Kleiner Schreibtisch aus Esche

Was sonst nirgens reinpasst...
Claus P

Re: Kleiner Schreibtisch aus Esche

Beitrag von Claus P »

Sebastian hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 20:08 Hallo Claus

Dachte ich mir halb. Ich bin seit dem beschriebenen Unfall für das Thema zusätzlich Sensibilisiert. Deshalb mein kleine Krätsche
Hallo Sebastian,

alles gut!
Eure Hinweise sind absolut sinnvoll. Deswegen gut, wenn dir so etwas auffällt, dass du den Finger hebst. Es lesen ja auch andere mit, denen ist das vielleicht nicht so klar.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ist einfach das Problem - wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, reagiert man halt recht sensibel. Schön, dass man das hier bei Dir machen kann, ohne gleich einen Proteststurm auszulösen :)

Gruss, Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Ich bin noch eine Antwort schuldig. So schauen meine Gläser aus, die ich für verschiedene Zwecke benutze. In dem Fall für PU- Leim und Epoxy.
Dann ist in einem Glas noch mein Lappen, mit dem ich das Hartwachsöl auftrage, damit nichts zu brennen beginnt.
k-IMG_2841.JPG
k-IMG_2840.JPG
k-IMG_2837.JPG
k-IMG_2836.JPG
Dann hab ich heute noch die Steher ausgehobelt und ein letztes Mal die Feinheiten gespachtelt. Morgen ist der Spachtel trocken und dann gehts ab ans Schleifen.
k-IMG_2844.JPG
Die Tischplatte habe ich auch an den Seiten nochmals beschnitten. Die linke Seite der Tischplatte wird schräg abgeschnitten, da in der Nische eine schräge Wand existiert.
k-IMG_2844.JPG
k-IMG_2845.JPG
k-IMG_2846.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

:Daumen:
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Die Gläser sind tatsächlich schwer zu Verwechseln. Der Öllappen ist damit auch vorbildlich aufbewahrt.

Die Schräge der Wand scheint ja ganz ordentlich zu sein. Was sind das? 30° ?

Ansonsten wie immer schön mitzuverfolgen wie es vorangeht. Danke fürs teilen.
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Heute hab ich die Steher nochmals gespachtelt und geschliffen. Die Risse sind alle voll, nur ein paar Wurmlöcher sind zum Vorschein gekommen. Die lasse ich aber offen. Mir gefällt, wenn das Holz nicht perfekt ist, deswegen darf man das sehen.

Nach dem Schleifen hab ich die Steher formatiert und die Kanten geschliffen.
k-IMG_2848.JPG
k-IMG_2849.JPG
k-IMG_2850.JPG
Nach dem Schleifen kam an einigen Stellen der Riegelwuchs von der Esche ganz deutlich zum Vorschein.
k-IMG_2851.JPG
Die Schräge habe ich mit der Handkreissäge angesägt. Sägeschiene hab ich noch keine, deswegen hab ich mit einem Flach aus Edelstahl, das ich mir mal als Lineal vorbereitet habe. Die Zwingen machen sich gut.
k-IMG_2852.JPG
Dann war Zapfenschneiden angesagt. Ich werde die Steher in die Tischplatte einstemmen und dann von der Sichtseite verkeilen.
k-IMG_2855.JPG
k-IMG_2856.JPG
k-IMG_2857.JPG
Hier hab ich mal die Teile zusammengestellt, damit man ein Gefühl für die Proportionen bekommt.
k-IMG_2853.JPG
Damit ich später die Zapfenlöcher leichter ausstemmen kann, hab ich die Platte mit einem 30er Forstnerbohrer vorgebohrt, wo später die Zapfenlöcher sitzen sollen. Morgen fange ich ausstemmen an. Mal sehen wie es funktioniert. Esche ist sehr hart, da braucht man scharfe Stemmeisen. Die Ecken werde ich morgen noch mit einem kleinen Bohrer vorbohren. So lassen sich die Ecken leichter ausarbeiten.
k-IMG_2858.JPG
Unter der Schräge von der Tischplatte kommt später noch ein kleines Regal für Leizordner und meine Laptoptasche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Der Tisch wird stark. Gefällt mir sehr bisher.
live long and prosper
Sebastian
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Toller Fortschritt , Claus, und natürlich wieder schöne Einblicke in Deine Werkstatt.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

jetzt auch noch mit schönen Zinken - ich bin begeistert. Auch sonst - die Hobelbank in Aktion, schöne Einblicke in Deine Werkstatt. Aber wie Du bisher ohne Führungsschiene auskommen konntest? Kann ich mir nur mit viel Platz und einer FKS mit langem Schlittenerklären :mrgreen: Dann allerdings einfach einen Flachstahl, der so rumliegt, als Ersatz zu nutzen ist typisch für Dich :) :Daumen:

Grad nochmal die Bilder durchgeschaut, hast Du die Zapfen mit der Stichsäge, die irgendwo ins Bild spitzelt geschnitten? :shock:

Gruss und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Schreibtisch
Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Klaus hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 10:05 Servus Claus,

jetzt auch noch mit schönen Zinken - ich bin begeistert. Auch sonst - die Hobelbank in Aktion, schöne Einblicke in Deine Werkstatt. Aber wie Du bisher ohne Führungsschiene auskommen konntest? Kann ich mir nur mit viel Platz und einer FKS mit langem Schlittenerklären :mrgreen: Dann allerdings einfach einen Flachstahl, der so rumliegt, als Ersatz zu nutzen ist typisch für Dich :) :Daumen:

Grad nochmal die Bilder durchgeschaut, hast Du die Zapfen mit der Stichsäge, die irgendwo ins Bild spitzelt geschnitten? :shock:

Gruss und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Schreibtisch
Klaus
Hallo Klaus,

das große Update gibt es erst heute Abend. Aber soviel zu deiner Frage
IMG_2861.jpeg

Sägelänge 2,8m
IMG_2863.jpeg
Zuletzt geändert von Claus P am So 8. Feb 2026, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Claus
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“