Der 3D Drucker ist noch warm...

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Klaus

Re: Der 3D Drucker ist noch warm...

Beitrag von Klaus »

Tolles Modell, Lothar :Daumen:
Mario hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 22:23 Booooaaaah...
kann mal einer dafür ne Datei erstellen und das drucken... :D
https://www.festool.de/produkte/exoskelette

...langsam wird`s Zeit für mich! :cry:

Grüße Mario
Wollte eigentlich schon mit :lol: :lol: :lol: antworten ... muss aber doch zugeben, dass Du da nicht der einzige mit Bedarf bist :oops:
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Servus Zwackelmann,

auch damit kann ich dienen:

TBW-T-800-01.png

Der T 800 musste auf ein vorgegebenes Endmaß von 202 cm auf 156 cm herunter scaliert werden, damit er in eine Fensternische passt.

Druck läuft aktuell noch gute 2-3 Tage auf 2 Bamboos...

Wenn nur diese eledige "Entgitterei" nicht wäre....diese Stützstrukturen können einen schon mal den letzten Nerv rauben. Leider bleibt einem dass auch bei so Super-Druckern nicht wirklich erspart, obwohl vieles damit schon sehr viel einfacher geht, als mit meinen ersten Druckern.

Hier noch zwei Links zu meinen hier veröffentlichten 3D-Druck-Threads.

Evtl. kennt der eine oder auch der andere die Berichte noch nicht.

In diesem Thread gibt es einiges an Grundwissen von mir, als 3D-Druck noch in der Pionierzeit war:
viewtopic.php?t=2300

...und hier en Thread vom mir aus der "Neuzeit" der 3D-Drucker.
viewtopic.php?t=3093

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Ghostwriter

Beitrag von Ghostwriter »

Danke fürs Zeigen Lothar. Werden die einzelnen Teile dann gesteckt oder verklebt?
Gruß Stefan
Bavarian-Woodworker
Administrator

Moin Stefan,

kommt immer drauf an, ob die Teile, gerade bei einer "Figur" beweglich bleiben sollen.
Meist bekommt sie aber eine bestimmte "Körperhaltung", wenn möglich, verpasst und die Teile werden mit Sekundenkleber dauerhaft fixiert.

Bei meinen ersten gezeigten Bildern vom Droid Division Wartungsdroide wird das gesamte Skelett von M16 Gewindestangen getragen. Die einzelnen Baugruppen werden fest verklebt und dann auf die Gewindestangen "aufgefädelt" um den Droiden transportfähig zu halten.

Servus, der Lothar
Dikado

Beitrag von Dikado »

Wo bekommt man die Druckdateien für diese Figuren her oder zeichnest du sie selber?

Gruß Dirk
Gruß Dirk
Bavarian-Woodworker
Administrator

Hallo Dirk,

z.B. hier:

https://www.etsy.com/de/search?q=T%2080 ... search_bar

wobei man da immer ein wenig aufpassen muss, zwecks Copyright usw.

Ich fordere deshalb meine Kunden gerne dazu auf, mit den Erstellern selber Kontakt aufzunehmen um ja keine Raubkopie zu bekommen.
Es soll da ja so Spezialisten geben, die sich vom Ersteller die Originale kaufen und dann wieder auf ETSY hochladen und zum halben Preis weiter verhökern...

Solche Figuren zu erstellen erfordert wieder ganz andere Programme und Wissensstände, da bin selbst ich zu "alt" dafür, um mich da noch reinzufuchsen. Und es stehen da ja auch noch Copyright-Regeln usw. im Raum, wenn man die Figuren später weiterverkaufen will.

Wenn ich solche Auftragsarbeiten ausführe, MUSS der Kunde die Dateien selber kaufen, mit Nachweis auf der Rechnung.
Die Dateien bekomme ich dann auf meinen geschützen Server hochgeladen. Der Kunde bekommt von mir eine Bescheinigung, dass ich Dateien nach Auftragsausführung sofort lösche und keine weiteren Figuren mit SEINEN gekauften Daten drucken werde.

Kommt der nächste Kunde mit dem selben Wunsch der gleichen Figur, beginnt das Spiel von neuem.
Selbst die gesliceten Dateien, die ich dazu im BAMBOO-Studio erstellen muss, um die Figuren zu drucken, werden gelöscht und jedes Mal neu erstellt.

Das hat den Hintergrund, dass manche Figuren öfter mal "geupdated" werden und manche Kunden von der delben Figur mehrere Ausführungen besitzen. Da wäre es natürlich fatal, wenn ich da eine "veraltetet" Version drucken würde...

Mein heutiges "Tagwerk": Bemalung eines Wukong-Kampfstabes erfolgreich abgeschlossen.... wie ich hoffe...-)

TBW-WUKONG-01.png

Das "Innere" des 220 cm langen Stabes ist im Original beleuchtet und pulisiert orange. Der Kunde wollte das aber nicht, deshalb habe ich versucht, den Effekt mit der Airbrush so gut es ging nachzuahmen. Mal sehen, was der Kunde dazu sagt...:-)

TBW-WUKONG-02.png

Was ihr hier seht, sind die beiden Endstücke des Stabes.

Zm Einsatz kam PLA Fantasy Gold von Bavaria-Filaments für die Grundfarbe, dann noch ein wenig Dry-Brush in verschiedenen Tönen.

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Das ist ja richtig Kunst, was Du hier zeigst, Lothar :shock: :Daumen:

Muss aber erst mal noch schauen, was ein Wukong Kampfstab ist ... bin wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden :mrgreen:

Gruss, Klaus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Klaus hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 14:44
Muss aber erst mal noch schauen, was ein Wukong Kampfstab ist ... bin wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden :mrgreen:
Mit dem Kampfstab wird er dann durch den bayrischen Wald talpen.

Klaus hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 14:44 Das ist ja richtig Kunst, was Du hier zeigst, Lothar :shock: :Daumen:

Ich bin begeistert.

:Daumen:
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Ich sag nur wow.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Claus P

Beitrag von Claus P »

Sieht sehr gut aus Lothar,

ich hätte nicht gewußt, wofür die Griffenden sind. Wenn du es nicht erklärt hättest, hätte ich gesagt, das sind die Griffenden für den Blasiussegen. Den gibt es immer wenn Mariä Lichtmess ist und soll vor Halskrankheiten schützen.

Da werden auch immer zwei gekreuzte Kerzen an den Hals gehalten.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Antworten

Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“