Mario Seine (Werkstatt)
- Holzduebel
Moin,
Wäre beizen nicht gleichmäßiger und geruchsneutraler geworden?
Wäre beizen nicht gleichmäßiger und geruchsneutraler geworden?
Gruß Uli
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
Re: Mario Seine (Werkstatt)
Moin ihr drei
Das Holz ist Nadelholz, geflammt habe ich das nicht in der Werkstatt, sondern im "Außenbereich".
Ja Klaus, es kommt noch eine Behandlung drauf, vor allem, weil das trotz intensivem Abbürsten die Hände immer noch schwarz färbt, und dem entsprechend auch die restliche Umgebung.
Ob das mit Beize gleichmäßiger wäre...hmmm, wahrscheinlich ja, aber eher geringfügig, denke ich.
Ich wollte , nachdem ich die Methode, die ja wohl schon sehr alt ist, in einem Video gesehen habe, das auch mal ausprobieren. Zudem kam meine Nachbarin von selbst auf diese Methode, nachdem ich gefragt hatte, welche Farbe das nun haben solle.
Und warum überhaupt flammen...
https://autarkwiki.frei3.de/index.php/O ... %C3%B6sten
Grüße Mario
Das Holz ist Nadelholz, geflammt habe ich das nicht in der Werkstatt, sondern im "Außenbereich".
Ja Klaus, es kommt noch eine Behandlung drauf, vor allem, weil das trotz intensivem Abbürsten die Hände immer noch schwarz färbt, und dem entsprechend auch die restliche Umgebung.
Ob das mit Beize gleichmäßiger wäre...hmmm, wahrscheinlich ja, aber eher geringfügig, denke ich.
Ich wollte , nachdem ich die Methode, die ja wohl schon sehr alt ist, in einem Video gesehen habe, das auch mal ausprobieren. Zudem kam meine Nachbarin von selbst auf diese Methode, nachdem ich gefragt hatte, welche Farbe das nun haben solle.
Und warum überhaupt flammen...
https://autarkwiki.frei3.de/index.php/O ... %C3%B6sten
Grüße Mario
Hallo Mario,
Danke für die Info zum Holz und der Hinweis auf den Außenbereich.
Es ist auf jeden Fall eine schöne Methode. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hilft das Flammbieren, oder Abflammen, dabei die Maserung beim Bürsten besser heraus zu arbeiten. Der Grund ist, dass der weichere Holzteil auch leicher verbrennt.
Kannst du das nach deinem Versuch bestätigen?
Beste Grüße
Sebastian
Danke für die Info zum Holz und der Hinweis auf den Außenbereich.
Es ist auf jeden Fall eine schöne Methode. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hilft das Flammbieren, oder Abflammen, dabei die Maserung beim Bürsten besser heraus zu arbeiten. Der Grund ist, dass der weichere Holzteil auch leicher verbrennt.
Kannst du das nach deinem Versuch bestätigen?
Beste Grüße
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Moin Sebastian
Ja, das kann ich bestätigen, die weicheren Teile werden schneller verbrannt. Strukturieren wollte ich das eigentlich auch nicht, ich habe das auch mit einer normalen Bürste bearbeitet, also nicht wie sonst mit Metallbürsten. Trotzdem ergab es eine gröbere Struktur, auch mit gegenüber von Metallbürsten weicher Bürste. Gebürstet habe ich auch nicht maschinell, sondern per Hand.
Grüße Mario
Ja, das kann ich bestätigen, die weicheren Teile werden schneller verbrannt. Strukturieren wollte ich das eigentlich auch nicht, ich habe das auch mit einer normalen Bürste bearbeitet, also nicht wie sonst mit Metallbürsten. Trotzdem ergab es eine gröbere Struktur, auch mit gegenüber von Metallbürsten weicher Bürste. Gebürstet habe ich auch nicht maschinell, sondern per Hand.
Grüße Mario
...Als endgültige Oberflächenbehandlung habe ich meiner Nachbarin drei Optionen vorgeschlagen und auch ein Probebrettchen als Vergleich gemacht.
Die drei Varianten waren Walnussöl, Schelllack und Büffelglanz, entschieden hat sie sich für Büffelglanz...
...für die Aufhängung des...ich weiß immer noch nicht wie das heißt..."LED Vorhangs" bringe ich Rückwandschrauben auf die Rückseite der Latte an...
...es kommen insgesamt 10 Stück dran. Die Schrauben drehe ich soweit rein, dass sie nicht ganz die Höhe der Abstandsklötzchen haben. Die LED`s werden dann per Haken eingehängt. Die Abstandsklötzchen dienen auch als Befestigung, es wird dort einfach eine Schraube duchgejagt. Natürlich habe ich schon vorgebohrt und an der Wand durch die Löcher markiert und gedübelt.
Grüße Mario
Die drei Varianten waren Walnussöl, Schelllack und Büffelglanz, entschieden hat sie sich für Büffelglanz...
...für die Aufhängung des...ich weiß immer noch nicht wie das heißt..."LED Vorhangs" bringe ich Rückwandschrauben auf die Rückseite der Latte an...
...es kommen insgesamt 10 Stück dran. Die Schrauben drehe ich soweit rein, dass sie nicht ganz die Höhe der Abstandsklötzchen haben. Die LED`s werden dann per Haken eingehängt. Die Abstandsklötzchen dienen auch als Befestigung, es wird dort einfach eine Schraube duchgejagt. Natürlich habe ich schon vorgebohrt und an der Wand durch die Löcher markiert und gedübelt.
Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Mario
Die Oberfläche sieht wirklich toll aus. Gefällt mir sehr.
Riecht das Holz noch stark verbrannt, nachdem die Oberfläche behandelt wurde?
Viele Grüße
Sebastian
Die Oberfläche sieht wirklich toll aus. Gefällt mir sehr.
Riecht das Holz noch stark verbrannt, nachdem die Oberfläche behandelt wurde?
Viele Grüße
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Hallo Mario
Schönes Projekt, aber was in aller Welt ist Büffelglanz? Okay, könnte ich jetzt googeln... ich frag mal hier.
Gruß Michael
Schönes Projekt, aber was in aller Welt ist Büffelglanz? Okay, könnte ich jetzt googeln... ich frag mal hier.
Gruß Michael
- michaelhild
- Moderator
Eine Art Hartwachs mit hohem Glanzanteil, welches auch recht widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit ist.
Super Zeug.
Super Zeug.
Merci, wie ich gerade gesehen habe mit Paraffinwachs. Dann ist es bestimmt gut gegen Feuchtigkeit.michaelhild hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 13:18 Eine Art Hartwachs mit hohem Glanzanteil, welches auch recht widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit ist.
Super Zeug.
Gruß Michael
Moin
Zum Thema Büffelglanz gibt es hier im Forum ein bissel was, hier vom Micha viewtopic.php?t=936
...und hier zum Thema Büffel Beize von mir. viewtopic.php?t=1660
Grüße Mario
Zum Thema Büffelglanz gibt es hier im Forum ein bissel was, hier vom Micha viewtopic.php?t=936
...und hier zum Thema Büffel Beize von mir. viewtopic.php?t=1660
Grüße Mario