Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Sebastian

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitrag von Sebastian »

Interessant was der Onlinehändler mittlerweile alles als Eigenmarke führt.
live long and prosper
Sebastian
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Ich hatte nach Besseyzwingen gesucht als mir Amazon angezeigt wurde.
Klaus

Beitrag von Klaus »

oldtimer hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 21:59 Ich hatte nach Besseyzwingen gesucht als mir Amazon angezeigt wurde.
Aus versehen? Wenn das so wäre - schon dreisst, was die Suchmaschinen so mit dem Markt anstellen. Viel Erfolg mit den kleinen aus dem Neuzugang :)

Gruss, Klaus (der sich schon auf die Lehrstunde im lackieren vorbereitet :) )
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Klaus hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 10:13 Aus versehen? Wenn das so wäre - schon dreisst,
Das ist bei Amazon leider mittlerweile normal. Die Produktsuche ist fürn Ar***. Man sucht explizit nach einem Hersteller und 90% der Ergebnisse ist was anderes.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Nun habe ich die Dinger und mal schauen was ich in einem Jahr berichte. Dieses Jahr steht noch weitere Arbeit am Gartenzaun an, da können sie dann gerne vergammeln. Gleiches gilt ja auch für die Stier/Metabo Schrauber.

20251208_103244.jpg

Klaus hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 10:13

Gruss, Klaus (der sich schon auf die Lehrstunde im lackieren vorbereitet :) )

20260206_104909.jpg

Hoffentlich wird es nicht zu einer L e e r stunde wie bei den Schlag-gegen-spring-raus-Auszügen, das war ein Krampf mit der Einstellerei. Zwischendurch hatte ich noch mal alles nachgemessen und alle Winkel kontrolliert.

20260202_114708.jpg
20260202_114721.jpg
20260202_114734.jpg
20260202_114757.jpg
20260202_114804.jpg
20260202_115029.jpg
20260202_115620.jpg
20260202_115800.jpg

Irgendwann fiel mir ein kleiner Versatz an der Vorderkante auf. Da hilft alles Messen nicht, wenn das Streichmaß einen Zentimeter höher oder tiefer angelegt wird. Aber das war noch lange nicht alles.

Ein Schreinermeister, der mich schon mal besucht, meinte schmeiß das Gelump weg und verbrenn die Pflaume.

Heute meinte Meisterfreund 2, der nur Massivholz verarbeitet, Nr.1 wäre wohl mal eine Arbeit mit Pflaume in die Hose gegangen, aber ein noch schlimmeres Holz wäre ungedämpfte Rotbuche.

Zu den Auszügen erklärte er, die würden blöderweise noch immer in Gesellenstücken verwendet, in der Werkstatt wäre alles perfekt justiert und nach Transport und Aufbau im Prüfungsraum stimmt nichts mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus

Beitrag von Klaus »

oldtimer hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 11:18 Hoffentlich wird es nicht zu einer L e e r stunde ...
Davon geh ich nicht aus, ausser Deine Lackkanister sind nicht mehr voll ... ;)
oldtimer hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 11:18 Ein Schreinermeister, der mich schon mal besucht, meinte schmeiß das Gelump weg und verbrenn die Pflaume.

Heute meinte Meisterfreund 2, der nur Massivholz verarbeitet, Nr.1 wäre wohl mal eine Arbeit mit Pflaume in die Hose gegangen, aber ein noch schlimmeres Holz wäre ungedämpfte Rotbuche.
Na, da hast Du ja die richtigen Freunde :mrgreen: Ich hab sowohl Rotbuche als auch Zwetschge verarbeitet und finde die jetzt zwar diffizil aber beherrschbar. Bin halt auch kein Meister ;)
oldtimer hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 11:18 Zu den Auszügen erklärte er, die würden blöderweise noch immer in Gesellenstücken verwendet, in der Werkstatt wäre alles perfekt justiert und nach Transport und Aufbau im Prüfungsraum stimmt nichts mehr.
Die sind wirklich fricklig einzustellen. Hab dazu eine Frontspaltlehre (gekauft aber noch nie verwendet) mit der man den Versatz von der Vorderkante einstellen kann (https://www.blum.com/de/de/produkte/ver ... ds-videos/).

Das man die Beschläge von Schränken nach dem Aufstellen nochmal nachstellen muss ist nicht nur bei Tip-On so. In meinem Humidor laufen die jetzt schon etliche Jahre klaglos.

Gruss, Klaus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo,

in den letzten Wochen hatte hier u.a. Dirk seine Kappsägenstation vorgestellt. Da fiel mir wieder mein Problem ein, es fehlen Lineale mit Anschlagreitern.

20260211_185653.jpg

Mein Problem ist, die Anschläge müssen abnehmbar sein, da ich bei an die Wand geschobener Station direkt daneben den ADH rechts und die Absaugung links habe. Zum Sägen drehe ich sie immer an diese Wand.

Im Moment überlege ich ob es möglich ist Profile an die Aufnahme der Sägenhilfen , die Dinger von Dirk und Lothar, zu schrauben, die ich dann links und rechts in die kleinen Arbeitstische stecke. Die Abstände der Bohrungen entsprechen dem Festool MFT.

Oder habt Ihr andere Lösungen?

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dikado

Beitrag von Dikado »

Hi Volker,
wenn die Maschine und die braunen Platten fest verschraubt sind, dann würde ich das wie folgt lösen. 40x40 Aluprofil, dann jeweils 2 von den gedruckten 20 mm Stopfen, und unten dann den gedruckten Handgriff mit der Mutter drin, wie ich sie letztens hier gezeigt habe (Anschlag für meine Kettensäge). Als Anschlag dann einen Winkel mit Schraube zum Feststellen.
Wenn du da Bedarf hast, dann kann ich dir das gerne Drucken.

Gruß Dirk
Gruß Dirk
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo Dirk,

so hatte ich mir das vorgestellt. Vielen Dank für Dein Angebot.
Alternativ überlege ich die oberen ausziehbaren Lineale direkt durch ein Profil zu ersetzen.
Ich werde mal schauen, was es an Profilen und Anschlägen erhältlich ist.

Gruß
Volker
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

SCHMIDT systemprofile Längenanschlag B 2m Aluminium-Profil Säge-Anschlag Links-Rechts Maßband 2x Ablängklappe | Sat-Technik - Kabel - Netzwerk und mehr https://share.google/nUWhqNBCDxKOpGcRq

Das passt ja schon.
Antworten

Zurück zu „• Werkstattvorstellung“