind da von Wlan auf Zigbee umgestiegen soweit möglich, sonst ist man wieder auf die Verfügbarkeit von Wlan angewiesen, sonst geht nix mehr. Alle wichtigen Komponenten, inzwischen auch die Kaffeemaschine, sind zusätzlich manuell schaltbar. Aber das ist ein ganz anderes Thema, ein ordentlich aufgebautes Rack mit sauber dokumentierten Komponenten und Kabeln erleichtert aber auch hier die unvermeidliche Suche nach unerklärlichen Phänomenen.

Gruss, Klaus
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“