Der 3D Drucker ist noch warm...

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Dikado

Re: Der 3D Drucker ist noch warm...

Beitrag von Dikado »

20260226_194507.jpg
20260226_195231.jpg
20260226_195416.jpg
Ich bin schwer begeistert und das Ding ist wirklich schnell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Klaus

Beitrag von Klaus »

Herzlichen Glückwunsch, Dirk :) Und die ersten Versuche scheinen ja recht vielversprechend zu sein.

Gruss, Klaus
Dikado

Beitrag von Dikado »

Also, wer noch keinen 3D Drucker hat, dann mal los. Bambulab P2S, ist extrem einfach in der Handhabung und die Ergebnisse sind um Längen besser als bei meinem alten Drucker, aber da liegen ja auch ca. 8 Jahre zwischen den Modellen. Hier noch mal das Ergebnis von Dirks Datei, einfach und problemlos ausgedruckt.
20260226_205732.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Cool :Daumen:

Wolfcraft verkauft so ein Teil, ich habs in der Werkstatt liegen :mrgreen:
LG Gerald
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Moin zusammen,

Vielen Dank für das nette Feedback. :Daumen:

@Dirk,
Glückwunsch zum neuen Drucker, und schön das Dir mein Modell gefällt!
Ich habe den Vorgänger P1S Combo.

LG Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

@Bavarian-Woodworker
@Zwackelmann

Wie bzw. wo kauft ihr eure Filamente. Kauft ihr komplett oder Nachfüll-Filament....... wo gibt's dann die Rolllen oder druckt man sich die selber?
Gruß Dirk
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Hi Dirk,

ich kaufe meist bei:

- https://www.bavaria-filaments.com/
- https://www.extrudr.com/de/de/
- https://www.3djake.de/
- Amazon

kommt immer auf Angebote an.
Ich kauf dann meist größere Mengen (so um die 50 - 100 kg) da dann meist bei Extrudr in Österreich, die haben immer gute Preise an bestimmten Feiertagen.

Meistens die 2,5 kg Spulen in den Standard-Farben. Sonderfarben immer in 1kg Rollen.
Was die Nachfüllpacks angeht, ist das auch immer eine Preisfrage.
Du musst Dir halt zuerst einige Leerpulen drucken, wo du die Nachfüllrollen draufpacken kannst.
Da gibt es dann auch wieder unterschiedliche Versionen.
Nachfüllpacks gibt es nur für 1kg Spulen.

Die 1kg-Spulen kaufe ich, wenn möglich, auf Pappspulen, das verringert den Plastik-Abfall extrem.

Ich kaufe so gut wie nie Filament von Bamoo-Lab, da zu teuer.
PLA-Filament von SUNLU oder YAYO ist das gleiche Material wie das von BAMBOO-Lab - kommt vom selben Hersteller nur sehr viel günstiger.

Filament immer in Behältern aufbewahren, wenn sie nicht im grad verdruckt werden. Mit Bamboo-Lab hast ja das AMS-Magazin für 4 Rollen dabei, da kannst die Spulen drinn lagern. Aber unbedingt das Trockengranulat reinpacken. Da gibt es auf den einschlägigen Seiten extra Behälter zum selber drucken, wo man die Kügelchen sowohl für den Drucker als auch für das AMS selber drucken und befüllen kann. Ich hab die in all meinen Druckern und AMS und wechsel die Kügelchen regelmäßig so ca. alle 1-2 Monate.

Tu dir selber (und Deiner Bambiene) den Gefallen und kauf kein billig Filament, das ruiniert Dir nur den Druckkopf.

Wenn der Drucker selber tadellos funzt und das richtige Filament verwendung findet, wirst Du auch bei Drucken, die über mehrere Tage laufen, ruhig schlafen können...:-)

Einziges Manko - das Druckbett könnte ein wenig größer sein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Servus,

evtl. interessiert es ja den ein oder anderen:

3D-Druck_01.png

meine kleine 3D-Druck-Farm mit 4 x BAMBOO-LAB PS1 mit AMS und selbst gedruckter, verbesserter oberer Zusatzbeleuchtung und 4 x Panda Touch Display.
Die großen Spulen an der Decke nehmen die 2,5 kg Spulen auf und können ausserhalb des AMS den Drucker mit Filament beliefern.

3D-Druck_05.png

...und mein erster BAMBOO-LAB X1C, ebenfalls mit verbesserter, oberer Zusatzbeleuchtung, mit selbst gestaltetem Design im Digitaldruck.
Dir grünen Boxen im AMS sind für die Granulat-Kügelchen um das Filament trocken zu halten. Gibt es zum selberdrucken.

TBW_07_BAMBOO-STYLE.png
TBW_06_BAMBOO-STYLE.png
TBW_05_BAMBOO-STYLE.png
TBW_04_BAMBOO-STYLE.png
TBW_03_BAMBOO-STYLE.png
TBW_01_BAMBOO-STYLE.png
3D-Druck_03.png

Hier mein allererster Drucker, ein ENDER 5 plus. Steht hier nur noch aus nostalgischen Gründen und wird wohl, so hoffe ich, bald einem BAMBOO-Lab Drucker mit größerem Druckraum Platz machen. Dahinter sieht man meine Version eines AMS, das Platz für 16 Rollen Filament bietet und ohne das "Licht" des Raumes vor dem Druckkopf zu erblicken, den Drucker mit 16 verschiedenen Filamenten versorgen konnte. Der Filamentwechsel erfolgte damals, natürlich, im Handbetrieb...:-)

3D-Druck_02.png

Hier mein kleines Filament-Lager. Zur Zeit nicht ganz gefüllt. Ich warte noch auf die Oster-Angebote von EXTRUDR.

3D-Druck_04.png

... und hier noch mein extrem nicht aufgeräumter Mal-Arbeitsplatz...:-)

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Klaus

Beitrag von Klaus »

Das ist eindeutig industriell - aber mit hohem künstlerischen Niveau :shock:
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 16:28
................. Du musst Dir halt zuerst einige Leerpulen drucken, wo du die Nachfüllrollen draufpacken kannst........................

..............Ich kaufe so gut wie nie Filament von Bamoo-Lab, da zu teuer.......................

Filament immer in Behältern aufbewahren, wenn sie nicht im grad verdruckt werden.
Hi Dirk,
also hier muss ich unseren Oberholzwurm doch deutlich widersprechen. :shock:

Mal abgesehen von TPU lagere ich alle Filamente offen im Regal bei mir in der Wohnung / Büro.
Da sind zu Teil Spulen bei die 6 Jahre alt sind. Da hatte ich noch nie Probleme wegen Feuchtigkeit.
Erst letzte Woche hatte ich PLA das ich erst mal mit der Druckluftpistole reinigen musste, weil total verstaubt.
Lies sich ohne Probleme verdrucken.

Ich nehme fast nur Bambu oder Sunlu, noch nie Probleme gehabt und Bambufilament lässt sich auch schneller drucken.

Und zum Preis: Bambu hat fast immer Angebote bei Abnahme von 10 Spulen (auch verschiedene Farben oder Material)
50% Rabat. Das macht bei einer Nachfüllrolle 11,irgendwas € und mit Spule 12,50 €.
Wenn das zu teuer ist, weiß ich auch nicht. :oops:

Ansonsten aber immer nur 1 kg Spulen,

Bambu Nachfüllfilament passt auch in die neueren Sunlu Rollen.

LG Dirk
Antworten

Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“