Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Dikado

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitrag von Dikado »

DHL war da.....
20260902_133042.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Dirk
Kannst du mal berichten, wie der Sprung von 400 auf 1000 bei Diamantsteinen ist? Hast du vielleicht auch einen 1000er Wassetstein und kannst da was über den Sprung 400er Diamant auf 1000er Wasserstein berichten? Aber erst dann, wenn der Diamantstein seine Anfangsaggresivität verloren hat. Merci
Gruß Michael
Dikado

Beitrag von Dikado »

Hi Michael,
das wird aber eine ganze Weile dauern, weil ich nicht mehr sooooo viel mit Steinen Schleife, obwohl ich einen ganzen Haufen von denen habe (erinnere mich einfach irgendwann mal dran). Heute damit mal ein großes Messer geschliffen, welches eigentlich gar keine Schneide mehr hatte. Mit der 400er Seite war das extrem schnell wieder in Form und danach dann mit der 1000er Seite. Das Messer hat den Papiertest auf Anhieb bestanden, war schon gar nicht mal so schlecht. Weil ich aber Messer immer versuche in Perfektion zu schleifen geht es danach weiter bis auf Korn 12.000 und anschließend dann noch aufs Leder; wenn ich mich anschließend damit rasieren kann, dann ist es für mich scharf.
Gruß Dirk
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Dirk
Danke schon mal. Ich frage, weil ich seit Weihnachten auch zwei Diamantsteine habe, in den Körnungen 120 und 370. Mir ist der Sprung auf den 1000er Wasserstein etwas zu groß. Es geht, aber eigentlich fehlt mir eine Größe dazwischen. Die Überlegung war, entweder noch einen 600er Diamant und den 1000er Wasserstein weiter nutzen (das Sxhleifgefühl auf Wassersteinen gefällt mir besser) oder doch gleich einen 1000er Diamant. 600er wäre auch günstiger. Aber ich frag dich auch gerne nochmal, falls ich mich nicht entscheiden kann.
Gruß Michael
Dikado

Beitrag von Dikado »

Uih … ich fand ja den 400er schon recht heftig im Abtrag, aber 120 ist noch mal eine andere Hausnummer. Am Anfang hab ich immer den letzten Schliff mit einem 6000er Wasserstein gemacht. Da ich meine Technik im Laufe der Zeit weiterentwickelt habe, wurden die Steine immer feiner und die Schneiden glänzten dann irgendwann wie verchromt. Als ich mir dann ein japanisches Kochmesser kaufte, baute ich mir eine Schleifmaschine, bei der du das Messer in der Hand hältst und sich der Schleifstein vor und zurück bewegt. Die Schärfe, die ich damit erreiche, ist wirklich unglaublich.
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen miteinander,

ich glaube zum Thema "Schleifen" sollten wir einen eigenes Thema aufmachen. Da kann ich auch meinen Beitrag leisten. Deswegen an dieser Stelle nur ganz kurz.
Ich habe ja dieses Jahr vorgestellt, wie ich meine Hobeleisen aus HSS- Co18 Werkzeugstahl selbst herstelle.
Der Stahl bekommt seine Härte hauptsächlich durch die Carbide. Diese sind extrem hart und mit einem normalen Abziehstein bekommt man kaum eine Schärfe an die Schneide, weil einfach zu wenig Abtrag erfolgt. Ich gehe mit den Hobeleisen zuerst in die Flachschleifmaschine um eine gerade und ebene Schneide zu erhalten. Nachschliff erfolgt beginnend von 400 in mehreren Stufen bis 10000. Die Schneide wird sehr fein und scharf. Die Schärfe bleibt auch sehr lange erhalten. Bislang habe ich noch nicht nachschärfen müssen, obwohl ich meine Hobel je nach Arbeit viel im Einsatz habe.

Die Hobelmesser von den großen Maschinen ziehe ich meist noch leicht mit mehreren Steinen ab. Beginnend mit 2000 bis 8000. Auch damit kann man sich rasieren und beim Einbau muß man höllisch aufpassen, dass man sich nicht schneidet.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“