Maschinen in ungeheizten Räumen überwintern lassen

Alles rund ums Thema Holzwerken, wo sonst nirgens reinpasst.
Antworten
KLAUS-67

Maschinen in ungeheizten Räumen überwintern lassen

Beitrag von KLAUS-67 »

Liebe Holzwürmer,

bisher hatte ich das Glück, meine bescheidene Ausrüstung an Maschinen und Elektrowerkzeugen (mit Kabel und Akku) in beheizten Räumen zu verstauen.

Durch einen Umzug werde ich nun mit meiner Ausstattung in ein unbeheiztes, gemauertes und zugluftfreies Nebengebäude umziehen müssen. Jetzt im Winter war es gerade noch frostfrei (Tiefsttemperatur ca. 1 Grad ) dort.
Für den gelegentlichen Aufenthalt im Winter steht mir ein E-Heizkörper zur Verfügung.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-70 %.

Neben Maschinen wie Bandsäge, ADH und zukünftig TKS möchte ich dort eigentlich auch meine Elektrowerkzeuge wie Akkuschrauber, Tauchsäge, Stichsäge usw. (Fast alles Bosch blau) überwintern lassen.
Im Idealfall würde ich nur meine Akkus im Winterzeitraum mit ins Haus nehmen und nur bei Werkstattnutzung mit rübernehmen.

Wie macht ihr das - sofern Ihr auch unregelmäßig beheizte Werkräume habt?
Und wie sehr leiden die Geräte (ohne Akkus) unter kalten und „feuchten“ Bedingungen?

Danke für Eure Erfahrungen dazu…
Liebe Grüße, Klaus
Baumbart

Re: Maschinen in ungeheizten Räumen überwintern lassen

Beitrag von Baumbart »

Hallo Klaus,

ich habe auch nur ein Kellerraum den ich als Werkstatt nutzen kann, dieser wird nur während meiner Zeit die ich in dem Raum verbringe über einen kleine Elektroheizung geheizt. Alle Maschinen und Akkus sind Sommer wie Winter in diesem Raum untergebracht, bisher konnte ich keine Störung an den Bosch Akkus feststellen, habe aber auch keinerlei Test durchgeführt um irgendwelche Leistungseinbußen festzustellen. Im Baustellenalltag nimmt auch keiner seine Akkus im Winter mit in die Wohnung, alles verbleibt entweder auf der kalten Baustelle oder im Firmenwagen. Ebenso die Maschinen (Festool und Bosch blau) bleiben im Keller, wenn die Geräte das nicht abkönnen sollte der Hersteller das in der Bedienungsanleitung reinschreiben.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Wolfgang EG

Beitrag von Wolfgang EG »

Klaus, meine (Hobby)Maschinen also Tischkreissäge, Abrichte/Dickte, Bandsäge sowie alles andere Gerödel (Akkumaschinen, diverse Kabelgeräte) bleiben ganzjährig in der Werkstatt. Heuer hatte ich als tiefste Temperatur Minus 7 Grad im Raum. Geheizt wird nur mal sporadisch. Wenn ich etwas werkele, dann mache ich meine China-Heizung an, um den direkten Arbeitsbereich auf 4 bis 5 Grad zu erwärmen. Das reicht mir ...

Bei den Akkumaschinen habe ich keine Leistungseinbuße bemerkt, habe sie aber auch nicht so hart heran genommen wie in der wärmeren Jahreszeit. In diesem Bereich steht auch mein Leim: Soudal Pro 40P und Soudal Pro 45P. Der Weißleim – da muss ich sehen, ob er noch bindet. Bei 4 bis 5 Grad plus hatte ich mit der Klebekraft die vergangenen Jahre keine Probleme. Der PU-Leim – den machen die Temperaturen eh nichts.

Wolfgang
Dikado

Beitrag von Dikado »

Bis 70% Luftfeuchtigkeit ist schon sehr heftig. Hatte ich in meiner letzten Werkstatt auch und da hatte ich Probleme mit Rost. In meiner jetzigen Werkstatt hab ich einen Ofen und im Winter ist es da sehr trocken, so zwischen 20 und 50%. Da rostet nichts mehr.
Die Kälte macht dem Werkzeug nichts. Du solltest dir eine Kiste für Farben, Lacke und Leim machen, die du dann im Winter in die Wohnung nimmst.

Ansonsten wird meine nächste Werkstatt eine Taupunktsteuerung bekommen, dann ist Feuchtigkeit Geschichte.
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Klaus,

meine Werkstatt ist auch in einem unbeheizten Stadl. Dieses Jahr war teilweise bis -12°. Mit Akkus habe ich keine Probleme. Ich arbeite so schon 10 Jahre.
Ich habe mich daran gewöhnt, nur wenn es sehr kalt ist, arbeite ich nicht draußen. Im Winter leime ich ausschließlich mit PU- Leim D4. Da spielt die Temperatur keine Rolle. Wenn der Weißleim Frost sieht, kannst ihn wegwerfen. Der bindet danach nicht mehr ab. Der wird so grisselig. Deswegen lagere ich Weißleim über winter frostfrei.

Damit meine Maschinen nicht rosten, reibe ich die Maschinentische mit Silbergleit ein. Das verhindert Korrosion recht gut. Außerdem werfe ich noch Bettlaken über die Maschinen. Sollte einmal sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrschen, z. B. wenn es Nebel hat, dann verhindern die Bettlaken, dass die Feuchtigkeit direkt an den Guß gelangt. Seitdem ich das konsequent mache, ist Flugrost kein Thema mehr.

Mein Schreinerholz lagert ebenso in der Scheune. Ich habe eine Holzfeuchte von ungefähr 11%. Ich baue daraus auch meine Möbel und achte sehr darauf, dass die Fasern immer in dieselbe Richtung laufen. So arbeitet das Holz in derselben Richtung und es reißt nichts.

Gruß Claus
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Mario

Beitrag von Mario »

Moin
Also ich brauch mir da wenig Sorgen machen, da meine Werkstatt im Wohnraum ist...es sei denn, die Heizung würde aus welchen Gründen auch immer ausfallen.
Vor meiner jetzigen Werkstatt hatte ich eine im Außenbereich ohne Heizung, da war es im Winter natürlich auch kalt. An Maschinen konnte ich nix an Veränderung feststellen, Akku Maschinen hatte ich aber kaum.
Allerdings muss man sagen, dass sich Lithium Akkus schon bei sehr niedrigen Temperaturen anders verhalten, die Kapazität nimmt eindeutig ab. Bei Akkuwerkzeugen im handwerklichen Bereich nimmt man das allerdings wohl kaum wahr, arbeitet man ja nicht unbedingt damit stundenlang am Stück.
Ich kann aber bestätigen, dass es z B. in meinem beruflichen Bereich als Vermesser drastische Einbußen der Kapazität der Akkus gibt. Genau das hab ich die letzte Zeit sehr deutlich gemerkt. Vor allem schon etwas ältere angeschlagene Akkus waren bei meinen Messgeräten um ein vielfaches schneller entladen. Das heißt diesbezüglich auch, dass die Alterung beschleunigt wird.
Ich würde nach Möglichkeit die Akkus in einem warmen Bereich lagern.

Grüße Mario
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Hallo Klaus,

leider kann ich dir zum Thema „Werkzeug in kalten Räumen“ nicht direkt weiter helfen,
da ich – genau wie Kollege Mario – eine Kinderzimmer-Wohnungswerkstatt betreibe. :D

Allerdings kann ich dir ein paar allgemeine Tipps aus meiner Erfahrung als Camper mitgeben,
die hier eins zu eins übertragbar sind:

1) Vermeide Luftentfeuchter (Granulat/Passiv): Diese ziehen oft mehr Feuchtigkeit von außen in den Raum hinein,
als sie effektiv binden und speichern können. Das ist oft kontraproduktiv.

2) Keine Propan- oder Butangas-Katalysatorheizungen:
Eine 11-kg-Flasche Butan erzeugt beim Verbrennen ca. 18 kg Wasser in Form von Wasserdampf.
Der beim Abkühlen der Luft an allen Oberflächen kondensiert.
Damit holst du dir die Korrosion quasi absichtlich ins Haus.

3) Bedenke 50-70% Luftfeuchtigkeit hört sich jetzt viel an, aber das Zauberwort ist hier „relative Luftfeuchte“.

Hier die maximale Wasseraufnahme (100% Luftfeuchtigkeit)

Lufttemperatur Sättigungsmenge (max. Wasseraufnahme)
7 °C ca. 7,8 g/m³
25 °C ca. 23,0 g/m³
Somit werden aus Deinen 50-70% im Winter, nur noch 15-20% bei 25°

4) Vermeide Temperaturwechsel von warm nach kalt!
Stichwort ist hier Taupunkt, aber das kannst Du ja selber googlen.

Vielleicht hilft dir das bei der Planung deiner Heiz- oder Lüftungsstrategie weiter!

LG Dirk
KLAUS-67

Beitrag von KLAUS-67 »

Liebe Holzwürmer,

ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldung.
Aus jedem Beitrag nehme ich wertvolle Tipps mit.

Das hat mich in vielerlei Hinsicht beruhigt und motiviert mit den Anregungen in den neuen Räumlichkeiten loszulegen!

Nochmals vielen Dank - ein tolles Forum!

Euch einen entspannten Sonntag.
Liebe Grüße, Klaus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Zwackelmann hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 12:01 Hallo Klaus,

leider kann ich dir zum Thema „Werkzeug in kalten Räumen“ nicht direkt weiter helfen,
da ich – genau wie Kollege Mario – eine Kinderzimmer-Wohnungswerkstatt betreibe. :D
Tolle Tipps mit interessanten Zahlen. Vielen Dank, Dirk :)
Antworten

Zurück zu „• Holzwerken Allgemein“