Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Nachdem ich mir für meine Oberfräse Fräser mit 6 und 6,35 mm zu Hause habe, wollte ich die Fräser in meiner Makita Kantenfräse nutzen.
Leider sind bei der Kantenfräse nur Spannzangen in der Größe 6 und 8 mm dabei, also hab ich kurzer Hand beschlossen mir eine Katsu Kantenfräse zu kaufen. Laut Beschreibung haben die Fräsen Spannzangen in 1/4" (6,35mm).
Damit ich nicht immer umbauen muß, hab ich mir gleich zwei gekauft und noch eine Makita dazu. Doch die Überraschung beim Auspacken:
Bei den Katsu sind zwar 3 Spannzangen dabei: 6, 8 und 10 aber keine 1/4". Also hab ich mir welche bei Amazon bestellt. Die passen sowohl für Makita, als ach für Katsu.
Leider sind bei der Kantenfräse nur Spannzangen in der Größe 6 und 8 mm dabei, also hab ich kurzer Hand beschlossen mir eine Katsu Kantenfräse zu kaufen. Laut Beschreibung haben die Fräsen Spannzangen in 1/4" (6,35mm).
Damit ich nicht immer umbauen muß, hab ich mir gleich zwei gekauft und noch eine Makita dazu. Doch die Überraschung beim Auspacken:
Bei den Katsu sind zwar 3 Spannzangen dabei: 6, 8 und 10 aber keine 1/4". Also hab ich mir welche bei Amazon bestellt. Die passen sowohl für Makita, als ach für Katsu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Letzte Woche waren die Bessey Zwingen in Angebot:
Bessey GTR 12 (120/60) für Sägeschienen. Also gleich mal 10 Stück bestellt. Ich hab zwar keine Sägeschiene (noch nicht), aber ich nutze die Zwingen aber auch für kleine Sachen.
Bessey GTR 12 (120/60) für Sägeschienen. Also gleich mal 10 Stück bestellt. Ich hab zwar keine Sägeschiene (noch nicht), aber ich nutze die Zwingen aber auch für kleine Sachen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claus
Claus
Sowas kennen wir hier, Mario hat einen Dominozubehörsystainer aber keine Domino.Claus P hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 20:26
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Das is glatt gelogen...Unverschämtheit...tse!!!

Und ich freu mich,dass ich hier nicht der einzige bin, der einen an der Waffel hat 
Gruß Dirk
Nein, Dirk. Da darfst du mich ruhig auch dazuzählen.Dikado hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 04:00 Und ich freu mich,dass ich hier nicht der einzige bin, der einen an der Waffel hat![]()
Gestern wurde auf der Heimfahrt von der Arbeit auf Bayern 2 im BR- Tagesgespräch das Thema Sucht und Suchtpotenziale behandelt. Da ging es nicht nur um harte Drogen, oder Alkohol sondern Süchte im allgemeinen, z. B. auch Handysucht und Spielsucht.
Ich hab mir schon überlegt, ob ich anrufen soll. Ich hab nämlich auch ein paar Süchte:
Gummibärchen bzw. Süßigkeiten sowie Maschinen und Werkzeug. Da bin ich schon eigen, vielleicht auch süchtig danach. Wenn ich der Meinung bin, daß ich etwas brauche, dann kauf ich es. Hab aber den Anruf dann doch gelassen. Ich denke es gibt schlimmeres als nach gutem Werkzeug süchtig zu sein und in die Klapse kommt man sicherlich deswegen auch nicht. Da gibts schlimmeres.
Das Werkzeug wird ja nicht schlecht und haben ist besser als brauchen.
Auf der Holzhandwerk in Nürnberg schau ich mir auch verschiedene OF an. Meine Favoriten Festool OF 1400 oder OF 2200. Die muß ich beide mal in die Hand nehmen. Makita wäre auch in der engeren Wahl: die RP 2302FC oder die RP 1802. Mal schauen was es wird, vielleicht auch beides von einer Marke. Natürlich brauche ich dann eine Sägeschiene für die genaue Führung.
@Dirk (Dikado)
Es kann sein, dass ich auf dich zukomme. Ich brauch dann einen Adapter für die OF, damit man die mit der Sägeschiene führen kann, für gerade Fräsungen. Bis dahin sind es ja noch ein paar Wochen.
Claus
Claus
oldtimer hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 20:58Sowas kennen wir hier, Mario hat einen Dominozubehörsystainer aber keine Domino.Claus P hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 20:26
Dann bin ich auch nicht alleine. Ich hab mir in meiner Lehrzeit von meinem Lehrbetrieb eine Zaunpfahlschälmaschine für den Traktor gekauft, und einen Wegehobel obwohl ich noch keinen Traktor hatte. Beides hab ich noch immer und der Traktor kam erst später dazu.
Claus
Claus
Die OF2200 hattest du doch bei mir in die Hand genommen und hast festgestellt, dass das eine Männermaschine und genau für dich die richtige ist.... du erinnerst dich?Claus P hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 07:35
Meine Favoriten Festool OF 1400 oder OF 2200. Die muß ich beide mal in die Hand nehmen. Natürlich brauche ich dann eine Sägeschiene für die genaue Führung.
Ich nehme an, du meinst 3D Druckteile..... ist aber gar nicht nötig, gibt es doch von Festool schon fertig und dann auch noch in super Qualität..... hab ich selber für meine Festoolfräsen da. (1010, 1400 und 2200)Claus P hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 07:35 Es kann sein, dass ich auf dich zukomme. Ich brauch dann einen Adapter für die OF, damit man die mit der Sägeschiene führen kann, für gerade Fräsungen. Bis dahin sind es ja noch ein paar Wochen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... rce=google
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ja ich erinnere mich. Aber ich möchte nochmals verschiedene Maschinen sehen und dann wird entschieden
Claus
Claus