Was tun wenn die vorhandenen Streichmaße zu kurz sind - genau - ein passendes bauen. Hier mein erster Versuch.
Streichmaß im Eigenbau
Streichmaß im Eigenbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen aus dem Norden
Nur der Dumme sagt ich weiß alles
Re: Streichmaß im Eigenbau
Schick geworden, ich habe mir damals schnöde ein Veritas-Streichmaß gekauft.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Von Veritas hab ich auch eines, die sind recht schick. Zumindest die Variante aus Metall. (Gibts von Veritas überhaupt ein Streichmaß aus Holz?) Das ist aber für die Projekte die da kommen zu kurzSebastian hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 21:21 Schick geworden, ich habe mir damals schnöde ein Veritas-Streichmaß gekauft.
Mit besten Grüßen aus dem Norden
- Holzduebel
Hab eins von Ulmia aber noch nie benutzt

Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Schöner Eigenbau, sieht nicht nur gut sondern auch praktisch aus
Von den Veritas hab ich inzwischen zwei, die setz ich recht häuftig ein. Oft auch zum vorritzen um Ausrisse zu vermeiden. Da ist das Schneidrad aus Metall sehr hilfreich. Aber wie Rudi schreibt, die Länge ist da halt sehr begrenzt und wie man sieht behilft sich der gemeine Holzwurm da einfach selber 
Gruss, Klaus
Gruss, Klaus
Hallo Rudi,
das Streichmaß gefällt mir sehr. Vor allem gefällt mir die saubere Arbeit. Streichmaße hab ich auch ein paar von Ulmia, aber irgendwie kann ich mich damit nicht richtig anfreunden. Eines habe ich mir mal vor längerer Zeit mal vom Lidl gekauft mit Hartmetallrädchen. Das funktioniert gut.
Am liebsten ist mir aber immer noch mein Metallstreichmaß mit Nonius. Das ist schnell eingestellt und ist sehr genau. In Verbindung mit einem Anreißmesser ist das ein schönes Werkzeug.
Die Ulmia- Streichmaße haben alle eine Nadel zum anreißen. Ab und zu sieht man den Riß nicht so gut, vor allem wenn der Riß über einem Ast liegt. Aber jeder hat da so seine eigenen Techniken.
das Streichmaß gefällt mir sehr. Vor allem gefällt mir die saubere Arbeit. Streichmaße hab ich auch ein paar von Ulmia, aber irgendwie kann ich mich damit nicht richtig anfreunden. Eines habe ich mir mal vor längerer Zeit mal vom Lidl gekauft mit Hartmetallrädchen. Das funktioniert gut.
Am liebsten ist mir aber immer noch mein Metallstreichmaß mit Nonius. Das ist schnell eingestellt und ist sehr genau. In Verbindung mit einem Anreißmesser ist das ein schönes Werkzeug.
Die Ulmia- Streichmaße haben alle eine Nadel zum anreißen. Ab und zu sieht man den Riß nicht so gut, vor allem wenn der Riß über einem Ast liegt. Aber jeder hat da so seine eigenen Techniken.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
- Holzduebel
Stimmt, ich verwende gerne einen asiatischen Nachbau als Anschlaglineal, er sieht aus wie der von LetsBastel, der Speedmarker.
Er ist in Schwarz, genauso genau und nur ein Bruchteil so teuer und für Holz reicht er allemal.
Er ist in Schwarz, genauso genau und nur ein Bruchteil so teuer und für Holz reicht er allemal.
Gruß Uli