Ansonsten kannst du dir eine komplette Schreinerei einrichten mit Formatkreissäge, Tischfräse, Hobelmaschine(n), Breitband- oder Langbandschleifmaschine, Leimpresse...
also, ich hab da eine Scheppach Stichsäge und einen Einhell Akkuschrauber und ein Schweizer Taschenmesser...
Spass beiseite.
Einerseits habe ich schon fast eine Schreinerei (Precisio 70, Sauter Frästisch mit CMT, TKS mit Schiene, Dickenhobel, Bandsäge, Biscuit, Handfräse, etc.) und andrerseits wird die Küche sehr einfach gehalten werden. Es ist ja ein "Ferienhaus", rustikal, einfach, natürlich.
Die Ikea-Korpus Idee ist gut. Aber ich möchte hier möglichst auf künstliche Materialien verzichten.
Die Küche wird L-förmig, lange Seite 250, kurze Seite 160 cm. Spülmaschine gibt es nicht, der Kühlschrank ist freistehend und kommt auf die rechte Seite. Die Wasserleitungen, Zu- und Ableitung lasse ich machen. Was bleibt ist viel Fläche: für Arbeit, Gaskocher plus die Spüle. Während gute Küchen viele Schränke enthalten, werde ich 2/3 auf offenen Regalen lagern, i.e. weniger Fronten. Zudem werde ich gegen hinten (Wand) offen lassen, um Material und Arbeit zu sparen. (Die Arbeitsplatte werde ich gegen die Wand hin mit Kalk-Lehm verspachteln, das ist wasserfest, schimmelt nicht und sollte die Kakerlaken verhindern.)
Die Arbeit wird ausserdem deutlich einfacher, wenn ein gutes "Fertigholz" verwendet wird, e.g. 3-lagiges Bambus (
https://www.jumbo.ch/de/bauen-renoviere ... 9QT1NfMQ==). Wasserfest, verzieht sich nicht, ästhetisch. Aber es ist nicht einheimisch und mit 129.-/m2 etwas teuer ...
Daher meine Frage: Welches Holz verwenden, resp. Welche Hölzer verwenden?
- Die wasserfeste Deckplatte, die die Spüle beherbergt
- Die Deckplatte für allgemeine Arbeit
- die unsichtbaren Regale (anstelle des Ikeakorpus)
- die Fronten (ich habe noch alte Lärchenbretter und einen Bürstenschleifer...)
Bild: Die Ecke der Küche wird dort sein, wo der Tisch steht. Der Kasten ganz links wird ersetzt, die Kleider rechts kommen natürlich weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.