Hobelbank aus Esche
Re: Hobelbank aus Esche
Wenn die Klammern bei mir angekommen sind, dann werde ich die einfach mal in Fusion selber konstruieren. Dürfte vermutlich dann nicht mehr als 70 Cent pro Klammer kosten.
Gruß Dirk
Sagt der, der für jede Körnung einen separaten Schleifer hat
Mit Klebeband hab ich das bisher auch gemacht. Ist aber schon mühsam im täglichen Betrieb. Klebeband auf, gewünschte Länge Umleimer abmessen, Rolle rutscht aus der Hand und muss wieder aufgerollt werden, Umleimer abtrennen, neues Klebeband rumbappen, ...Mario hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 23:18Diese Klammern kannte ich auch noch nicht. Ich hab da einfach nur nen Stücke Band drum oder Klebeband. Aber praktisch scheinen die ja schon zu sein.
OK, (leicht) übertrieben aber so stellt es sich für mich schon dar
Gruss, Klaus
Hmm, prima, dann geb ich schon mal eine Bestellung aufDikado hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 08:01 Wenn die Klammern bei mir angekommen sind, dann werde ich die einfach mal in Fusion selber konstruieren. Dürfte vermutlich dann nicht mehr als 70 Cent pro Klammer kosten.
Gruss, Klaus
Und diese Foldback-Klammern https://www.maul.de/de/buerobedarf/klemmer/mauly würden nicht auch funktionieren um die Rolle zusammenzuhalten, ich nutze die um meine Schleifpapiere für den Excenter zusammenzuhalten.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Eher nicht, da könnten die Rollen Schaden nehmen, denn diese Klammern drücken ganz schön.
Gruß Dirk
Die Mauly hab ich viel in der Küche im Einsatz, da klappt das hervorragende um geöffnete Beutel wieder zu verschliessen. Bei so dicken Teilen wie den Umleimerrollen kann ich mir nicht vorstellen, wie das ohne Beschädigung der Kanten funktionieren soll. Gerade die grösseren Maulies haben ja schon einen ordentlichen Druck und ich weiss auch gar nicht, ob es die Mit 24++mm Öffnung gibt.Baumbart hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 13:14 Und diese Foldback-Klammern https://www.maul.de/de/buerobedarf/klemmer/mauly würden nicht auch funktionieren um die Rolle zusammenzuhalten, ich nutze die um meine Schleifpapiere für den Excenter zusammenzuhalten.
Noch ein paar Bilder vom Stand letztes Wochenende. Da hab ich vor allem die alten Möbel, die vorher da an der Wand gestanden sind abgebaut und entsorgt. Alles noch mit Schlitzschrauben - ich hasse sie! Das Holz wollte ich ursprünglich zum heizen nutzen, nachdem es beim aufsägen übel nach Lack gestunken hat, der da sehr dick aufgetragen ist, wurde das Zeug auf den Wertstoffhof gebracht. Danach erst mal gründlich gekehrt und gesaugt, damit die Hobelbank dann auch nicht gleich eingesaut wird 
Gestell montieren und die hintere Platte testweise mal auflegen Nachdem das soweit gut aussieht die Hinterzange anschrauben, aber noch nicht endgültig festziehen. Das mach ich erst ganz zum Schluss, wenn alles da steht wo es hin soll und der Holzblock bündig zur Tischplatte gehobelt ist. Dann auch die vordere Platte aufgelegt, auch die Dominos vorne passen auf Anhieb
Die Klapprollen sind beim Aufbau in der engen Werkstatt absolut genial. Damit lässt sich die Bank immer in die gewünschte Position schieben und dann auch einfach absetzen. Allerdings verschiebt sich da die Position durch die Kippfunktion etwas, im Gegensatz zur von Dirk vorgestellten Lösung mit den Hubrollen.
Dann geht's noch an die Feinarbeit für die Kleinteile. Also Kanten brechen oder anfasen, schleifen, ölen. Die können jetzt über die Woche trocknen, mal schauen wie weit ich jetzt am Wochenende komm Es ist jetzt gerade wieder die übliche Phase in der ich massiv ungeduldig werde. Das soll jetzt einfach endlich mal fertig werden. Wenn ich dem nachgebe, dann endet das mit irgendwelchem Mist, ich versuche also mit viel Ommmmmmh ruhig zu bleiben
Gruss, Klaus
Gestell montieren und die hintere Platte testweise mal auflegen Nachdem das soweit gut aussieht die Hinterzange anschrauben, aber noch nicht endgültig festziehen. Das mach ich erst ganz zum Schluss, wenn alles da steht wo es hin soll und der Holzblock bündig zur Tischplatte gehobelt ist. Dann auch die vordere Platte aufgelegt, auch die Dominos vorne passen auf Anhieb
Dann geht's noch an die Feinarbeit für die Kleinteile. Also Kanten brechen oder anfasen, schleifen, ölen. Die können jetzt über die Woche trocknen, mal schauen wie weit ich jetzt am Wochenende komm Es ist jetzt gerade wieder die übliche Phase in der ich massiv ungeduldig werde. Das soll jetzt einfach endlich mal fertig werden. Wenn ich dem nachgebe, dann endet das mit irgendwelchem Mist, ich versuche also mit viel Ommmmmmh ruhig zu bleiben
Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Eschebohlen sehen jetzt nach einer Tollen Hobelbank aus. Ich drücke dir die Daumen beim Geduldig bleiben, da kann ich mitfühlen ... Ommmmm 
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Hallo Klaus,
Das wird eine ganz tolle Hobelbank.
Das wird eine ganz tolle Hobelbank.