Neee, diesmal bei TechnikDirect. Mima wollte für einen Austellungsschrauber aus 2023 mehr Geld haben als ich dort für einen nagelneuen bezahlt hab. Eben den Basic für 274€. Registrierung bei Festool hat auch anstandslos funktioniert, also nix dubioses.
Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Hmmm, nicht nur im Grunde ... Beim Schrauber jetzt vielleicht nicht ganz so tragisch aber das sollte dann schon klar benannt werden. Der ohne Umschalter war wirklich um ein paar Euro teurer, deshalb der mit Schalter. Vielen Dank für die Bestätigung im Nachhineinmichaelhild hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 10:45 Ist im Grunde Beschiss.
Man wählt ja nen schlaglosen nicht ohne Grund, normal ist dort die Präzision und Rundlaufgenauigkeit besser. In der Regel kosten die auch mehr, weil Stückzahlen geringer.
Festool lässt einfach nur dem Umschalter weg und verbaut die gleichen Innereien mit ihren Vor- und Nachteilen.
Mal wieder ein paar Kleinteile gekommen
Parallelanschlag für die TS60, Gewindebohrer-Satz, lange (150mm) Holzbohrer und ein paar Sägeblätter.
Das sind "Maschinengewindebohrer", für den Handbetrieb gibt es welche, bei denen für jeden Durchmesser drei dabei sind. Kann mir einer unserer Metallurgen hier erklären, was da besser für den gelegentlichen Gebrauch ist? Die Sägeblätter hatte der Mike vorgestellt und da hatte ich mit Mario schon mal einen Plausch wegen ungeschränkten Die haben eine "Japanverzahnung" und sind wohl genau solche ungeschränkten. Ich werd die bei Gelegenheit mal ausprobieren und bei Interesse berichten.
Gruss, Klaus
Das sind "Maschinengewindebohrer", für den Handbetrieb gibt es welche, bei denen für jeden Durchmesser drei dabei sind. Kann mir einer unserer Metallurgen hier erklären, was da besser für den gelegentlichen Gebrauch ist? Die Sägeblätter hatte der Mike vorgestellt und da hatte ich mit Mario schon mal einen Plausch wegen ungeschränkten Die haben eine "Japanverzahnung" und sind wohl genau solche ungeschränkten. Ich werd die bei Gelegenheit mal ausprobieren und bei Interesse berichten.
Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Klaus,
die Japansägenblätter würde mich auch interessieren, ist Fein günstiger als Bosch, die Sägeblätter gibt es ja inzwischen von vielen Herstellern wie z.B von Presch https://www.presch-tools.com/collection ... ol-zubehor
die Japansägenblätter würde mich auch interessieren, ist Fein günstiger als Bosch, die Sägeblätter gibt es ja inzwischen von vielen Herstellern wie z.B von Presch https://www.presch-tools.com/collection ... ol-zubehor
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Japansägen sind normalerweise auch geschränkt, wenn auch nur wenig. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das bei deinen hier auch so ist. Wofür braucht man diese Sägeblätter eigentlich?
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo KlausKlaus hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 16:46
Das sind "Maschinengewindebohrer", für den Handbetrieb gibt es welche, bei denen für jeden Durchmesser drei dabei sind. Kann mir einer unserer Metallurgen hier erklären, was da besser für den gelegentlichen Gebrauch ist?
Erstmal Glückwunsch zum Einkauf, ich bin jedenfalls gespannt was deine Erfahrungen mit den Sägeblättern sein werden.
Zu den Gewindeschneidern: wenn ich mich recht erinnere, hat das mehr oder minder zwei Gründe.
1) der Schneidedruck ist im abgestuften bearbeiten deutlich geringer
2) das ansetzen ist bei den dreifaltigen Schneidern einfacher, auch weil 1) und weil die Maschinen ja meist Tisch- oder Säulenbohrmaschinen sind.
Aber möge mich Claus korrigieren.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Vielen Dank für die Info, Sebastian. Muss ich wohl direkt mal probieren ein Gewinde zu schneiden damit. Bisher in meinem Leben waren das bisher <5 ...Sebastian hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 19:32 Erstmal Glückwunsch zum Einkauf, ich bin jedenfalls gespannt was deine Erfahrungen mit den Sägeblättern sein werden.
Zu den Gewindeschneidern: wenn ich mich recht erinnere, hat das mehr oder minder zwei Gründe.
2) das ansetzen ist bei den dreifaltigen Schneidern einfacher, auch weil 1) und weil die Maschinen ja meist Tisch- oder Säulenbohrmaschinen sind.
Aber möge mich Claus korrigieren.![]()
Die Blätter sollen deutlich schärfer sein. Ohne Schränkung ist halt interessant, wenn man irgendwas bündig absägen will, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Der Klassiker sind sicher Türzargen nach dem Einbau eines neuen Bodens. Das wird bei mir aber nicht mehr vorkommen. Mit den herkömmlichen Blättern gibt es gerne Brandspuren, mal schauen ob das mit den japanischen besser ist. Ich bin selber auch gespanntpumuckel hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 18:48 Japansägen sind normalerweise auch geschränkt, wenn auch nur wenig. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das bei deinen hier auch so ist. Wofür braucht man diese Sägeblätter eigentlich?
Gruss, Klaus
Sebastian,Sebastian hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 19:32 Erstmal Glückwunsch zum Einkauf, ich bin jedenfalls gespannt was deine Erfahrungen mit den Sägeblättern sein werden.
Aber möge mich Claus korrigieren.![]()
alles richtig.
Die Handgewindebohrer sind nicht so empfindlich was das verkanten angeht. Dadurch, dass das Gewinde in 3 Stufen erzeugt und weniger Span pro Gewindebohrer abgenommen wird, geht das Schneiden bedeutend leichter. Außerdem zentriert sich der Vorschneider selbst, wenn er nicht genau senkrecht angesetzt wird.
Der Maschinengewindebohrer verzeiht hier nichts.
Aber ich nutze schon seit Jahrzehnten keine 3-teiligen Gewindebohrer mehr. Die meisten Gewinde schneide ich mit der Hand und nicht mit der Maschine. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl was die Gewindebohrer aushalten.
Klaus,
alles richtig gemacht. Wenn du ein Bohrer- Gewindebohrerset gekauft hast, hast du die richtigen Bohrer um den Kerndurchmesser zu bohrern. Da hast du normalerweise kein Problem, dass die Kernbohrung zu klein ist und der Bohrer bricht.
Über einen Erfahrungsbericht von den Sägeblättern wäre ich dankbar. Ich hab noch den Feinmultimaster der allerersten Generation. Teilweise habe ich noch die ersten Sägeblätter. Zum Teil arbeite ich mit Sägeblätter von der Norma oder vom Lidl. Wenn dann mal ein Sägeblatt dran glauben muß, wenn man eine Schraube erwischt, ist das nicht so schlimm.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Oh ja Klaus, das würde mich auch sehr interessieren. Diese Blätter könnten vielleicht auch beim Eintauchen ein besseres Verhalten aufweisen.Klaus hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 20:51
Die Blätter sollen deutlich schärfer sein. Ohne Schränkung ist halt interessant, wenn man irgendwas bündig absägen will, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Der Klassiker sind sicher Türzargen nach dem Einbau eines neuen Bodens. Das wird bei mir aber nicht mehr vorkommen. Mit den herkömmlichen Blättern gibt es gerne Brandspuren, mal schauen ob das mit den japanischen besser ist. Ich bin selber auch gespannt
Gruss, Klaus
Grüße Mario
Servus Claus,
Die Sägeblätter teste ich bei Gelegenheit und sage Bescheid.
Gruss, Klaus
PS: hier noch der Beitrag von Mike: https://www.youtube.com/watch?v=1bfr8rQzWGk
vielen herzlichen Dank für die Ausführungen, da bin ich echt erleichtert. Als Metalllegastheniker war ich da einfach unsicher ob ich das richtige gekauft hab. Bisher hatte ich nur einen 6mm Maschinen-Gewindebohrer und damit haben die wenigen Gewinde auch prima funktioniert.Claus P hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 21:02 alles richtig gemacht. Wenn du ein Bohrer- Gewindebohrerset gekauft hast, hast du die richtigen Bohrer um den Kerndurchmesser zu bohrern. Da hast du normalerweise kein Problem, dass die Kernbohrung zu klein ist und der Bohrer bricht.
Über einen Erfahrungsbericht von den Sägeblättern wäre ich dankbar. Ich hab noch den Feinmultimaster der allerersten Generation. Teilweise habe ich noch die ersten Sägeblätter. Zum Teil arbeite ich mit Sägeblätter von der Norma oder vom Lidl. Wenn dann mal ein Sägeblatt dran glauben muß, wenn man eine Schraube erwischt, ist das nicht so schlimm.
Die Sägeblätter teste ich bei Gelegenheit und sage Bescheid.
Gruss, Klaus
PS: hier noch der Beitrag von Mike: https://www.youtube.com/watch?v=1bfr8rQzWGk