Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
pumuckel

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitrag von pumuckel »

Bringt dieses Anchorseal nochmal Vorteile gegenüber den klassischen Methoden. Also Schalen zusammen mit Späne in einen Karton oder das Hirnholz von Kanteln in flüssiges Bienenwachs tauchen. Hast du da vielleicht einen direkten Vergleich? Ich überlege immer mal wieder es auszuprobieren, lass es dann aber doch.
Gruß Michael
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Moin,

Ich habe es früher mal mit Holzleim und auch mal mit Farbe gemacht aber ich muss sagen das der Wachslack Anchorseal etwas besser geht, natürlich kann es trotzdem noch reißen, Holz ist halt eigensinnig.
Anchorseal ist sehr dünnflüssig und lässt sich besser verarbeiten, es ist sehr ergiebig, in den letzten 2 Jahren hab ich gerade mal einen halben Liter verbraucht und bislang ist noch nichts gerissen.
Bei Steinert https://www.drechslershop.de/ecommerce/ ... search_p=t
hab ich es in Literbehältnisse bekommen, sonst 5 oder 10 Liter, das war mir auch zu teuer. Man kommt wirklich lange mit hin und den Pinsel kannst du mit warmen Wasser wieder sauber bekommen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Hallo Uli
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Du schreibst dünnfüssig. Dringt Anchorseal dann mehr ins Holz ein? Bildet also keine Schutzschicht wie Wachs. Also eher wie ein Öl? Und wie ist es dann bei der Bearbeitung? Gibt es Farbveränderungen durch den Auftrag,, bzw das Eindringen? Dann müsste man ja einiges an Material runter arbeiten. Oder liege ich da falsch?

Gruß Michael
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Moin,

Ja, sie ist zwar nicht wässrig, etwas dicker.
Es ist geruchsneutral und eine Art Flüssigwachs,
zum bearbeiten kannst du es runterknibbeln oder dranlassen, es ist ja nur etwas Stirnholz. Klar feuert es ein bisschen aber es trocknet halt langsamer.
Öl hält die Rissbildung leider nicht auf.
Es zieht nicht tief ein aber bei Lackversiegelung oder Leim wäre es ähnlich das du die stellen rausschieden musst.
Gruß Uli

pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Danke. Das hört sich ähnlich an wie meine Mischung.. Dann habe ich in etwa eine Vorstellung.
20260326_104045.jpg
20260326_104101.jpg
Bei mir sieht das dann so aus. Ist das vergleichbar mit Anchorseal?
20260326_104134.jpg
Ich nutze da eine Mischung aus Bienenwachs mit etwas Leinöl und Balsamterpentinöl. Ist so ein pastöser Zustand. Ich kratze mir dann mit einem Löffel etwas ab und erwärme es zusammen mit Balsamterpentinöl in einem Wasserbad. Wenn es dann flüssig wird, tauche ich den Rohling etwas ein oder bestreiche ihn. Ist sicherlich aufwendiger, aber die Rohstoffe habe ich sowieso immer vorrätig.
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

So teuer ist Anchorseal nicht und die Zeit zum selbstmischen hab ich leider nicht.
OK ob Dein Zeug was taugt wirst du schon in ein paar Wochen rausfinden. Wieg es und du wirst sehen wann das Wasser raus ist und schaue Dir das Holz gut an.
Anchorseal ist übrigens nach dem trocknen durchsichtig.

Meine 3 großen 40cm Abschnitte wurden heute weiter vorbereitet, geviertelt (der Kern hatte schon nach ein paar Stunden Risse) und vom Kern befreit.
Ich denke das 75% der Spannung nun aus dem Holz ist.

Hier eine kleine Bilderserie, es hat 12 Rohlinge gegeben.
IMG_20260325_185223.jpg
IMG_20260326_101301.jpg
IMG_20260326_101759.jpg
IMG_20260326_101344.jpg
IMG_20260326_101420.jpg
Trotz 2,2kW/400V Absaugung kommt einiges zusammen da viel Längsholz zusammen kommt.
Hier mal nach 3 Blöcken:
IMG_20260326_104146.jpg
Wichtig ist das sofort wieder sauber zu machen da auch die Späne nass sind.

Vorgedrechselt werden sie heute Nachmittag, auch die Bank wird ordentlich einsauen.

Es ist sehr viel Arbeit aber das sieht auf dem Weihnachtsmarkt niemand und 30€ für eine Naturrandschale schon zu viel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Klaus

Beitrag von Klaus »

Interessant zuzuschauen, hab allerdings (noch) nix dazu zu sagen ;)

@Michael: ich hab hier deutlich mehr Anchorseal als ich im Leben verbrauchen kann. Wenn Du möchtest kann ich dir davon was abfüllen. Schick mir einfach Deine Adresse per PN bei Bedarf.

Gruss, Klaus
Holzduebel

Beitrag von Holzduebel »

Klaus hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 14:27 Interessant zuzuschauen, hab allerdings (noch) nix dazu zu sagen ;)
Noch nix... :lol: hab ich dich angefixt?
Gruß Uli

oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Holzduebel hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 15:08
Klaus hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 14:27 Interessant zuzuschauen, hab allerdings (noch) nix dazu zu sagen ;)
Noch nix... :lol: hab ich dich angefixt?
Klaus muss nur noch abklären ob miller Dreckselmaschinen führt.

PS. Das k in Drecksel steht für diese Dreckschleuder :lol:
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

@Michael: ich hab hier deutlich mehr Anchorseal als ich im Leben verbrauchen kann. Wenn Du möchtest kann ich dir davon was abfüllen. Schick mir einfach Deine Adresse per PN bei Bedarf.

Gruss, Klaus
Danke für das Angebot. Im Augenblick bin ich gut versorgt. Sowohl mit Rohlingen, als auch mit Wachs für künftige Rohlinge. Ich hab nur wenig Platz in einer kleinen Werkstatt. Da möchte ich mir nicht einfach so zum Ausprobieren was hinstellen. Behalte dein nettes Angebot aber im Hinterkopf, falls mal wieder Bedarf besteht.
Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“