Wintergartentisch
Wintergartentisch
Guten Abend mitnand,
hab heute mal wieder ein paar Stücke von meinem Eschenstamm runter gesägt (und gut in den alten Knochen gemerkt) Nachdem ich genug Reste verwertet hab soll da draus ein neuer Tisch für unseren Wintergarten werden. Die ersten Skizzen sind erstellt und zeigen einen ersten Eindruck.
Die elliptische Tischplatte werd ich verleimen und dann ggf. auf der CNC beim Schreiner ausfräsen lassen. So ein Trum bekomm ich beim mir in der kleinen Werkstatt nicht sauber hin.
Gruss, Klaus
hab heute mal wieder ein paar Stücke von meinem Eschenstamm runter gesägt (und gut in den alten Knochen gemerkt) Nachdem ich genug Reste verwertet hab soll da draus ein neuer Tisch für unseren Wintergarten werden. Die ersten Skizzen sind erstellt und zeigen einen ersten Eindruck.
Die elliptische Tischplatte werd ich verleimen und dann ggf. auf der CNC beim Schreiner ausfräsen lassen. So ein Trum bekomm ich beim mir in der kleinen Werkstatt nicht sauber hin.
Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Wintergartentisch
Popcorn habe ich schon mal parat, du kannst loslegen. 
Interessante Form. Es gibt ja Elypsenzirkel (heißt das so?) auch für die Oberfräse. Die sind auch leicht selbst zu Bauen (ich verweise auf Guido Henn). Aber für diese Größe ist das wirklich unhandlich.
Ist dein Wintergarten ein reiner Wohnraum? Meine Eltern haben in ihrem Beete mit Gemüse etc. Die Bedingungen da drin sind immer sehr feucht und Temperaturen von -10 °C bis 45 °C. Für Holzmöbel eine Herausforderung.
Interessante Form. Es gibt ja Elypsenzirkel (heißt das so?) auch für die Oberfräse. Die sind auch leicht selbst zu Bauen (ich verweise auf Guido Henn). Aber für diese Größe ist das wirklich unhandlich.
Ist dein Wintergarten ein reiner Wohnraum? Meine Eltern haben in ihrem Beete mit Gemüse etc. Die Bedingungen da drin sind immer sehr feucht und Temperaturen von -10 °C bis 45 °C. Für Holzmöbel eine Herausforderung.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Servus Sebastian,
schone Deine Popcorn-Vorräte noch, ganz so schnell wird's bei mir nicht vorwärts gehen ...
Die Vorrichtung von Guido kenn ich schon, teile aber Deine Einschätzung zur Grösse. Vielleicht kommt sie trotzdem noch zum Einsatz wenn der Schreiner Mondpreise verlangt
Der Wintergarten ist ein reiner Wohnraum mit Fussbodenheizung und offen zu den anderen Wohnbereichen hin. Danke Dir für den Hinweis 
Gruss, Klaus
schone Deine Popcorn-Vorräte noch, ganz so schnell wird's bei mir nicht vorwärts gehen ...
Die Vorrichtung von Guido kenn ich schon, teile aber Deine Einschätzung zur Grösse. Vielleicht kommt sie trotzdem noch zum Einsatz wenn der Schreiner Mondpreise verlangt
Gruss, Klaus
Hallo Klaus,
schönes Projekt, gefällt mir. Ein bekannter Schreiner hat kürzlich so einen ähnlichen Tisch gebaut. Er hat sich Frässchablonen gebaut und die Form mit der OF ausgefräst.
Auf deinen Bericht bin ich schon neugirig.
Wird bestimmt wieder ein Vorzeigeprojekt - wie immer.
schönes Projekt, gefällt mir. Ein bekannter Schreiner hat kürzlich so einen ähnlichen Tisch gebaut. Er hat sich Frässchablonen gebaut und die Form mit der OF ausgefräst.
Auf deinen Bericht bin ich schon neugirig.
Wird bestimmt wieder ein Vorzeigeprojekt - wie immer.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
Servus Claus,
Gruss, Klaus
Ja, aber wie bau ich mir dann die Frässchablone? Hab auch überlegt, beim Schreiner nur eine dünnere Schablone machen zu lassen. Mal schauen, was er sagt ...Claus P hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 22:14 schönes Projekt, gefällt mir. Ein bekannter Schreiner hat kürzlich so einen ähnlichen Tisch gebaut. Er hat sich Frässchablonen gebaut und die Form mit der OF ausgefräst.
Jaaaaa, nur keinen Druck aufbauenClaus P hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 22:14Wird bestimmt wieder ein Vorzeigeprojekt - wie immer.
Gruss, Klaus
Ich kann ihn ja mal fragen. Das ist kein Problem.
Ich hab ihn mal angeschrieben, mal schauen was er sagt....
Ich würde die Ellipse so herstellen:
Eine Ellipse hat ja 2 Brennpunkte. In eine Platte 2 Nägel genau im Abstand von den 2 Brennpunkten schlagen. Die Position der beiden Brennpunkte ergibt sich aus der Länge und Breite der Ellipse. Dann ein nicht dehnbares Band anfertigen (z. B. Pressgarn oder Packband) und um die beiden Nägel legen und dann mit Bleistift die Form zeichnen.
Dann mit Stichsäge die Form aussägen, schon hast du die Frässchablone.
Das ist meine Methode, mal schauen wie Bernd (der Schreiner) das gemacht hat.
Eine Ellipse hat ja 2 Brennpunkte. In eine Platte 2 Nägel genau im Abstand von den 2 Brennpunkten schlagen. Die Position der beiden Brennpunkte ergibt sich aus der Länge und Breite der Ellipse. Dann ein nicht dehnbares Band anfertigen (z. B. Pressgarn oder Packband) und um die beiden Nägel legen und dann mit Bleistift die Form zeichnen.
Claus
Claus
Hallo Klaus,
beim Tischbau schaue ich gerne zu, so etwas reizt mich schon.
Gruß
Volker
beim Tischbau schaue ich gerne zu, so etwas reizt mich schon.
Gruß
Volker
Danke DirClaus P hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 22:21 Ich kann ihn ja mal fragen. Das ist kein Problem.
Ja, die Methode kenn ich. Ich trau mir aber nicht zu, mit der Stichsäge so genau zu sägen, dass ich die Schablone hinterher nutzen kann, es ist also recht viel Schleifarbeit notwendig um die nötige Qualität zu bekommen. Und dann bleibt nach wie vor das Platzproblem (klar, das kennst Du nichtClaus P hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 22:21Eine Ellipse hat ja 2 Brennpunkte. In eine Platte 2 Nägel genau im Abstand von den 2 Brennpunkten schlagen. Die Position der beiden Brennpunkte ergibt sich aus der Länge und Breite der Ellipse. Dann ein nicht dehnbares Band anfertigen (z. B. Pressgarn oder Packband) und um die beiden Nägel legen und dann mit Bleistift die Form zeichnen.
Ich mach das alles mal davon abhängig, ob mein Schreiner das macht und zu welchen Preis.
Gruss, Klaus
Schön, Dich dabei zu habenoldtimer hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 07:18 beim Tischbau schaue ich gerne zu, so etwas reizt mich schon.
Gruss, Klaus
Guten Morgen Klaus,
ja Platz ist bei mir das kleinste Problem. Ich bin echt neugirig, wie du die Esche auswählst. Die kann ja bekanntlich manchmal von der Maserung sehr wild aussehen. Aber du machst das, wie es dir gefällt.
Du kennst mich ja inzwischen: mir kann es nicht wild genug sein. Aber das ist ja nicht unbedingt dein Geschmack.
ja Platz ist bei mir das kleinste Problem. Ich bin echt neugirig, wie du die Esche auswählst. Die kann ja bekanntlich manchmal von der Maserung sehr wild aussehen. Aber du machst das, wie es dir gefällt.
Du kennst mich ja inzwischen: mir kann es nicht wild genug sein. Aber das ist ja nicht unbedingt dein Geschmack.
Claus
Claus