Hallo Holzwurmgemeinde,
@Mandalo
Sei ehrlich, Du wolltest doch nur sehen, wie ich mir mit dem Teil meinen Skalp absäble...
Aber im Ernst - ich hatte mich ja durch meine Makita-Bandsäge bereits mit diesem Thema auseinander gesetzt und es jetzt nicht sooo schwierig gefunden, ein Sägeband auseinander- oder zusammen zu falten. Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das mit in's Video aufzunehmen.
Aber, da es ja für die
Sabre 350 noch das ein oder andere Video geben wird, kann ich es da ja nachholen. Der Akt ist ja derselbe, nur das Sägeband ein klein wenig kürzer...
Der Bandwechsel, der in meinem Video zu sehen ist, war tatsächlich mein allererster auf der
Sabre 450. Ich habe das vorher nicht "geübt". Deshalb hat es dann ja auch ein wenig "gehakt" beim Ausbau, weil ich vergessen hatte, die beiden Bandführungen oben und unten zurückzustellen, bzw. zu öffnen. Das hatte zu Folge, das sich das Band beim Herausnehmen leicht verkantet hat. Was aber ganz klar ein Anwenderfehler meinerseits...
Allerdings hast Du mich natürlich mit Deiner Idee angefixt und mir ist eingefallen, das ich die großen Bändern der
Sabre 450 für den Abtransport zum neuen Besitzer noch zusammenlegen muss. Ergebnis: Die Bänder sind zwar fast doppelt so lang wie die von der Makita, aber ebenso leicht zusammen zu falten. Deshalb würde man da auchnicht mehr sehen, wie in den anderen Videos...
@Hubert
Ich finde nicht, das die
Sabre 450 eine laute Säge ist. Im Gegenteil - meine Makita war da um einiges lauter.
Die Säge stand zum Test in meiner Schilderwerkstatt in der es recht "hallt". Dadurch, das ich die Säge auf der Transportpalette gelassen habe (sie wurde ja nach dem Test weiterverkauft und ich hatte keine Lust, das Teil da alleine runterzuwuchten) kam warscheinlich auch noch einiges an Schwingungsgeräuschen dazu. Wenn Du dir das Video mit dem Schnittest angesehen hast, wo ich am Anfang alle Geräte (Säge, Absaugung, Staubsauger) der Reihe nach angemacht habe, wirst Du hören, das sogar der Staubsauger (Kärcher) lauter war...
Servus, der Lothar