Hobelbank aus Esche

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Klaus

Re: Hobelbank aus Esche

Beitrag von Klaus »

Danke euch :)
Zwackelmann hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 15:55 das wird wohl ein bis zwei Generationen halten. :lol: :Daumen: :Daumen: :Daumen:
Mal schauen - so wie es aussieht will die nächste Generation nix mehr damit zu tun haben. Da es aber alles richtige Holz ist hab ich es zur therminschen Verwertung freigegeben :)

Gruss, Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Servus Klaus,

deine Bank wird sehr schön. Jetzt kann man erst so richtig die Proportionen abschätzen. Die Bank wird richtig massiv, wie eine Hobelbank eben sein soll.
Sehr schön. Der Bohrständer ist gut. Ich hab nur so einen billigen, den ich beim Hochwasser vor 3 Jahren vor dem Schrott gerettet habe. Aber der tuts auch und wenn, hab ich immer noch meine Magnetbohrmaschine, mit der ich genau bohren kann.

Danke fürs zeigen.

Ich freue mich schon auf den Fortschritt und neue Bilder.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Danke Dir, Claus :)

Ja, wenn ich einen "leichten" Bohrständer umsonst bekommen, nutz ich den auch. Wenn ich aber z.B. 60€ ausgeb und des Glump nix taugt dann ärgert mich das. Deswegen eher was gscheits. Eine Magnetborhmaschine nur für den Zweck wäre auch wieder leicht übertrieben :mrgreen:

Nächster Schritt sind die Backen für die Zangen. Heut hat mich meine Frau aber mit einer Flasche Wein in die Sonne auf der Terrasse gelockt - auch nicht schlecht :)

Gruss, Klaus
Mario

Beitrag von Mario »

Hallo Klaus
Ich freue mich auch über meinen Bohrständer und sehe das auch wie Du mit den billigen und den noch teureren Bohrständern.
Die Sicherung mit den Rundstäben halte ich auch nicht für übertrieben, würde ich auch so machen.

Grüße Mario
Dikado

Beitrag von Dikado »

Sollte ich mir wegen euch, auch diesen Bohrständer kaufen, dann könnt ihr euch die Rechnung auch teilen! :D
Gruß Dirk
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

So schön Klausens neue Beute ist, aber für den Rahmenbau ist das schon etwas overdressed. Da reicht eine einfache Bohrschablone fürs genaue Setzen der Dübel und es geht schneller. Bei mir waren es insgesamt zwölf Rahmen mit je acht Biohrungen.

viewtopic.php?p=89458#p89458
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Klaus,

ich freue mich mit Dir über den Baufortschritt, die wunderschöne Hobelbank und das brauchbare Werkzeug.
Vielen Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße
Heike
Dikado

Beitrag von Dikado »

Oh, Volker achtet auch auf Bio beim Bohren :lol:
Gruß Dirk
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Dikado hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 09:51 Oh, Volker achtet auch auf Bio beim Bohren :lol:
Wieso? War keine Haribotüte im Bild?
Dikado

Beitrag von Dikado »

oldtimer hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 09:12Bei mir waren es insgesamt zwölf Rahmen mit je acht Biohrungen.
..... deswegen.....
Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“