Ablage aus Eiche mit nicht sichtbarer Befestigung

Hier findet ihr Michael's neuste Projekte
Antworten
michaelhild
Moderator
Ablage aus Eiche mit nicht sichtbarer Befestigung

Beitrag von michaelhild »

Was kleines:
Bild
Klick aufs Bild
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Mario

Re: Ablage aus Eiche mit nicht sichtbarer Befestigung

Beitrag von Mario »

Moin Micha
Ist schon ne coole Sache, mir wäre die Aufhängung allerdings zu aufwendig. Warum hast Du nicht sowas hier genommen?

viewtopic.php?t=1126&start=1580

Grüße Mario
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Sowas habe ich auch noch nicht gemacht, wobei mir diese freischwebenden Regale gut gefallen. Ist die Eiche noch gebeizt worden? Auf dem Foto sieht es aus wie Eiche antiken, oder täuscht das?.
Hast du die kleine Figur selber gedrechselt, oder geschenkt bekommen?

Gruß Michael
Claus P

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen Micha,

sehr schöne Ablage. Die verdeckte Befestigung ist sehr pfiffig gemacht. Auf den Werkstattbildern habe ich gesehen, dass du da eine kleine Vorrichtung hast um die du das Schleifpapier gelegt hast, um die Kanten zu schleifen. Hast du dir das selbst gebaut?

Sauber gearbeitet. Gefällt mir gut.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
michaelhild
Moderator

Mario hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 01:41 Ist schon ne coole Sache, mir wäre die Aufhängung allerdings zu aufwendig.
Grüße Mario
Ich habe das schon paar mal gemacht, von daher weiß ich, dass es funktioniert, bei unseren Wänden und den Tablarträgern bin ich mir da nicht so sicher und zum anderen, wollte ich es so machen. :D
pumuckel hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 06:41 Ist die Eiche noch gebeizt worden?
Hast du die kleine Figur selber gedrechselt, oder geschenkt bekommen?
Du hast nicht auf das Bild geklickt. :D Die Eiche ist noch mit Ölbeize behandelt.
Nee, den Schneemann habe ich selbst gekauft. Ist von Volkmar Wagner
Claus P hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 07:28 Auf den Werkstattbildern habe ich gesehen, dass du da eine kleine Vorrichtung hast um die du das Schleifpapier gelegt hast, um die Kanten zu schleifen. Hast du dir das selbst gebaut?
Nee, ist ein Gummiding. Habe ich in verschiedenen Radien, auf der einen Seite konkav, auf der anderen konvex. Frag jetzt aber bitte nicht, wo ich das her habe, ich habe keine Ahnung. hab ich schon "ewig"............Elefantengedächtnis: Sind diese hier https://www.rockler.com/rockler-contour-sanding-grips-2
Grüße
Micha

Mein Holzblog
Claus P

Beitrag von Claus P »

michaelhild hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 10:55 Nee, ist ein Gummiding. Habe ich in verschiedenen Radien, auf der einen Seite konkav, auf der anderen konvex. Frag jetzt aber bitte nicht, wo ich das her habe, ich habe keine Ahnung. hab ich schon "ewig"............Elefantengedächtnis: Sind diese hier https://www.rockler.com/rockler-contour-sanding-grips-2
Danke Micha,

solche Teile kommen her. Die konkaven Rundungen gehen ja, aber konvexe werden dann nicht mehr sauber rund. Ich schau mal wo ich die Teile bekommen kann.
Danke dir.

Claus
michaelhild
Moderator

Auf Amazon gibt es welche aus Chinesium, ob die was taugen keine Ahnung. Das Gummi darf nicht zu weich sein.
Grüße
Micha

Mein Holzblog
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Ups, da hab ich ja das Beste verpasst. Merci
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Micha,
sehr schöne Aufhängung, gefällt mir sehr. Sicher etwas aufwändig aber das hängt ja dann auch viele Jahre an dieser Stelle.
Gruss, Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

michaelhild hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 10:55 Nee, ist ein Gummiding. Habe ich in verschiedenen Radien, auf der einen Seite konkav, auf der anderen konvex. Frag jetzt aber bitte nicht, wo ich das her habe, ich habe keine Ahnung. hab ich schon "ewig"............Elefantengedächtnis: Sind diese hier https://www.rockler.com/rockler-contour-sanding-grips-2
michaelhild hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 13:49 Auf Amazon gibt es welche aus Chinesium, ob die was taugen keine Ahnung. Das Gummi darf nicht zu weich sein.
Danke Micha,

habe die Teile bei Amazon gefunden und bestellt. Die 25 Euro ist es mir wert. Ob die was taugen, wird sich zeigen. Schlechter wie jetzt kann es auch nicht sein.

Claus
Antworten

Zurück zu „Michas Holzblog“