Ich habe heute mal nach längerer Zeit meine Hobelmesser von meiner Kölle wieder geschliffen. So schlecht waren sie nicht, aber das Hobelbild war nicht mehr so schön.
Der Grund für das unschöne Hobelbild war aber weniger stumpfe Messer, sondern verlegte Spanbrecher.
Dadurch konnten sich die Späne nicht mehr sauber in der Mulde brechen und das ergibt das unschöne Hobelbild. Ich habe die Hohlkehle mit einem großen, noch scharfen Durchschlag der Länge nach ausgekratzt. So sieht das Ergebnis aus:
Das Problem hatte ich schon mal, als ich eine Unmenge an Lärche gehobelt habe. Nachdem die Spanbrecher wieder sauber waren, war das Hobelbild wieder einwandfrei.
Nachdem ich die Messer ohnehin ausbauen mußte, hab ich sie gleich neu geschliffen. Schleifmaschine hab ich selbst und Zeit hatte ich auch. Den Abnahmetisch einstellen kann ich heute nicht. Am Sonntag bekomme ich sonst Ärger mit der Nachbarschaft. Das Einstellen ist dann ein Arbeit für nächste Woche. Ist ja schnell erledigt.
Nachdem sich am Unterflurtisch ein wenig Flugrost gebildet hatte, hab ich diesen gleich noch mit der Zopfbürste in der Flex entfernt. Auch die Tischrollen waren leicht mit Harz belegt. Die hab ich auch gleich sauber gemacht. Alle Tische sind mit Silbergleit eingerieben, damit sie nicht rosten. So ist die Maschine wieder fit für die Arbeit.
Abschmieren werde ich sie momentan nicht. Muß nicht sein, dazu ist die Maschine zu wenig in Betrieb. Das mache ich je nachdem alle drei bis vier Monate und dann komplett und gründlich.
Maschinenpflege und Wartung
Maschinenpflege und Wartung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Re: Maschinenpflege und Wartung
Danke fürs Zeigen, Claus.
Schön zu sehen, wie gut du deine Maschinen kennst, dass du sagen kannst woher das Hobelbild wohl kommen kann.
Schön zu sehen, wie gut du deine Maschinen kennst, dass du sagen kannst woher das Hobelbild wohl kommen kann.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian