Großer hochfahrbarer Schreibtisch mit abgehängtem Schubladenschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Claus P

Re: Großer hochfahrbarer Schreibtisch mit abgehängtem Schubladenschrank

Beitrag von Claus P »

Heute ging es an der Kabelablage weiter. War aufwändiger als gedacht. Die Kabeldurchführungen habe ich ja gestern schon fertig gemacht und über Nacht verleimt.

Heute habe ich dann die Leisten angefertigt, mit denen die Ablage verschraubt wird. Die Ablage habe ich nochmals anpassen müssen, da sonst die Klappe über die Baumkante übergesanden hätte. Das geht ja garnicht.
Das Anpassen der Klappe ging ganz gut, aber war sehr zeitaufwändig. Verschlossen wird die Klappe mit Drehriegel. Die Scharniere werde ich noch schwarz lackieren. Ich hätte sie auch unten anbringen können - wollte ich aber nicht. Ich wollte sie sichtbar haben. Wenn sie schwarz lackiert sind, passen sie ganz gut zu den Hubsäulen.

Hier das Ergebnis.
k-IMG_3516.JPG
k-IMG_3517.JPG
k-IMG_3518.JPG
k-IMG_3519.JPG
Damit sich die Klappe gut öffnen läßt, ist die Innenkante hinterhobelt. Hinter den Drehriegeln verbirgt sich noch je eine Bohrung, damit man in die Klappe mit einem Finger greifen und sie herausziehen kann. Nach dem Drehen sind die Bohrungen verschlossen und man sieht sie nicht mehr.
k-IMG_3520.JPG
Morgen wird alles zerlegt und dann wird alles mit Hartwachsöl mehrfach geölt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

das ist je ein gewaltiger Kabelschacht :o Kommen da noch irgendwelche Erdkabel mit direktem Anschluss an die Photovoltaik rein? ;)

Wieder sehr schön und durchdacht, wie von Dir gewohnt :)

Gruss, Klaus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Toller Kabelkanal, aber: Wie viele Kabel willst du denn da rein stecken? In der Wanne hätte meine Dockingstation auch platz. ;)
live long and prosper
Sebastian
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Hallo Claus,

da dein Tisch ja höhenverstellbar ist, solltest du eventuell noch eine Öffnung nach unten in dein Kabelkanal machen. Somit kannst du da deine Kabelführung anbringen für alle Leitungen die von unten kommen und der Höhenverstellung folgen müssen (Strom und Datenleitungen).
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Claus P

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen,

ja die Kabelablage ist groß bzw. sehr groß. Ich wollte aber die Steuerung von der Höhenverstellung dort unterbringen und die gibt die Größe vor. In der Tiefe hatte ich schon Probleme und eigentlich müßte ich noch 20mm tiefer werden, weil die Kabel einen Knickschutz haben und die sind recht störrisch. Geht aber noch gerade so, dass ich die Klappe schließen kann. Allerings muß ich schon ein wenig drücken, damit ich die Klappe zu bekomme.
Auf einem Bild sieht man das schwarze Kastl, von dem die Kabel rauskommen.
Dann stehen auf meinem Schreibtisch noch 3 Monitore und ein kleiner ThinClinent. Alle Geräte haben Netzteile und da kommt dann doch einiges an Stauraum zusammen und Platz für eine 4- oder 6- fach Steckdose ist auch noch.

@Klaus
Für eine PV- Anlage reichts nicht ganz - aber fast. :lol: :lol:

Wenn ich eines von den höhenverstellbaren Schreibtischen in meiner Arbeit gelernt habe: Platz gibt es immer nur zu wenig, nie zu viel. Dieses Problem wird meistens nicht gut gelöst. Unter den ganzen gekauften Schreibtischen gibts einen Kabelverhau, dass einem schlecht werden kann. So ist alles versteckt und tief genug ist der Tisch ja.

Nach unten mache ich keine Öffnungen mehr, da die Kabel seitlich durch die großen Öffnungen ein- bzw. ausgeführt werden. Dort steht auch der Turm mit den ganzen Strom- und Netzwerkanschlüssen. Das passt schon. In die Tischplatte muß ich dann noch Bohrungen setzen, aber das ist recht schnell gemacht, wenn die Kabelablage wieder entfernt ist.

In den Ecken mache ich auch noch Drehriegel, weil momentan die Klappe ein bisschen klafft. Das sieht nicht schön aus. Das mache ich heute noch schnell vor dem Ölen.

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Claus P hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 05:41 Wenn ich eines von den höhenverstellbaren Schreibtischen in meiner Arbeit gelernt habe: Platz gibt es immer nur zu wenig, nie zu viel. Dieses Problem wird meistens nicht gut gelöst. Unter den ganzen gekauften Schreibtischen gibts einen Kabelverhau, dass einem schlecht werden kann. So ist alles versteckt und tief genug ist der Tisch ja.
Genau die gleiche Erfahrung hab ich in fast 50 Jahren IT auch gemacht. Von daher hast Du das genau richtig gemacht, ich war nur erstaunt beim Betrachten der Bilder :)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Stimmt, Platz für Kabel ist meist Mangelware. Ich habe ursprünglich gehofft dass USB alles einfacher macht, aber ist leider bisher nicht geschehen.

Wenn du in dem Kanal auch Netzteile haben wirst, bin ich gespannt ob die Wärmeentwicklung sich in Grenzen halten wird. … und ob der Elektriker die Teile dann auch prüft.
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Sebastian hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 19:46 … und ob der Elektriker die Teile dann auch prüft.
Auch wenn du es klein schreibst kann ich es lesen. Die Elektrik wird geprüft werden, wenn der Schreibtisch und der Besprechungstisch aufgestellt sind. Das habe ich zugesagt und was ich sage halte ich. ;)

So Freunde!

Ich melde Vollzug. Bis auf die Schubläden ist der Schreibtisch fertig. Gestern früh und dann am Nachmittag hab ich alle Teile mit Hartöl geölt. Heute morgen war dann das Hartöl wieder ausgehärtet. Dann hab ich die Teile alle nochmals leicht angeschliffen (K320 und Schleifvlies) und ein letztes Mal mit Hartwachsöl eingelassen.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
k-IMG_3521.JPG
k-IMG_3522.JPG
k-IMG_3524.JPG
Auch die Senkung in der Platte passt.
k-IMG_3527.JPG
Dann hab ich gleich noch die Platte umgedreht und die Oberseite gefinisht. Ein letztes mal anschleifen und mit Hartwachsöl einölen. Jetzt kann das Öl in Ruhe aushärten. Das Bild ist unmittelbar nach dem Ölen gemacht, deswegen glänzt die Platte so. Die wird aber noch seiden matt.
k-IMG_3525.JPG
k-IMG_3526.JPG
Die Maserung kommt richtig gut raus. Ich hab mal ein Bild gegen das Licht gemacht. Da sieht man die Maserung besonders gut. Jeden einzelnen Jahresring kann man auch mit den Fingern ertasten.
k-IMG_3528.JPG
Am Freitag oder Samstag gehts dann mit den Schubläden weiter. Da kann es eventuell sein, dass ich eventuell auf eure Hilfe zurückgreifen muss.

Anmerkung:
War gerade nochmals in der Werkstatt um den Abfall zu leeren. Das Hartwachsöl ist bereits trocken und kann jetzt aushärten. Die Oberfläche ist schön gleichmäßig geworden, einheitlich seidenmatt. So wie es sein soll. Ich bin zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Ein Traum von einem Schreibtisch 👍

Wenn möglich mach doch bitte ein paar Bilder vom Aufstellungsort
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Dikado

Beitrag von Dikado »