Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Gurmi

Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"

Beitrag von Gurmi »

Hallo Claus, freut mich dass es gefällt! Die Zinken hab ich mit einer uralten (ich schätze 70er jahre) Scheer Zinkenfräse gefräst, ein unkaputtbares Teil das manchmal noch im internet auf gebraucht Plattformen auftaucht, wahrscheinlich aufgrund betriebsauflösungen. Ich hab meine bei willhaben,at ergattert, entrostet, hergerichtet und justiert. Dazu gab es damals ein untergestell, das hab ich mir selbst nachgebaut nachdem mir frau scheer freundlicherweise die originalen Werkzeichnungen gemailt hat. Ist zwar etwas platzraubend, deshalb hab ich mir auf der hinteren seite des gestells zusätzlich noch einen klappbaren frästich dazugebaut (am Foto noch nicht ersichtlich).
IMG_0648.jpeg
Lg Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Peter,

vielen Dank. Ich habe eine Wigo zum Zinken fräsen. Meine war technisch in Ordnung, aber von der Optik auch nicht mehr so schön. Deswegen hab ich sie wie du auch entrostet und ihr einen neuen Lack verpasst.

Ich arbeite sehr gerne mit der Maschine. Wenn man die richtige Einstellung gefunden hat, dann kann man damit eine Schwalbenschwanzzinkung die so stramm sitzt, dass man eingentlich keinen Leim mehr braucht. Der Leim ist nur dazu da, dass die Ecken nicht auseinander gehen.

Meine Maschine war mit Untergestell. Deine Scheer hat scheinbar nur eine Teilung, kannst du den Kamm wechseln? Ich habe bei meiner Wigo 3 Teilungen für unterschiedlich große Zinken. Allerdings nutze ich nur die mittlere Größe. Die kleine Teilung ist für Fingerzinken und die große für sehr große Schwalbenschwanzzinkungen.

Ich habe von der Maschine schon ein paar Bilder eingestellt, als ich meinen hochfahrbaren Schreibtisch gebaut habe.

Was etwas nervt ist, dass Wigo damals seine eigenen Fräser vermarkten wollte, die es heute nur noch sehr selten bei Kleinanzeigen gibt. Das Gewinde ist 1/2-20 UNF. Wer läßt sich sowas einfallen? Aber gut, ist eben so. Zum Glück konnte ich an eine 2. Maschine günstig kommen, bei der sehr viele Fräser dabei waren. Die Maschine hab ich verkauft und die Fräser hab ich behalten. So bin ich eingedeckt.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Gurmi

Beitrag von Gurmi »

Hallo Claus,
Wigo kenn ich gar nicht, ich werde mir deine fotos gleich mal ansehen! Ja die Einstellerei kostet einige zeit und testhölzer aber wenns mal richtig eingestellt ist dann geht die fräserei der ladenteile ruck zuck. Absaugung gibt es halt keine aber damals war das nicht so wichtig. Ja die zinkenteilung ist fix aber man kann das teil mit den stiften tauschen, es gibt noch eines mit kleinerer und eines mit größerer Teilung als Zubehör , ich hab die mittlere, aber da ich immer nur schubladen zinke (materialstärke 15mm) passt die bestehende Teilung perfekt. Falls man wirklich mal eine andere Teilung braucht muss man mit Geduld diese Teile im internet suchen, zur not kann man sich das auch anfertigen lassen, ist ja eigentlich nur ein Stück stahl mit eingebohrten spannstiften. Das Fräsaggregat ist auch von scheer (hm40) fräser (zinken, fingerzinken…) kann man sogar heute noch neu bei scheer erwerben, sowohl hss als auch hw, die haben ein gewinde ich glaub m8 oder m10. Hab für die Maschine auch eine Bedienungsanleitung lg Peter
Schwalbnschwanz

Beitrag von Schwalbnschwanz »

Hallo liebe Würmer und danke für die Freischaltung!

Ich bin bei Internetsuchen des Öfteren hier im Forum gelandet und hängen geblieben. Da sich Berichte mit Fotos doch etwas spannender lesen, war ich quasi gezwungen, mich hier anzumelden. ;) Ich werde in Zukunft wohl auch mehr mitlesen als mich selbst zu Wort melden, wollte mich aber der Höflichkeit halber trotzdem vorstellen.

Ich bin Anfang 30, in Deutschland geboren und aufgewachsen, wohne mittlerweile jedoch schon bald die Hälfte meines Lebens in Estland, wo ich auch Wurzeln habe. Vor einigen Jahren haben mein Mann und ich hier ein verwildertes Stück Land mit etwas Wald gekauft. Das dort stehende kleine Holzhaus (Massivholzbalken mit Holzfassade, wie für Nordeuropa typisch) wollen wir in den kommenden Jahren mit noch mehr Holz ausbauen. Dazu gibt es noch diverse Nebengebäude, denen wir uns auch nach und nach widmen. Wir verbringen beide berufstechnisch leider viel zu viel Zeit vor Bildschirmen, sind aber im Ausgleich dazu in unserer Freizeit viel draußen und machen vieles selbst. Unser erstes gemeinsames Projekt war ein Regal für unsere Schallplattensammlung samt Schallplattenspieler, das während des ersten Corona-Lockdowns entstanden ist. Vor ein paar Jahren haben wir dann mit Hilfe befreundeter Instrumentenbauer unsere ersten Instrumente gebaut - Talharpas, also mit dem Bogen bespielte Leiern. Alte traditionelle Instrumente gehören nämlich auch zu unseren Interessen. In Zukunft werden sicher noch weitere dazu kommen, momentan haben aber leider andere Projekte Vorrang. In letzter Zeit haben wir vor allem einiges im Garten gebaut - von Rutschturm und Sandkasten übers Gewächshaus aus alten Holzfenstern bis hin zum Plumpsklo... :D In Voraussicht auf weitere geplante Projekte habe ich meinen Mann letztes Jahr außerdem zu einem Fachwerkbaukurs geschickt.

Neben zwei kleinen Kindern, großem Grundstück, Hausbau und Arbeit bleibt leider nicht viel Zeit für Foren, aber vielleicht stelle ich hier doch noch die ein oder andere Frage.

Merit
(nicht wundern, das e im Schwalbenschwanz ist der 15-Zeichen-Beschränkung zu Opfer gefallen)
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Merit,

herzlich willkommen hier im Holzwurmtreff. Es ist schön, wenn sich auch Damen für den Umgang mit Holz begeistern können. Beim Fachwerkbau kann ich dir den einen oder anderen Tipp geben. Ich habe schon mehrere Scheunen in Holzständerbauweise geplant und dann auch selbst ausgeführt (Abbund und aufstellen) bis hin zur Bedachung und Verschalung.

Inzwischen bin ich aber mehr im Möbelbau unterwegs, da ich nicht alle zwei Jahre eine Scheune bauen kann. Irgendwann ist der Platz dann eben doch begrenzt.

Schön, dass du da bist.

Übrigens schönes Foto von deinem Alias, gefällt mir sehr gut. Der Schwalbenschwanz auf dem Blockhaus hat was.

Liebe Grüße aus dem Süden von Deutschland (Bayern/ Oberpfalz)

Gruß Claus
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Hallo Merit,

Schön dass du dich hier eingefunden hast, herzlich willkommen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Hallo Merit,

herzlich willkommen hier bei den Holzwürmern.

LG Dirk
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und dann noch als zweites Hobby alte Musikinstrumente :Daumen:
Aber ich muss gestehen Talharpas kannte ich noch nicht. Aber von da ist es ja nicht mehr weit zur Nyckelharpa. ;)
Gruß Michael
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Merit,
Willkommen bei uns im Forum.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“