Ich muss schon wieder anbauen andererseits hab ich auch langsam alles ....
Unterm Strich haben die Futter und die Futterbacken zusammen den Wert der Midi Pro Drechselbank erreicht.
Alle Futter haben das M33x3,5 Gewinde was auch die neue Bank haben wird.
Die Sucht ist wie bei Schraubzwingen, man kann nicht genug davon haben.
Das zweite schwere (3,5kg) Oneway Futter hab ich geholt damit ich nicht immer die Backen umschrauben muss, gerade beim grünholzdrechseln kann das schon nerven.
Drechselobjekte und Werkzeuge die dafür benutzt wurden
- Holzduebel
Re: Drechselobjekte und Werkzeuge die dafür benutzt wurden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
- Holzduebel
Hier noch der Unterschied zwischen Nova und Oneway,
Ein Nova Futter (vorn) hat Schwalbenschwanzbacken, das Neue dahinter parallel.
Gerade bei frischen Grünholz (nassem Holz) passiert es das sich durch den Schwalbenschwanz das Holz an das Futter zieht und bei Drehzahl abreißt, gerade wenn es noch unrund ist.
Bei dem Oneway mit Parallelbacken wird das Holz wie ein Schraubstock gequetscht. Man bekommt innerhalb von 15 Minuten eine Unmenge an Späne die dann wieder in eine Papiertüte kommen um das Holz langsam zu trocknen.
Ein Nova Futter (vorn) hat Schwalbenschwanzbacken, das Neue dahinter parallel.
Gerade bei frischen Grünholz (nassem Holz) passiert es das sich durch den Schwalbenschwanz das Holz an das Futter zieht und bei Drehzahl abreißt, gerade wenn es noch unrund ist.
Bei dem Oneway mit Parallelbacken wird das Holz wie ein Schraubstock gequetscht. Man bekommt innerhalb von 15 Minuten eine Unmenge an Späne die dann wieder in eine Papiertüte kommen um das Holz langsam zu trocknen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli
- Holzduebel
Hier mal ein Stück Pappel, der halbe Klotz war noch zu groß für die Bank, den 7cm Splint habe ich zwar entfernt aber der FU an der Midi hatte ganzschön zu kämpfen.
Pappel lässt sich gut nass drechseln aber es hat auch viele Sandeinschlüsse was hier für stumpfe Eisen sorgte.
Braucht einer Späne?
Die Maserung ist im Querholz sehr schön, hier das vorgedrehte Holz.
Die Maserung ist im Querholz sehr schön, hier das vorgedrehte Holz.
Gruß Uli
Das sind doch Nudeln für unseren Holzwurm im Logo
für mich immer wieder toll, was aus so einem Stück Holz wird.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Hallo Uli
Ich war jetzt gerade überrascht, wie schön Pappel aussehen kann, habe sie bisher aber nur als Langholz gedrechselt und sie gehörte bis gerade eben überhaupt nicht zu meinen Favoriten. Das könnte sich ändern. Bin gespannt, wie das in ferner Zukunft mal mit Oberfläche aussieht. Oder hast du evtl. ein anderes feritiges Objekt mit Oberfläche? So zur Anschaung?
Gruß Michael
Ich war jetzt gerade überrascht, wie schön Pappel aussehen kann, habe sie bisher aber nur als Langholz gedrechselt und sie gehörte bis gerade eben überhaupt nicht zu meinen Favoriten. Das könnte sich ändern. Bin gespannt, wie das in ferner Zukunft mal mit Oberfläche aussieht. Oder hast du evtl. ein anderes feritiges Objekt mit Oberfläche? So zur Anschaung?
Gruß Michael
- Holzduebel
Moin Michael,
Du musst dich schon ein bisschen gedulden, die Pappel braucht ein paar Monate bis sie trocken ist, von dem Baum hab ich noch nichts da er erst frisch gefällt worden ist.
Du musst dich schon ein bisschen gedulden, die Pappel braucht ein paar Monate bis sie trocken ist, von dem Baum hab ich noch nichts da er erst frisch gefällt worden ist.
Gruß Uli
Moin Uli
Die Pappel sieht ja wirklich toll aus!
Ich finde Pappel als Sperrholz auch sehr schön, da kann man auch mit farbigen Ölen oder anderen Mitteln sehr gut rum spielen.
Grüße Mario
Die Pappel sieht ja wirklich toll aus!
Ich finde Pappel als Sperrholz auch sehr schön, da kann man auch mit farbigen Ölen oder anderen Mitteln sehr gut rum spielen.
Grüße Mario