Claus P hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 19:04 ... Das muß aber mit der Versicherung zuerst geklärt werden, ob die eine Pauschalabrechnung akzeptieren...
Aber wenn, dann mach ein paar Bilder von, würde mich schon interessieren.
Claus P hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 19:04 ... Das muß aber mit der Versicherung zuerst geklärt werden, ob die eine Pauschalabrechnung akzeptieren...
Dieter, da kannst du sicher sein. Mach ich doch gerne. Ich möchte euch doch nicht den ersten größeren Einsatz entgehen lassen. Mal schauen.
Da empfehle ich eher die Rentenversicherung zu fragen.Claus P hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 19:04
Ich ruf mal bei der Krankenkasse an, ob sie sich an dem Merlo beteiligen wollen, da ich immer Rückenschmerzen habe. Aber ich habe die Befürchtung, dass eine Bezuschussung eher schlecht aussieht.
Auf jeden FallClaus P hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 22:05 ...
Mal eine Frage in die Runde:
Interessiert euch der Bau der Schaufel, dann stelle ich Bilder davon sehr gerne ein. Das ist aber keine Arbeit, die mit Holz zu tun hat, sondern ganz klassischer Metallbau.
Deshalb frage ich lieber.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Hallo Claus,Claus P hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 22:05 Servus Sebastian,
es war eine Schwergutschaufel mit 0,8m³ und ein Anbauhaken mit dabei. Die Gabelzinken sind auch mit dabei gewesen. Mehr brauche ich - abgesehen von der großen Volumenschaufel - nicht.
Die Volumenschaufel baue ich mir selbst. Das ist ja für mich als Maschinenbauer keine wirkliche Herausforderung. Das Handling wird eher ein Problem werden, aber auch das bekomme ich gelöst. Ich hab auch schon eine Idee. Ich hab ja in einer meiner Maschinenhallen einen kleinen Werkstattkran. Der hebt 500 kg. Das reicht zum Bleche platzieren und schweißen.
Das CE- Konformitätsbewertungsverfahren ist auch kein Problem. Die Schaufel ist ein Werkzeug (keine bewegten Teile, keine Kraftspeicher- oder Kraftübertragungselemente, keine Veränderung oder Erweiterung der bestimmungsgemäßen Verwendung) und somit keine auswechselbare Ausrüstung. Deswegen fällt sie auch nicht unter die Maschinenrichtlinie und bekommt auch kein CE- Zeichen. Das vereinfacht vieles. Typenschild kann und darf ich selbst anbringen.
Mal eine Frage in die Runde:
Interessiert euch der Bau der Schaufel, dann stelle ich Bilder davon sehr gerne ein. Das ist aber keine Arbeit, die mit Holz zu tun hat, sondern ganz klassischer Metallbau.
Deshalb frage ich lieber.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus