Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Klaus

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitrag von Klaus »

Noch ein kleiner Nachtrag für die gekauften Forstnerbohrer
Einkäufe_20260228_0003.jpg
Einkäufe_20260228_0004.jpg
Also für mich als Metall-Noob sehen die ganz OK aus. Den 10mm hab ich mal ausprobiert, das stopft das Bohrmehl recht schnell und muss regelmässig entfernt werden. Ist aber wahrscheinlich dem kleinen Durchmesser geschuldet.

Dazu dann noch Umleimer in Esche und Kirsche
Einkäufe_20260228_0001.jpg
Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mario

Beitrag von Mario »

oldtimer hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 13:29 Heute gab es etwas für das andere Hobby.
BBQ Messer
Hallo Volker
Ist das zufällig das Messer, das oftmals in der Werbung bei YT-Videos vorkommt?

Grüße Mario
Claus P

Beitrag von Claus P »

Klaus hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 11:59 Noch ein kleiner Nachtrag für die gekauften Forstnerbohrer
Einkäufe_20260228_0003.jpg
Einkäufe_20260228_0004.jpg

Also für mich als Metall-Noob sehen die ganz OK aus. Den 10mm hab ich mal ausprobiert, das stopft das Bohrmehl recht schnell und muss regelmässig entfernt werden. Ist aber wahrscheinlich dem kleinen Durchmesser geschuldet.

Dazu dann noch Umleimer in Esche und Kirsche
Einkäufe_20260228_0001.jpg

Gruss, Klaus
Hallo Klaus,

ja, das ist bei mir auch so. Als ich letzte Woche die Zapfenlöcher gebohrt habe, habe ich für die Ecken auch den 10er Bohrer verwendet. Da muß man öfter austauchen damit die Späne sich nicht verkeilen. Das liegt aber am Durchmesser und weniger am Bohrer. Bei den Bohrungen mit 26er Forstnerbohrer, war das überhaupt kein Problem. Die Späne schiebt es sauber aus dem Bohrloch heraus. Trotzdem ist es ratsam ab und zu mal abzusetzen, sonst wickeln sich die Späne um den Schaft. Das ist auch nicht optimal.
IMG_2903.JPG

Neben dem Bohrständer sieht man das Ergebnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Mario hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 12:19
oldtimer hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 13:29 Heute gab es etwas für das andere Hobby.
BBQ Messer
Hallo Volker
Ist das zufällig das Messer, das oftmals in der Werbung bei YT-Videos vorkommt?

Grüße Mario

Das ist mir dort noch nie aufgefallen. Es war mir einfach so ins Auge gefallen.

Bei uns läuft YouTube ohne Werbung.
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

IMG_20260305_183118.jpg
4x 10m, es ist scheißeteuer aber ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrung damit gemacht, es hat eine höhere Standzeit.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Schönes Türmchen.

Was heißt denn Teuer? Du musst ja eigentlich die Kosten pro geschliffener Fläche rechnen, oder einen anderen Faktor, damit du mit anderen Schleifmitteln einen Vergleich machen kannst. Du schreibst ja, dass die Standzeit sehr gut ist. Das ist ja auch ein wichtiger Faktor.

Ich versuche so eine Betrachtung mittlerweile bei vielen Käufen zu machen, z.B. bei Kleidung. Was bringt mir es, wenn ich eine Jeans zwar für unter 40 Euro bekomme aber diese hält nur ein Jahr. Dann kaufe ich bewusst welche nach Qualität und diese hält dann mindestens 10 Jahre. Da sind die Kosten pro Jahr sehr viel geringer.
live long and prosper
Sebastian
Fred

Beitrag von Fred »

Du mußt dir dann auch von deiner Frau sagen lassen, daß du mit der Hose von vor 3 Jahren aussiehst wie ein Lappen und mal dringendst 2 neue bräuchtest... und sie sich wohl sonst so mit dir schämen müßte... :lol:

PS. Und was machst du mit einer Hose, die zwar 8 Jahre halten könnte, dir aber nach 2,5 Jahren nicht mehr passt (aus welchen Gründen auch immer)? :roll:
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Gute Argumente :lol:

Meine Frau ist da gleich „gestrickt“ und hat noch Kleidungsstücke aus ihrer Jugendzeit.

Bisher habe ich das Problem mit ändernder Kleidungsgröße nicht gehabt. Seit über 25 Jahren hat sich kaum etwas geändert.
live long and prosper
Sebastian
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Moin,
glaube mir, das wird nicht so bleiben mit der Kleidergröße :lol:
IMG_20260306_213909.jpg
Noch schnell einen FC Halter q&d gemacht damit ich sie auch immer griffbereit umhängen kann.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Claus P

Beitrag von Claus P »

Ich habe mir letztes Wochenende ein paar Hobel ausgekuckt. Diese sind nach und nach unter der Woche eingetroffen. Die Eisen waren alle stumpf, aber das ist ja kein Problem. Die waren schnell geschliffen.
k-IMG_2984.JPG
k-IMG_2985.JPG
k-IMG_2987.JPG
k-IMG_2991.JPG
Mehr dürfen es nicht mehr werden. Ich habe keinen Platz mehr in meiner Werkbank und muß mir jetzt was überlegen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“