Neues Design Holzwurmtreff

Hier findet Ihr News über das Forum selbst. Änderungen, Updates usw.
Claus P

Re: Neues Design Holzwurmtreff

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen Lothar,

das Problem mit den gedrehten Fotos ist bekannt.
Ich habe das Problem so gelöst:

1. ich lade kaum Bilder über das IPhone direkt ins Forum. Die Bilder sind sehr groß, ebenso ist die Auflösung sehr hoch. Beides ist zum Erkennen, worum es geht eigentlich nicht erforderlich.
2. Wenn ich am Abend die Arbeit erledigt habe, lade ich die Bilder vom IPhone auf den Rechner.
3. Danach werden sie über den Bildverkleinerer verkleinert. Das reduziert die Speichergröße erheblich. Danach ist die Ausrichtung der Bilder verloren.
4. Mit IrfanView Bilder öffnen und mit R oder L drehen und wieder speichern. Dann ist die Ausrichtung so, wie man sie haben will.

Das geht sehr schnell und am Rechner hat man mit der Tastatur eine vernünftige Benutzeroberfläche. Mit dem Mobiltelefon einen Post zu schreiben ist für mich eine absolute Katastrophe. Ich treffe die Buchstaben einfach mit meinen Fingern meist nicht richtig und die Rechtschreibhilfe verwandelt manche Wörter in sinnloses Kauderwelsch. Deswegen Posts nur über Laptop und verkleinerte Bilder.

Vielleicht noch ein Tipp. Ich fotographiere gerne und auch viel. Oft werden es mehr als die maximale Anzahl von 10 Bildern, deswegen die Frage:
Kann man das Limit vielleicht auf 15 oder 20 erhöhen. Das wäre gut. So bin ich immer gezwungen einen 2. Post aufzumachen und an mich selbst zu antworten. Das ist zwar nicht schlimm, aber schöner wäre es direkt alles in einem Post zusammenzustellen.

Mußt du nicht zwingend umsetzen. Ich habe mit der Anzahl der Bilder nicht wirklich ein Problem. Das ist ein Luxusproblem.

Eine Anregung hätte ich dann doch. Wenn ich Bilder im Text einbette, dann muß ich immer wieder im Explorer nachschauen, welches Bild jetzt was zeigt. Manchmal passt die Reihenfolge der hochgeladenen Bilder nicht zum Fließtext. Es wäre schön, wenn nicht der kryptischen Pfad angezeigt wird, sondern das Bild (vielleicht verkleinert) im Editor gezeigt wird und erst beim Speichern die volle Größe dargestellt wird.
Das Problem wird man wahrscheinlich nur am Rechner haben. Am Mobiltelefon ist das wahrscheinlich nicht das Problem.

Aber auch daran hab ich mich gewöhnt und komme gut damit klar. Also keine Showstopper, sondern alles lösbar.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
bluezomo

Beitrag von bluezomo »

Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Mo 28. Sep 2026, 07:26 Ich muss da mal schaueun, ob es dafür eine Lösung Forenseitig gibt, weil ja scheinbar viele damit ein Problem haben, die die Bilder vom Hany aus hochladen.
Du könntest einen Button anfügen "rotate", der das Bild jeweils um 90° dreht. In der Vorschau sieht man dann, ob es passt. Das Thema wird auf dem Netz behandelt und es gibt extensions. Wie einfach die zu integrieren sind, weiss ich jedoch nicht. (Als Bypass mache ich so was teilweise mit shell scripts, exec und imagemagick).

Holzmaserung bringt Unruhe beim Lesen? Jetzt weiss ich, warum ich so unruhig bin, ich werde sofort das Zimmer mit Arcylfarbe streichen! ;)
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Holzmaserung bringt Unruhe beim Lesen? Jetzt weiss ich, warum ich so unruhig bin, ich werde sofort das Zimmer mit Arcylfarbe streichen! ;)
Cool, Shaker Möbel
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

bluezomo hat geschrieben: Mo 28. Sep 2026, 09:46 Du könntest einen Button anfügen "rotate", der das Bild jeweils um 90° dreht. In der Vorschau sieht man dann, ob es passt. Das Thema wird auf dem Netz behandelt und es gibt extensions. Wie einfach die zu integrieren sind, weiss ich jedoch nicht. (Als Bypass mache ich so was teilweise mit shell scripts, exec und imagemagick).
Das Thema kommt ja immer wieder mal hoch.
"Never touch a...."

Es gibt für jedes Betriebssystem genügend Tools, um vor dem Hochladen ein Bild verlustfrei korrekt drehen zu können. Das ist ja jetzt nicht die Kunst. Dann hat man es auch schon passend für spätere Verwendung.
Mir ist jetzt kein Forum bekannt, bei welchem man hochgeladene Bilder in der Forensoftware editieren kann.

Ich habe nur keinen Schimmer, warum es meistens Apfelgeräte betrifft, welche das ab Haus aus oft nicht hinbekommen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Auf dem Smartphone habe ich auch nur das alte Design :lol:

Cache löschen brachte keine Änderung. Aber egal, es kommt ja auf den inhalt an.

Dennoch gefällt mir das neue Design, danke dafür.
live long and prosper
Sebastian
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Habedere Claus,

du sprichst mir aus der Seele...
Claus P hat geschrieben: Mo 28. Sep 2026, 08:08 Guten Morgen Lothar,

das Problem mit den gedrehten Fotos ist bekannt.
Ich habe das Problem so gelöst:

1. ich lade kaum Bilder über das IPhone direkt ins Forum. Die Bilder sind sehr groß, ebenso ist die Auflösung sehr hoch. Beides ist zum Erkennen, worum es geht eigentlich nicht erforderlich.
2. Wenn ich am Abend die Arbeit erledigt habe, lade ich die Bilder vom IPhone auf den Rechner.
3. Danach werden sie über den Bildverkleinerer verkleinert. Das reduziert die Speichergröße erheblich. Danach ist die Ausrichtung der Bilder verloren.
4. Mit IrfanView Bilder öffnen und mit R oder L drehen und wieder speichern. Dann ist die Ausrichtung so, wie man sie haben will.

Das geht sehr schnell und am Rechner hat man mit der Tastatur eine vernünftige Benutzeroberfläche. Mit dem Mobiltelefon einen Post zu schreiben ist für mich eine absolute Katastrophe. Ich treffe die Buchstaben einfach mit meinen Fingern meist nicht richtig und die Rechtschreibhilfe verwandelt manche Wörter in sinnloses Kauderwelsch. Deswegen Posts nur über Laptop und verkleinerte Bilder.
Seit dieses Forum besteht, gehe ich beim Erstellen und Uploaden meiner Bilder so vor, wie Du es eben beschrieben hast.

Das Forum begrenzt die Größe der Bilder automatisch auf 800 x 600 Pixel.
Beiträge mit dem Handy zu erstellen und Bilder dafür hochzuladen, finde ich als absolute Katastrophe.

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen warum heutzutage jeder, der etwas im Internet veröffentlicht, egal in welcher Form, es gefälligst so zu machen hat, dass auch jeder mit jeder X-beliebigen Dampfmaschine die Seite betrachten kann.

Allein wegen der Vielfalt der Browser ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, es hier jedem recht zu machen, zumal da jeder Browser auch sein eigenes "Anzeigen- und Darstellungssüppchen" kocht. Genau das ist einer der Hauptgründe, warum man dieser Tage nur noch WORD-PRESS Einerlei Seiten, die 10 km in die Tiefe scrollen können, zu Gesicht bekommen. Das ist eines der wenigen Medien, die "fast" alle Anzeigegeräte unterstützt. Ich habe früher speziell Firmenbezogene Internet-Auftritte erstellt, die es wirklich kein zweites Mal im Netz gab. Ist leider, ohne einen Riesen Programmier-Aufwand (den Dir keiner mehr bezahlt) zu betreiben, nicht mehr möglich. Von den grafischen Arbeiten mal ganz abgesehen.

Was das Einsetzen der Bilder in einer bestimmten Reihenfolge angeht, funzt das leider nur, wenn man alles Bildmaterial hochlädt, dann den Cursor da im Text platziert, wo das gewünschte Bild erscheinen soll und dann dieses Bild in der Liste weiter unten auf der Seite auswählt.

Vorschaubild gibt es leider nicht, auch ist da keine Möglichkeit dafür vorgesehen. Ich mach das halt immer so, dass ich meine Bilder, die vorher auf die richtige Größe skaliert und bearbeitet habe, nach fortlaufenden Nummern speichere, dann kann ich sie mir der Reihe nach unten aus der Liste einsetzen, wie ich sie im Text haben will. Ganz ohne Vorschaubilder. Und wer meine Bauberichte kennt, der weiß, dass ich nicht mit den Bildern geize. Man kann so seine Beiträge, ohne langes Suchen, zügig "Bebildern".

Und, bist Du dir sicher, Claus, dass man pro Beitrag nur 10 Bilder hochladen kann?

In den Foreneinstellungen ist die Zahl der möglichen Dateianhänge, also, nicht nur Bilder, sondern auch PDFs usw. mit 40 angegeben. Es sollte also möglich sein, an einen Beitrag bis zu 40 Bilder anzuhängen.

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Claus P

Beitrag von Claus P »

Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Mo 28. Sep 2026, 17:04 Und, bist Du dir sicher, Claus, dass man pro Beitrag nur 10 Bilder hochladen kann?

In den Foreneinstellungen ist die Zahl der möglichen Dateianhänge, also, nicht nur Bilder, sondern auch PDFs usw. mit 40 angegeben. Es sollte also möglich sein, an einen Beitrag bis zu 40 Bilder anzuhängen.
Hallo Lothar,

vielleicht habe ich hier auch was durcheinander gebracht. Ich bin auch im Fendt- Oldtimerforum aktiv. Dort ist die Anzahl auf 10 pro Post begrenzt. Gut, dass du es schreibst, dann brauche ich zukünftig keinen Aufwand zu treiben und meine Posts teilen.
Danke für die Klarstellung.

Das bringt mich weiter. :Daumen: :Daumen:
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
bluezomo

Beitrag von bluezomo »

Natürlich gibt es tools, um Photos zu drehen. Es wäre einfach schick, wenn ich nicht extra eine andere app starten muss, Bild laden, drehen, abspeichern und dann hochladen. Ich sehe es in meinem file browser (nautilus) leider nicht, da das Bild dort gedreht wird. Die meisten meiner Photos waren spezifisch für HWT.

Als Alternative zu "vielen Photos" wäre dropbox möglich, mit link zum ganzen Ordner. Bei >10 Photos wohl schon etwas bequemer ... und Gäste können die Photos dann auch ansehen.

(Zur shell script Option, so etwas: php: exec ("convert -rotate 90 $inputfile temp.jpg ; mv temp.jpg $inputfile") ;
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmtreff aktuell >>“