Fräsverlängerung futsch | 2.4kW mit CMT

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
bluezomo

Re: Fräsverlängerung futsch | 2.4kW mit CMT

Beitrag von bluezomo »

Danke für die aufbauenden Antworten. Ich bin ja froh, dass die Verlängerung alle Energie aufgenommen hat und alles andere heil geblieben ist, zumindest macht es den Anschein.

Aber mit keiner 2.4 kW Maschine sollten natürlich keine Fehler passieren. Und Zeitdruck gibt es für mich nicht.
Zum Glück gibt's den Schutzengel für Hobbywerker. ;)

Ich werde die CMT in Zukunft wohl weitgehend im Frästisch verwenden. Einen von Sauter habe ich schon bestellt.

Gibt es für die Fräserverlängerung eine legitime Anwendung? Schalen fräsen, wie auf youtube zu finden, scheint mir eigentlich vertretbar. Fräserverlängerung werden ja auch e.g. von Sauter verkauft, so schlimm sollten sie somit nicht sein.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Na ja, ich sehe das schon etwas anders. Nur weil man im Sautershop Fräserverlängerungen verkauft werden, heißt das nicht, dass das eine gute Lösung ist. Ich halte nichts davon.
Besser ist, längere Fräser zu bestellen oder die Frässchablonen entsprechend dünn zu machen. Bei Fräserverlängerungen wirkt auf die Spindel einfach ein größerer Hebelarm, da die Schneide weiter vom Lager entfernt ist. Die Kräfte, die auf die Spindel wirken, sind wesentlich höher, damit auch Vibrationen und diese können sich aufschwingen.

Ich würde es lassen. Längere Fräser sind die bessere Alternative.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

bluezomo hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 20:02 Aber mit keiner 2.4 kW Maschine sollten natürlich keine Fehler passieren.
Ich würde die Wattzahl außen vor lassen. Sogar ein kleiner 3,6 V Akkuschrauber, mit dem man z.B. Computer zusammenschraubt, hat genug Kraft um Haare zu skalpieren.
Wie es schon hier angeklungen ist, der Fehler beginnt beim Gedanken wie ich meine Maschine noch weiter ans Limit bekommen kann um eine Bearbeitungsaufgabe zu erledigen. Hier ist dann die Frage besser: Wenn es so nicht geht, wie kann ich es dann machen?

Hier kann ich auch nur für unser Forum werben. Wir haben hier sehr erfahrene Holzwerker, die einem sehr gute Hinweise geben können, welche Technik besser geeignet ist.
live long and prosper
Sebastian
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Sebastian hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 07:36
bluezomo hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 20:02 Aber mit keiner 2.4 kW Maschine sollten natürlich keine Fehler passieren.
Hier kann ich auch nur für unser Forum werben. Wir haben hier sehr erfahrene Holzwerker, die einem sehr gute Hinweise geben können, welche Technik besser geeignet ist.
Im Zweifel Finger davon lassen. Selbst Kleinigkeiten können gravierende Folgen haben.
bluezomo hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 20:02 Fräserverlängerung werden ja auch e.g. von Sauter verkauft, so schlimm sollten sie somit nicht sein.
Da würde ich mich nie drauf verlassen.
Antworten

Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“