Großer hochfahrbarer Schreibtisch mit abgehängtem Schubladenschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Sebastian

Re: Großer hochfahrbarer Schreibtisch mit abgehängtem Schubladenschrank

Beitrag von Sebastian »

Chapeau Claud, der Tisch ist wirklich toll geworden.
Jetzt musst du nur Aufpassen, dass dein Chef sich nicht heimlich bei dir breitmacht.

Claus P hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 19:54
Sebastian hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 19:46 … und ob der Elektriker die Teile dann auch prüft.
Auch wenn du es klein schreibst kann ich es lesen. Die Elektrik wird geprüft werden, wenn der Schreibtisch und der Besprechungstisch aufgestellt sind. Das habe ich zugesagt und was ich sage halte ich. ;)
Daran habe ich auch keine Zweifel. Ich kenne das nur im Betrieblichen Alltag, dass so versteckte Netzteile bei den Wiederholungsprüfungen gerne übersehen werden. Das hat nichts mit böser Absicht der Beteiligten zu tun, sondern ist ein simples „Aus den Augen, aus dem Sinn.“
live long and prosper
Sebastian
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Ein Traum, der ist mal richtig schön geworden.
Nur transportieren in Dein Büro möchte ich ihn nicht. :roll:
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

einen wunderschönen individuellen Schreibtisch hast Du Dir da gebaut - Hut ab :Daumen: Viele kleine Details und Entscheidungen führen zu solchen tollen Ergebnissen. Die Oberfläche mit dem seidenmatten Öl und dem offenporigen Holz sieht wirklich sehr gut aus. Die Wärmeentwicklung im Kabelkanal wird man sicher noch im Auge behalten müssen wenn da aktive Elektrik rein kommt. Vielleicht doch ein paar Lüfterschlitze gleich mit einbauen? Oder einen temperaturgesteuerten PC Lüfter vorsehen? Vielleicht ist es auch gar kein Thema und funktioniert einfach so ...

Die letzten Hürden - Schubladen und vor allem der Transport in die Firma - wirst Du sicher auch noch mit Bravour erledigen :)

Gruss, Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo zusammen,

noch ist er nicht fertig. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Dieses Wochenende ist nicht viel passiert, war andersweitig beschäftigt. Gestern habe ich nur die Rahmenhölzer für die Schubladen ausgehobelt und formatiert.
IMG_3538.JPG
... soviel zum Thema Hobelspäne. Hab heute die Zeit genutzt um ein wenig den Saustall aufzuräumen. Der Bigbag mit den Hobelspänen wurde dann auch noch promt abgeholt und neue Bigbags gebracht. So kann ich wieder arbeiten.
k-IMG_3539.JPG
k-IMG_3540.JPG
k-IMG_3545.JPG
Dann hab ich mich heute um die Auszüge gekümmert. Hat ein wenig Rechenarbeit gebraucht bis ich die richtige Einteilung hatte. Dann war der Einbau kein Problem mehr. Mit ein bisschen Überlegen und suchen nach den richtigen Kanteln war der Einbau schnell erledigt.
Ich hebe mir ja alle möglichen Leisten in unterschliedlichen Längen und Breiten auf. So hatte ich eine Leiste mit 50 Breite gefunden, eine Kantel mit 25 (ergibt 75) und zwei Kantel die in Summe 85 ergeben. So bin ich auf die Einteilung gekommen. Die Kästen für die Schubladen werden 115 hoch und der unterste (der jetzt oben liegt) wird 135 hoch. Dazwischen 5 Luft. Geht ganz genau mit der Stifteablage aus.
Passt.
k-IMG_3546.JPG
Dann die Zinkenfräse aufgebaut. Vielleicht hab ich morgen die Muse und fertige schnell die Rahmen für die Schubladen. 6er Sperrholz brauch ich noch für den Boden. Das muß ich morgen auch noch besorgen.
k-IMG_3547.JPG
So Feierabend. Das erwartete Gewitter gegen die Schwüle ist leider ausgeblieben. Es hat nicht mal Garten gegossen.
k-IMG_3548.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

schöne Fortschritte mit sehr schönem Holz :) Auf Deine Big Bags bin ich neidisch, wohin entsorgst Du die? Ich muss meine im Sperrmüll im Wertstoffhof entsorgen, es nervt, das schöne Material so zu verschwenden.

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen Klaus,
Klaus hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 22:16 Auf Deine Big Bags bin ich neidisch, wohin entsorgst Du die?
Ich habe mal vor 2 Jahren ein Inserat bei Kleinanzeigen eingestellt: Hobelspäne (auch in größeren Mengen) kostenlos abzugeben. Darauf haben sich 2 Personen gemeldet. Eine Dame kommt regelmäßig zu mir, wenn ich welche habe und ich sie anrufe. Von ihr sind auch die Bigbags. Sie streut die Hobelspäne und auch die Sägespäne in die Pferdeboxen und freut sich darüber.

Ein Freund von mir nimmt die Hobelspäne als Einstreu für die Hühner. Leider habe ich nicht so viele Sägespäne. Die verwendet er zum Einstreuen für die Hühner im Freien, da diese der Wind nicht so leicht davon trägt.

So haben die Späne noch eine Verwendung und ich bin froh, dass ich so los habe.

Kleinere Mengen habe ich früher immer in den Holzofen eingeheizt, aber das ist Blödsinn. Zum Anheizen sind sie gut, aber wenn mal Glut vorhanden ist und man welche nachfüllt, dann fangen sie unten zu schwelen an und dann gibt es eine Verpuffung, das ist nicht schön. Deswegen mach ich das nicht mehr. Und bei den Mengen, die ich produziere, macht das auch keinen Sinn.

Den großen Bigbag haben wir zu zweit gerade mal so auf den Hänger gebracht. Ich glaube da waren mehr als 1m³ Hobelspäne drin.

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Schöner Fortschritt.
Hobelspäne eignen sich auch sehr gut als Einmischung in den Kompost. Speziell wenn viele frische Biomasse, wie Rasenschnitt, anfällt. Alternativ könnte man ja versuchen, bei IKEA es als Tauschobjekt anzubieten. :mrgreen:
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Sebastian hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 08:24 Alternativ könnte man ja versuchen, bei IKEA es als Tauschobjekt anzubieten. :mrgreen:
Guten Morgen Sebastian,

gute Idee. Vodavone wirbt ja auch aktuell damit, dass man sein altes Mobiltelefon abgeben kann und ein neues dafür bekommt. Ich stelle mal einen Bigbag voll Hobelspäne bei IKEA ab und versuche, ob sie diese in Zahlung gegen ein neues Möbel nehmen. :lol:
Ich glaube da wird es ein paar Leute geben, die mich mit verstörtem Blick ansehen werden. :lol:

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Claus P hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 08:35
Sebastian hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 08:24 Alternativ könnte man ja versuchen, bei IKEA es als Tauschobjekt anzubieten. :mrgreen:
Guten Morgen Sebastian,

gute Idee. Vodavone wirbt ja auch aktuell damit, dass man sein altes Mobiltelefon abgeben kann und ein neues dafür bekommt. Ich stelle mal einen Bigbag voll Hobelspäne bei IKEA ab und versuche, ob sie diese in Zahlung gegen ein neues Möbel nehmen. :lol:
Ich glaube da wird es ein paar Leute geben, die mich mit verstörtem Blick ansehen werden. :lol:
Tolle Idee - DIE Gesichter möchte ich sehen, also unbedingt ein Video machen :mrgreen: Das lebenslange Hausverbot bei IKEA ist ja kein Problem für uns, die wir unsere Möbel selber bauen :)
Claus P

Beitrag von Claus P »

So, es geht in den Endspurt. Am Montagabend habe ich noch schnell die Rahmenteile gezinkt. Ging ganz schnell.
k-IMG_3551.JPG
An Donnerstagabend habe ich dann die Böden für die Schubladen auf Format gesägt. Ich hab mich so gefreut, dass ich endlich Ausrissfreie Teile herstellen kann. Kleines Guhdo Sägeblatt mit Wechselzahn in die Formatsäge Schnitthöhe nur 5mm über Platte und die Kanten werden absolut sauber. Sogar so scharf, dass ich mich 1x leicht geschnitten habe.
Dann alles verleimt. Damit über Nacht der Leim trocknen kann.
k-IMG_3552.JPG
Ich hab ja schon die Schubladen von meinem kleinen Schreibtisch gezeigt. Anschließend den überschüssigen Leim beischleifen und die Schubladen einbauen. Die Einteilung passt ganz genau. So hab ich mir das vorgestellt.
k-IMG_3553.JPG
Dann ging es an die Fronten. Die habe ich heute angefertigt. Leider habe ich beim Kanten runden nicht aufgepasst die Blende von der vorletzten Schublade (also die 2. von oben, die auf dem Hubtisch ganz unten liegt). Die Front hat leicht geschüsselt und deswegen hab ich mehr weggefräst wie von den anderen. Aber die Korrektur war recht einfach.
k-IMG_3554.JPG
k-IMG_3557.JPG
k-IMG_3558.JPG
Einfach den Hintergriff ein wenig von der Höhe einkürzen und die Kanten wieder verrunden. Die Haptik ist sogar besser, als der lange Hintergriff.
k-IMG_3559.JPG
k-IMG_3560.JPG
Passt wieder.

Dann alles ölen. Das Bild zeigt die Teile schon nach der 2. Ölung.
k-XHRY3455.JPG
Die Schubladeneinsätze passen auch. So hab ich Platz für jede Menge Kleinzeug.
k-IMG_3561.JPG
Wenn das Hartwachsöl getrocknet ist, werde ich die Fronten nochmals leicht anschleifen und ein letztes mal ölen. Dann können Sie über Nacht trocknen und morgen werden sie eingebaut. Dann ist der Schreibtisch fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Antworten

Zurück zu „• Wohnmöbel“