Neue Farbe für alte Maschine

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Claus P

Neue Farbe für alte Maschine

Beitrag von Claus P »

Ich hab mir vor 2 Monaten für die Brennholzgewinnung einen Merlo gekauft.

Eigentlich war der Zustand sehr gut und es waren nur ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Als ich ihn einmal gründlich mit dem Dampfstrahler gewaschen habe, war aber der Zustand nicht mehr ganz so schön.
Er wurde ursprünglich mit originaler Werksfarbe lackiert und dann auf Kundenwunsch lackiert. Später muß er nochmals in Kundenfarbe lackiert worden sein um ihn aufzuhübschen.
Leider wurde dabei der Lack nicht angeschliffen und deswegen löst sich die Farbe - nicht so schön.
IMG_2431.JPG
IMG_2430.JPG
IMG_2428.JPG
Also hab ich beschlossen den Merlo zumindest so zu lackieren, dass er optisch einigermaßen ansprechend ist. Die Farbe hab ich auch anders gewählt, da mir die Farbe ähnlich Natogrün nicht besonders gut gefallen hat. Allerdings hätte ich sie belassen wie sie ist, da bei der 25 Jahre alten Maschine kaum Rost zu finden ist. Das ist ungewöhnlich.
IMG_2431.JPG
IMG_2430.JPG
IMG_2428.JPG
Die Bilder zeigen den Stand vor und nach der Lackierung. Die Bleche habe ich vergangenes Wochenende neu lackiert. Leider hatte ich in der Motorhaube eine Rotznase lackiert. Dabei ist mir der Lack vom Blech aufgestanden, komischerweise nicht vom Fiberglas. Also werde ich kommendes Wochenende den Lack nochmals bis auf die letzte alte Lackschicht abschleifen. Die Grundierung war an einigen Stellen zu dick aufgetragen, weil ich ein paar Fehlstellen versucht habe zu kaschieren. Das war zu viel und hätte ich nicht machen dürfen.
Allerdings kein Fehler, den man nicht wieder beheben kann. Allerdings ist das zusätzliche Arbeit, die ich mir ersparen hätte können. Aber egal es ist wie es ist.
IMG_2431.JPG
IMG_2430.JPG
IMG_2428.JPG
IMG_2427.JPG
IMG_2426.JPG
IMG_2424.JPG
IMG_2422.JPG
IMG_2421.JPG
IMG_2419.JPG
IMG_2415.JPG
IMG_2414.JPG
IMG_2406.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Mandalo

Re: Neue Farbe für alte Maschine

Beitrag von Mandalo »

Kurz mal einen "Merlo" gekauft, zerlegt und umlackiert... :lol: ...hast du eigentlich eine Lebensgefährtin?
Mit diesem schönen Anstrich kannst du die Maschine später auf "Flip" (siehe Biene Maja) taufen. :mrgreen:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich kann mich Dieter nur anschließen: Es ist für mich der Wahnsinn, was du alles machst.

Bei dem Farbton auf den Bildern musste ich auch spontan an einen Grashüpfer denken :lol:
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

ist ja oben schon alles gesagt - einfach umwerfend, was Du so alles machst in Deiner Werkstatt. Flip passt perfekt, sieht ja auch von der Form her aus wie ein Grashüpfer :)

Gruss, Klaus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Wie, Claus, sonst in der Zeit nichts restauriert? Schwächelst Du?

:lol:

Einfach grandios was Du so leistest.

Respektvolle Grüße
Volker
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

...sehr schick... :lol:

Aber...

...paar Rallystreifen müssen schon noch drauf... :lol:

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Sebastian hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 07:49…Bei dem Farbton auf den Bildern musste ich auch spontan an einen Grashüpfer denken :lol:
Klaus hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 10:27 …Flip passt perfekt, sieht ja auch von der Form her aus wie ein Grashüpfer :) Gruss, Klaus
Also das Teil bitte mit „Flip“ - Logo versehen - Danke! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Claus P

Beitrag von Claus P »

Servus zusammen,

ja Flip würde ganz gut passen. Daran hab ich gar nicht gedacht. Aber der Farbton triffts ganz gut. :D :D :D

Das was man sieht ist ja nur oberflächlich. Die letzten 6 Wochen ist ja auch mehr passiert, was nicht so offensichtlich ist. Ich hab den Himmel mit neuen Filz bezogen und die ranzige Innenverkleidung erneuert. Dann neues Sitzkissen, neue Litze gezogen von B+ in die Kabine, da die Hupe außer Funktion war.
Dann hatte das Glas vom Drehzahl/Geschwindigkeitsmesser einen Sprung, das wurde erneuert. Für den Anhänger ein selbsttätiges Zugmaul montiert, das automatisch schließt. Dafür mußten natürlich mal schnell Adapterplatten angefertigt werden und M24 und M16 Gewinde geschnitten werden. Zugmaul hab ich nicht neu gekauft, sondern gebraucht. Das hab ich zerlegt und wieder gangbar gemacht. Das Drehgelenk war fest.

Lauter so Arbeiten, die man nicht sieht aber die gemacht werden müssen.

Zum Thema Flip: Ich hätte da eine Idee. Lothar, du kannst doch Aufkleber drucken. Wenn du mir einen Flip anfertigen kannst mit Willi und Biene Maya, dann kleb ich die irgendwo drauf. Ich schau mal, vielleicht finde ich auch schöne Sticker.

Zugegeben, ein bischen Stolz bin ich schon. Aber das Projekt ist noch lange nicht zu Ende. Ich hab mich kurzer Hand entschlossen eine große Volumenschaufel zu bauen. Er Entwurf ist schon fertig und die Blechtafeln und Halbzeuge liegen auch schon zu Hause. So soll sie aussehen (Bilder siehe unten). Gewicht 730 kg. Volumen gestrichen 1,8 m³ und gehäuft 2 m³. Das Projekt kommt als nächstes dran. Bis Weihnachten muß sie fertig sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Claus P

Beitrag von Claus P »

oldtimer hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 10:39 Wie, Claus, sonst in der Zeit nichts restauriert? Schwächelst Du?

:lol:

Einfach grandios was Du so leistest.

Respektvolle Grüße
Volker
Danke Volker,...

Ich komme ja nur am WE dazu. Unter der Woche bin ich ja - wie die meisten auch - in der Arbeit.
Aber ich möchte vorwärts kommen und da heißt es eben Freitagnachmittag einkaufen: Farben, Lacke und was man so braucht und Samstag und Sonntag schrauben. Kennst mich ja. Ein bisschen verrückt war ich schon immer....

Claus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 11:06 ...sehr schick... :lol:

Aber...

...paar Rallystreifen müssen schon noch drauf... :lol:

Servus, der Lothar
JA Lothar,

die hab ich auch schon zu Hause. Aber erst mal wieder alles zusammenbauen und dann kommt die Kosmetik. Reflektorstreifen am Rahmen, hinten dann noch große Reflektorfolien an den Ballastgewichten. 20 kmh Schild ist hinten schon dran.
... und das wichtigste: Die Beklebung mit Merlo Schriftzug hinten am Heck, vorne an der Kabine, am Teleausleger, Reflektoren seitlich ...

Ja aber das ist schnell gemacht. Das beste kommt zum Schluß...

Claus
Antworten

Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“