Hallo Daniel,Dozent hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 20:00 Handwerklich wieder allererste Sahne und die Griffleisten gefallen mir richtig gut.
Die verkeilte Befestigung der Kästen ist auch ein echter Hingucker. Aber bleibt die Platte damit auch plan? Das Holz schwindet radial ja stärker als longitudinal, so dass da über das Jahr durchaus fühlbare Berge und Täler entstehen könnten? Stört aber vielleicht auch gar nicht.
Daniel
ja, das ist richtig. Aber sollten wirklich mit der Zeit die Zapfen überstehen, schleife ich sie einfach wieder ab und gut.
Nachdem die Füße und die Platte aus demselben Stamm stammen (schönes Wortspiel) und beidesmal die Fasern gleichorientiert sind, können eigentlich nur Probleme bei der Länge der Zapfen entstehen. Wenn, dann ist das eben so. Holz ist ein Naturprodukt das lebt, deshalb nehme ich auch keine Spanplatte.
Das Holz hat eine Restfeuchte je nach Jahreszeit von 8 bis 10%. So viel sollte das Holz also nicht mehr schwinden. Aus demselben Stamm habe ich vor 2 Jahren meine Badmöbel gefertigt. Die Korpusse sind auch gezinkt und da merkt man bis heute keinen Unterschied. Insofern hoffe ich, dass da nicht mehr viel passieren wird.
@all
vielen Dank für das Lob. Das freut mich natürlich sehr, aber das habe ich nicht verdient.