Ganz fertig ist der Merlo aber noch nicht - es fehlt der "Flip"-Aufkleber
Auch im Wald macht gutes Werkzeug ganz sicher deutlich mehr Spass. Und wenn es zügig voran geht schadet das auch nix, 25 Ster sind ja schon eine Menge Holz.
Gruss, Klaus
Stimmt, ich musste mir das jetzt tatsächlich erst einmal aufmalen.Claus P hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 13:59
Bezüglich der Steigung muß ich dir leider sagen, da hast du einen Denkfehler. Die Steigung bleibt unverändert, wenn man einfach die Aufkleber um 180° dreht.
Danke für die Erklärung. Wirklich eine coole Sache. Das heisst du kannst den Arm noch ausfahren? Toll, wenn auch für mich, mangels Wald, nicht relevant.Claus P hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 14:32 Dieter, das ist sehr schnell erklärt. Ich brauche das Teil um mein Scheitholz auf die Anhänger zu kippen... ...Mit 10m Hubhöhe ist das für den Merlo kein Problem und das Gewicht ist auch kein Problem, der hat noch massig Reserve.
Ja genau. Der Arm ist teleskopierbar. Die maximale Hubhöhe beträgt 9,5m. Da geht was.Mandalo hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 20:52Danke für die Erklärung. Wirklich eine coole Sache. Das heisst du kannst den Arm noch ausfahren? Toll, wenn auch für mich, mangels Wald, nicht relevant.Claus P hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 14:32 Dieter, das ist sehr schnell erklärt. Ich brauche das Teil um mein Scheitholz auf die Anhänger zu kippen... ...Mit 10m Hubhöhe ist das für den Merlo kein Problem und das Gewicht ist auch kein Problem, der hat noch massig Reserve.
Klaus hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 10:58 Hab am Samstag auch Brennholz geliefert bekommen und alles von Hand eingeräumt und aufgestapelt ... waren aber nur 4 Raummeter und da lohnt sich so ein Flip wahrscheinlich noch nicht. Kann aber sehr gut nachfühlen, wie das mit fast 30 Ster aussieht ... So gesehen ein Rückenschongerät, gibt leider keinen Krankenkassenzuschuss nehme ich an
Gruss, Klaus