Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Holzduebel
Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitrag von Holzduebel »

Leider sind die Axminster nicht passend, hier braut fast jeder renommierte Hersteller sein eigenes Süppchen. Auch Vicmarc Backen passen nicht.
Soo billig ist das Strongholdfutter nun auch nicht, da bekommst du fast 2 Nowas für.
Nowa, Record Power, die Futter von Roland Kanne und die von dictum passen untereinander aber sonst wirst du wohl investieren müssen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Dank dir. Schade. :|
Dikado

Beitrag von Dikado »

Ein lang gehegten Wunsch hab ich mir nun erfüllt.
22 to Spaltdruck und die hat er anscheinend wirklich. 70 cm Eiche geknackt ohne mit der Wimper zu zucken.
Er kann im Stehen und im Liegen. Für den Spalthammer werde ich langsam zu alt.
20260425_161646.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Gratuliere zum Kauf, hast du einen Generator für den Wald?
Ich hab zwar nur einen Spalter mit 12t/380V und 50m Kabel aber es macht auch Spaß zu hören wenn das Holz knackt.
Viel Spaß beim Holzen.
Gruß Uli

Dikado

Beitrag von Dikado »

Nein, kein Generator. Der wird nur auf dem Grundstück benutzt. 400 V hab ich in der Werkstatt, also hab ich auch ein 400V Spalter. Allerdings ist das Teil mit 300Kg nicht gerade leicht. Sag mal Holzdübel, bist du auch im Motorsägenforum angemeldet?
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo Dirk,

schönes Teil. Ohne Traktor macht ein Spalter mit Zapfwelle keinen Sinn. Insofern alles richtig gemacht. Einen Generator kannst du dir immer noch zulegen. Der ist schon praktisch. Falls nicht, ich hab einen 5,5kW Stromerzeuger, dann holst du meinen. Der diente als Stormaggregat bei der Feuerwehr zum ausleuchten und ist recht robust gebaut.

Mit 300 kg ist dein Spalter noch leicht. Mein Posch bringt ungefähr 750 kg auf die Waage. Wenn ich den hinten an den kleinen Geräteträger anbaue, dann macht der GT ein Männchen, wenn ich einen Berg hochfahren muss. Für Eichen oder Birkenerdstämme wirst du ab und zu die 22 t Spaltkraft brauchen. Aber mit 22t geht schon was. Buchen bis 80cm Durchmesser sind da kein Problem. Ich hoffe, er hat einen Stammheber. Eine 80cm Buche hebt man nicht mehr so einfach in die Senkrechte.

Leider kann man nicht genau erkennen, ob er ein Meterspalter ist oder nur für kurze Scheite. Für kurze Scheite reichen 15 t Spaltkraft auch. 22t sind da schon sehr mehr als ausreichend.

Glückwunsch zur Neuanschaffung
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Dikado

Beitrag von Dikado »

Danke Claus. Da ich alles per Hand aus dem Wald herausholen muss, säge ich gleich dort auf Ofenlänge (25 und 33 cm). Dann rolle ich die Baumscheiben über eine Rampe und zu Hause wieder vom Hänger. Das Ausladen geht deutlich schneller als das Aufladen...... eine 70er Eichenscheibe lässt sich noch per Hand aufrichten und rollen. Einen Stammheber habe ich nicht ist aber auch bei der Größe nicht erforderlich. Max. Länge sind 62 cm. Im Moment bin ich noch beim Testen, wie der beste Workfllow ist. Erst Rolle ich die Baumscheibe zum Spalter und viertel sie. Wenn ich mehrere Scheiben gespalten habe, dann kippe ich den Spalter und arbeite dann liegend weiter. Eine viertel Baumscheibe kann ich problemlos heben. Vom Spalter gehen die Scheite auf die Schubkarre und dann ins Endlager.
Ich habe schon ein paar Spalter getestet bis auf einen gemieteten, den ich erst mal reparieren musste, waren die Baumarktspalter alle nur Grütze. Ein Spalter mit angeblich 12 to Spaltkraft war so mies, dass ich lieber mit der Axt weitergemacht habe. Von daher bin ich mit dem neuen recht zufrieden, weil er auch durch astige Kiefer, ohne zu stocken, durchgeht.
Wen es interessiert, hier ist er in Action zu sehen.
https://youtu.be/wbtR3oM0_Rs?is=Edz4mu7kmcup_WLL
Gruß Dirk
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Dikado hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 19:44 Sag mal Holzdübel, bist du auch im Motorsägenforum angemeldet?
Moin, ja bin ich tatsächlich, schreibe aber nur noch selten. Einmal im Jahr fahre ich zum Treffen nach Münchehagen.
Gruß Uli

oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Dikado hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 17:54 Ein lang gehegten Wunsch hab ich mir nun erfüllt.
22 to Spaltdruck und die hat er anscheinend wirklich. 70 cm Eiche geknackt ohne mit der Wimper zu zucken.
Er kann im Stehen und im Liegen. Für den Spalthammer werde ich langsam zu alt.
20260425_161646.jpg
Glückwunsch
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hab mir gestern einen Hubtisch gekauft. Er ist zwar gebraucht, aber fast neu. Der Hubtisch hat mir schon gute Dienste geleistet. Wurde Zeit, dass sowas herkommt.
IMG_3179.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“