Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
- Bavarian-Woodworker
- Administrator
Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Hallo Dirk,
wenns erst mal "gezeichnet" ist, dürfte sich der Druckpreis im 1-2 Euro Bereich bewegen.
Ich würde das zuerst mit PLA probieren, dann, wenns wirklich Brüche geben sollte, mit PET-G.
Alles andere halte ich bei der geringen Belastung für übertrieben.
Der größte Preisfaktor dürfte hier die Erstellung der Druckvorlage in Fusion sein.
Wenn Du sie nur für Dich selber brauchst, würde ich die kaufen.
Ich drucke die meisten meiner "Helpers" in PLA - hat bisher immer gereicht.
Auch der DOMINATOR ist mitlerweile aus PLA, da PET-G viel spröder als PLA ist.
Bisher gab es, bei weit über 1.000 verkauften Exemplaren, keine Reklamationen, was das Material anbelangt.
Servus, der Lothar
wenns erst mal "gezeichnet" ist, dürfte sich der Druckpreis im 1-2 Euro Bereich bewegen.
Ich würde das zuerst mit PLA probieren, dann, wenns wirklich Brüche geben sollte, mit PET-G.
Alles andere halte ich bei der geringen Belastung für übertrieben.
Der größte Preisfaktor dürfte hier die Erstellung der Druckvorlage in Fusion sein.
Ich drucke die meisten meiner "Helpers" in PLA - hat bisher immer gereicht.
Auch der DOMINATOR ist mitlerweile aus PLA, da PET-G viel spröder als PLA ist.
Bisher gab es, bei weit über 1.000 verkauften Exemplaren, keine Reklamationen, was das Material anbelangt.
Servus, der Lothar
Reschpekt - wusste gar nicht, dass der sich so gut verkauft, superBavarian-Woodworker hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 16:38 ... bei weit über 1.000 verkauften Exemplaren ...
- Bavarian-Woodworker
- Administrator
Hallo Klaus,
ja, hätte ich damals, als wir die Aktion mit den DOMINO-Adaptern gestartet hatten, niemals gedacht, dass die sich so gut verkaufen.
Bei denen liegen die aktuellen Verkaufszahlen bei ca. 1.800 Stück. Leider hat die Nachfrage in den letzten zwei Jahren stark nachgelassen - ist halt doch ein Luxusartikel, so eine DOMINA.
Die DOMINATOREN kaufen meist Kunden, die auch schon einen DOMINO-Adpater bei mir bestellt haben.
Meine Regale sind also noch gut gefüllt...
Aber, wie man bei uns in Bayern so schön sagt: "Die fressen ja kein Brot im Regal"....
Servus, der Lothar
ja, hätte ich damals, als wir die Aktion mit den DOMINO-Adaptern gestartet hatten, niemals gedacht, dass die sich so gut verkaufen.
Bei denen liegen die aktuellen Verkaufszahlen bei ca. 1.800 Stück. Leider hat die Nachfrage in den letzten zwei Jahren stark nachgelassen - ist halt doch ein Luxusartikel, so eine DOMINA.
Die DOMINATOREN kaufen meist Kunden, die auch schon einen DOMINO-Adpater bei mir bestellt haben.
Aber, wie man bei uns in Bayern so schön sagt: "Die fressen ja kein Brot im Regal"....
Servus, der Lothar
Ich glaube, dass lohnt sich weder für mich, noch für andere. Die Federn muss ich auch bestellen und wenn ich die Teile dann noch verschicken will, dann liege ich vermutlich deutlich über 7€...... man muss ja auch nicht alles selber Drucken.Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 16:38 Hallo Dirk,
Gruß Dirk
Servus Lothar,
Danke Dir für die Info, sehr interessant zu hören.
Den DOMINATOR hab ich ja auch für meine DF500, verwende den aber doch SEHR selten. Aber wenn, dann ist er ein echter Problemlöser

Gruss, Klaus
Danke Dir für die Info, sehr interessant zu hören.
Es gibt ja inzwischen etliche Nachbauten vom Domino-Adapter und der Markt ist halt auch nicht riesig. Vielleicht geben die neuen Akku-Versionen wieder einen Schub? Wahrscheinlich doch eher nicht ...Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 19:28 Die DOMINATOREN kaufen meist Kunden, die auch schon einen DOMINO-Adpater bei mir bestellt haben.
Den DOMINATOR hab ich ja auch für meine DF500, verwende den aber doch SEHR selten. Aber wenn, dann ist er ein echter Problemlöser
EbenBavarian-Woodworker hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 19:28 Aber, wie man bei uns in Bayern so schön sagt: "Die fressen ja kein Brot im Regal"....![]()
Gruss, Klaus
Der Dominoadapter hab ich leider zu spät gesehen, sonst hätte ich mir vermutlich nur die DF700 gekauft, da ich aber beide habe, macht er jetzt wenig Sinn für mich.
Da Klaus geschrieben hat, dass er den Dominator gelegentlich auf der 500er einsetzt, würde mich jetzt interessieren, was das für spezielle Einsätze sind.
Gruß Dirk
Da Klaus geschrieben hat, dass er den Dominator gelegentlich auf der 500er einsetzt, würde mich jetzt interessieren, was das für spezielle Einsätze sind.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Danke Heike, den Faden hatte ich noch nicht gefunden. Was er bei der DF 700 bewirkt, ist mir klar, leider verstehe ich noch nicht, was er an der DF500 für Vorteile hat. Vermutlich sollte ich ihn bestellen und ausprobieren.
Gruß Dirk
Danke Dir, Heike, der war mir gar nicht mehr in Erinnerung ...Heike hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 12:43 hier gibt es Informationen:
viewtopic.php?t=2570&hilit=Dominator.
Er bewirkt, dass der Abstand vom Winkelanschlag um 10mm verringert wird. Damit lassen sich dann Dominolöcher in sehr dünnes Material fräsen.Dikado hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 13:32 ... leider verstehe ich noch nicht, was er an der DF500 für Vorteile hat. Vermutlich sollte ich ihn bestellen und ausprobieren.
Hier mal ein Beispiel vom Bau meines Loungetisches (viewtopic.php?f=43&t=2843 ). Die 4mm Dominos wurden genau in der Mitte des 10mm dünnen Schubkastenbodens eingebaut.
Könnte man natürlich auch mit einer zwischen gelegten Platte bewirken, damit ginge aber der Komfort und die Effizienz der DF500 nach unten. Ein Teil, das man wahrscheinlich eher selten verwendet, bei dem aufgerufenen Preis ist das aber zu vernachlässigen. Also ja - bestellen und ausprobieren ist eine gute Idee
Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke Klaus für die Info. Ehrlich gesagt hab ich so dünnes Material noch nie mit der Domino bearbeitet, aber gut zu wissen, dass es geht.
Gruß Dirk