Türen - erneuern oder aufarbeiten?

Antworten
Rudi O

Türen - erneuern oder aufarbeiten?

Beitrag von Rudi O »

Eine meiner "Baustellen". Die Türen in diesem Haus. 1984 war wohl K..braun schwer in Mode und die Zeit hat ihr übriges getan. In und um Kiel sind die Fachgeschäfte für sowas allerdings dünn gesäht. Wenn es in nem Baumarkt was ordentliches gibt dann als Bestellware. Ansehen ist nur auf dem Bild möglich. Und wenn ich dann im Onlineshop noch lese: "Abbildung ähnlich" ist das auch nicht hilfreich. Bei Bestellung Lieferung per Spedition, in der Zeit von 7 bis 18 Uhr. Was dann einen Tag Urlaub bedeutet. Wenn`s nicht gefällt per Spedition zurück, Abholung von 7.......

Also, die Grauen Zellen bemüht und überlegt was man auch den Türen machen kann.

Der Istzustand:
_MG_5873.JPG

Und hier der erste Entwurf:
_MG_5077.JPG
Ich werd die Türen wohl alle überarbeiten. Wenn`s euch interesseiert dann auch mit Bildern von Werdegang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen aus dem Norden

Nur der Dumme sagt ich weiß alles
Baumbart

Re: Türen - erneuern oder aufarbeiten?

Beitrag von Baumbart »

Hallo Rudi,

das sieht nach einer Menge Arbeit aus, ich reserviere mir schon Mal ein Platz in der ersten Reihe mit Popcorn und einem Bier :mrgreen:

Bitte mit Bildern deine Arbeit hier einstellen.
Willst du für jeden Raum die selbe Farbe von den Umrandung machen?
Könnte mir Vorstellen, dass wenn du für die anderen Türen eine andere Farbe nimmst, auch gut aussehen könnte.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Baumbart hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 16:03 Hallo Rudi,

das sieht nach einer Menge Arbeit aus, ...
Halb so wild, meine q&d Methode wäre, die Blätter mit Verdünnung reinigen, mit Satilux Mattlack lackieren, dann NMC oder Orac Profile aufkleben und farblich anpassen. Ich glaube Orac Profile sind etwas fester als NMC, wobei ich bei NMC auch noch nie Probleme hatte.

Gruß
Volker
Rudi O

Beitrag von Rudi O »

Baumbart hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 16:03 Hallo Rudi,

Willst du für jeden Raum die selbe Farbe von den Umrandung machen?
Könnte mir Vorstellen, dass wenn du für die anderen Türen eine andere Farbe nimmst, auch gut aussehen könnte.
Da liegt der Vorteil wenn ich das selber mache. Wenn mir danach ist kann ich die Tür von der anderen Seite auch anders gestalten. Völlige Narrenfreiheit sozusagen...
Mit besten Grüßen aus dem Norden

Nur der Dumme sagt ich weiß alles
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“