Sattlerei

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Rudi O

Re: Sattlerei

Beitrag von Rudi O »

pumuckel hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 21:44 Schon was gelernt. Ich dachte die Arbeit mit dem Kurvenmesser hieße Schnitzen und nur das Arbeiten mit den Punziereisen wäre das Punzen.

Gruß Michael
Stimmt, die Arbeit mit Punzeisen wird als Punzen benannt. Und genau solche Punzen, bei uns dann einfach "Eisen" genannt werden auch verwendet. Die Verwendung von Kurvenmessern, die in der Lederbildhauerei nicht verwendet werden, kenne ich von Linoleumschnitten.
Mit besten Grüßen aus dem Norden

Nur der Dumme sagt ich weiß alles
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Rudi
Ich weiß nicht, ob wir das gleiche meinen, ich steige gerade erst in dieses Hobby ein. Ich meinte Swivel. Ich hätte jetzt gedacht, du hättest das auch benutzt. Aber wie gesagt, es ist noch alles neu für mich, ich muss mich auch erst an die ganzen Fachausdrücke gewöhnen und irgendwann auch die Zeit finden, anzufangen.

Gruß Michael
Rudi O

Beitrag von Rudi O »

Swivel Knive - Schwenkmesser. Es ist lediglich zum Schneiden von Linien gedacht...

Du meinst dieses, hier mit angebauter Seitenführung:
_MG_5877.JPG
Das sind die Punzen / Eisen
_MG_5878.JPG
:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Ja genau, das meinte ich.
Welche Punziereisen würdest du denn für den Anfang empfehlen. Ich würde gerne mit diesen irischen Knotenmustern, als erstes Anfangsprojekt beginnen. Aber diese vielen unterschiedlichen Eisen verwirren mich nur.

Gruß Michael
Rudi O

Beitrag von Rudi O »

Sattel für ein Harley nach Kundenwunsch gefertigt
Sitzbank036.jpg
Sitzbank035.jpg
Sitzbank034.jpg
Sitzbank037.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dikado

Beitrag von Dikado »

Ganz großes Kino :Daumen: :Daumen: :Daumen:
Gruß Dirk
Rudi O

Beitrag von Rudi O »

pumuckel hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 08:53 Ja genau, das meinte ich.
Welche Punziereisen würdest du denn für den Anfang empfehlen. Ich würde gerne mit diesen irischen Knotenmustern, als erstes Anfangsprojekt beginnen. Aber diese vielen unterschiedlichen Eisen verwirren mich nur.

Gruß Michael
Hast du irgend ein Abbildung von dem was du machen willst? Dann könne ich die entsprechenden Eisen mal Fotografieren. Es gibt zwar auch präzise Bezeichnungen dafür, aber ich weiß nicht ob die heutigen Händler diese noch so verwenden wie ich sie kenne. Zudem habe ich meine Eisen alle aus den USA bekommen.
Dikado hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 11:19 Ganz großes Kino :Daumen: :Daumen: :Daumen:

Danke für die Blumen...

Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Hallo Rudi,

auch vom Vorsitzenden ein herzliches Willkommen in unserer Holzwurmbande.

Der große Vorteil unseres Forums liegt darin, dass das Thema "Holz und nur Holz allein" hier nicht in Stein gemeißelt ist.
Wenn Du dich mal umschaust, wirst Du feststellen, dass es hier die unterschiedlichsten Threads zu vielfältigen Themen gibt.

Hier findest Du Drechsler, Metaller, Betonbauer, Zimmerer und Feinmechaniker ebenso, wie "gelernte" Schreiner und extrem ambizionierte "Holzbastler" mit durchaus bemerkenswertem Fachwissen, dass sie auch sehr gerne an ihre Forenbrüder- und Schwestern (nein, hier wird nicht gegendert) weitergeben.

Wenn Du dich also mit Deinem Fachwissen zum Thema Sattlerei und Lederverarbeitung hier zu uns gesellen magst, wirst Du bei uns nur offene Türen einrennen. Wenn Du also gerne Deine Projekte hier zeigen willst, gibt es nur zwei Bedingungen - vieeele Bilder und wenn möglich einen guten Beschreibungstext dazu, der auch die Holzwürmer "mitnimmt" die von Deinem Wissen keine, oder wenig Ahnung haben.

Dann wünsch ich Dir viel Spaß hier bei uns - und lass uns gerne teilhaben an Deinen (was ich bisher gesehen habe) wunderschönen Arbeiten.

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Rudi O

Beitrag von Rudi O »

Hallo Lothar,

danke für die Willkommensgrüße. Freut mich das es kein Problem mit meinen Lederarbeiten hier gibt. Wer was wissen will - einfach Fragen!

pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Rudi
Hat etwas gedauert, aber ich bin heute erst spät nach Hause gekommen.
An Material hätte ich eine Lederhaut, natur und Transferfolie. Vom Werkzeug und den Motiven hab ich dir Fotos gemacht. Würden die Punziereisen erstmal ausreichen, oder wären da noch andere sinnvoll?

Gruß Michael
20260610_193957.jpg
20260610_194003.jpg
20260610_195053.jpg
20260610_195106.jpg
Antworten

Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“