Renovierungsanstriche

Was darf es für welche Oberfläche sein?
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2414
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Renovierungsanstriche

Beitrag von Baumbart »

Hallo Volker,
Das du noch nicht das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen hast, wo du dich so Aufopferungsvoll den Anweisungen deiner besseren Hälfte hingibst, wundert mich schon :mrgreen: :mrgreen:

Sehr interessanter Bericht über das ausbessern von solchen kleinen Schadstellen, wie verträgt sich das Wachs mit den Umgebungsbedingungen, UV Strahlen, Regen, etc..
Hält das den Farbton und bleibt das in den Fugen oder muss man da ca. alle Jahre nachbessern?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
oldtimer
Beiträge: 9642
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierungsanstriche

Beitrag von oldtimer »

Hallo Christian,

mit dem Bundesverdienstkreuz ist schon komisch. Aber Dieter Bohlen hat es auch nicht erhalten, dafür Marius Müller-Westernhagen. Und wer füllte die Stadien besser und zahlte seine Steuern brav in Deutschland? Bohlen.

Die Haustür ist keiner Regen-Bewitterung ausgesetzt. Gezeigt hatte ich die Situation im Gartenthread bzw. "Eßtisch" http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.p ... t=20#p2856
Ich habe auch keine Erfahrungen zu Heißwachs und Regen, eher zu Heißwachs und Heißwasser - weg ist er, der Heißwachs :mrgreen: , er dürfte aber UV beständig sein. Ich habe ihn schon mehrfach zur Parkettkorrektur benutzt und da hebt er sich auch nach (sonnigen) Jahren nicht vom übrigen Holz ab.

Gruß
Volker
oldtimer
Beiträge: 9642
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierungsanstriche

Beitrag von oldtimer »

Mandalo hat geschrieben:Der Eine malert, der Andere kloppt aus Dachlatten ein Tomatenschrank zusammen. Dafür sind wir Nutznießer einer funktionierenden Partnerschaft, und nur so geht‘s. :lol: Happy Wife, Happy Life
Liest Deine Frau hier mit ? :o Aber Du hast recht, auch ich bin sehr zufrieden.

Leider kann ich Dir als Maler nicht zur Seite stehen :cry: . Angefangen mit einer Kleinigkeit tun sich nun Abgründe auf. Heute habe ich die Innenseite der Haustür gestrichen. Dies wird leider zur Folge haben, dass ich auch innen das Fensterelement streichen muss, da nach 15 Jahren das Weiß etwas nachgedunkelt ist, aber es folgen zwangsweise Kellerabgangstür, Toilettentür und große Garderobenschrankanlage :( :(

Oben hatte ich schon die Folgen im Aussenbereich angedeutet.

Eine der verkleideten Säulen, die im Link des letzten Beitrags zu erkennen sind, hatte lange dem Wetter getrotzt. Die unteren Opferbretter hatte ich früher schon erneuert. Aber nun war der Lack ein wenig angegriffen,
DSC04915.JPG
und die Acrylfuge hatte sich auch verabschiedet,
DSC04916.JPG
also habe ich sie mit etwas Langlebigem versiegelt,
DSC04917.JPG
DSC04918.JPG
und heute lackiert, und hoffe morgen ein akzeptables Ergebnis zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 9001
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Renovierungsanstriche

Beitrag von Mandalo »

Gott bewahre! Sie liest nicht mit! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Renovierungsanstriche

Beitrag von tmaey »

Also Volker ist wirklich der „Streich-King“. Ich lese gerade die Berichte zu Lackierarbeiten mit der gebotenen Ehrfurcht.
(und ein bisschen Neid ist auch dabei)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 10192
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Renovierungsanstriche

Beitrag von Mario »

Hallo Volker
Das ist auch so etwas, was ich möglichst vermeide zu tun, aber irgendwann ist es ja trotzdem dran. :roll: Allerdings habe ich den Vorteil, in unserer Wohnung nicht so viel machen zu müssen. Allerdings bei Mama gibt es ja doch wiederum viel zu tun.
Naja, sei`s drum.
Auf jeden Fall hast Du einen sehr interessanten und informativen Bericht geliefert, Danke dafür!
Eine Frage hätte ich schon mal, wo lässt Du Deine Beschläge denn neu "beziehen"?

Grüße Mario
oldtimer
Beiträge: 9642
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierungsanstriche

Beitrag von oldtimer »

Danke Euch.

@Mario: Ich habe hier den Luxus, die Sachen nur bei meinem Beschlaghändler um die Ecke abzugeben. Aber ich habe sie dort auch gekauft.
Der Händler gehört zur Eurofer-Gruppe. Ich kaufe fast alle Beschläge dort https://www.eurofer.de/eurofer-portal/
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 10192
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Renovierungsanstriche

Beitrag von Mario »

oldtimer hat geschrieben:Danke Euch.

@Mario: Ich habe hier den Luxus, die Sachen nur bei meinem Beschlaghändler um die Ecke abzugeben. Aber ich habe sie dort auch gekauft.
Der Händler gehört zur Eurofer-Gruppe. Ich kaufe fast alle Beschläge dort https://www.eurofer.de/eurofer-portal/
Ok, Danke Volker, ich schau auch mal, ob es vielleicht doch was in meiner Nähe gibt.
Ich habe da was liegen, was ich mal vor etlichen Jahren auffrischen wollte, aber nichts in der Nähe gefunden habe, wo ich das hätte machen lassen können.
Seither liegt das unbeachtet herum. Damals gab es auch im Netz nichts so recht zu finden. Es sind auch keine Beschläge, sondern zwei verhunzte Endstufengehäuse ausm Auto. Die eine ist verchromt und eine Sonderedition, die andere weiß ich grad nicht, eloxiert oder so.

Grüße Mario
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Renovierungsanstriche

Beitrag von the_black_tie_diyer »

Wie immer, herzlichen Dank für den Bericht Volker, ich konnte wieder einiges für mich mitnehmen!

Insbesondere die Heißwachs-Reparatur hats mir angetan! Mit der kalten/ Kitt Variante habe ich schon Erfahrungen sammeln können.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Renovierungsanstriche

Beitrag von Jana »

Hallo Volker,

wer kennt es nicht - nur mal eine Kleinigkeit ausbessern, und schon ist man die nächsten Wochen mit den Folge-Kleinigkeiten beschäftigt. :?
Danke, dass du uns wieder daran teilhaben lässt. Es ist immer interessant zu sehen wie und mit was du arbeitst!

Viele Grüße, Jana
Antworten

Zurück zu „• Farben, Öle und Lacke“